Zeig her Dein Hunde-Auto / Teil II
-
-
Momo und Lotte Was spricht dagegen einfach nur Gitter einzubauen?
Ich habe bei meinem ja auch die Rücksitze ausgebaut und eine Platte drüber. Hinter den Kopfstützen habe ich ein Gitter damit die Hunde nach vorne gesichert sind. So habe ich eine schöne große Liegefläche zum Schlafen, meine Hunde haben eine große bequeme Liegefläche, wo sie auch bequem länger drin liegen können. Wenn wir weiter weg fahren bzw. (viel) Autobahn fahren, dann habe ich bisher die Box hinten rein gepackt um den Platz für die Hunde zu verkleinern und Platz für Gepäck zu schaffen. Zukünftig werde ich mir von einem Bekannten da ein einzelnes Gitter einbauen lassen, das sich aber leicht entfernen lässt und dann noch eines direkt vor der Heckklappe, damit ich die im Sommer offen lassen kann. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe bei meinem ja auch die Rücksitze ausgebaut und eine Platte drüber. Hinter den Kopfstützen habe ich ein Gitter damit die Hunde nach vorne gesichert sind. So habe ich eine schöne große Liegefläche zum Schlafen, meine Hunde haben eine große bequeme Liegefläche, wo sie auch bequem länger drin liegen können. Wenn wir weiter weg fahren bzw. (viel) Autobahn fahren, dann habe ich bisher die Box hinten rein gepackt um den Platz für die Hunde zu verkleinern und Platz für Gepäck zu schaffen. Zukünftig werde ich mir von einem Bekannten da ein einzelnes Gitter einbauen lassen, das sich aber leicht entfernen lässt und dann noch eines direkt vor der Heckklappe, damit ich die im Sommer offen lassen kann.Find ich super, würde die Hunde aber lieber trennen. Alma und Bolle haben sich zwar nur ein einziges Mal in die Köppe bekommen als sie gemeinsam im Kofferraum waren, seit dem transportiere ich sie aber immer getrennt.
Aber vielleicht gibt es ja auch ‚Vertikalgitter‘ für den Rückbankbereich?
Da muss ich noch mal tüfteln. Das wäre auf jeden Fall vermutlich viel einfacher zu bauen…
Hast du Fotos von deiner Abtrennung?
-
Ich habe bei meinem ja auch die Rücksitze ausgebaut und eine Platte drüber. Hinter den Kopfstützen habe ich ein Gitter damit die Hunde nach vorne gesichert sind. So habe ich eine schöne große Liegefläche zum Schlafen, meine Hunde haben eine große bequeme Liegefläche, wo sie auch bequem länger drin liegen können. Wenn wir weiter weg fahren bzw. (viel) Autobahn fahren, dann habe ich bisher die Box hinten rein gepackt um den Platz für die Hunde zu verkleinern und Platz für Gepäck zu schaffen. Zukünftig werde ich mir von einem Bekannten da ein einzelnes Gitter einbauen lassen, das sich aber leicht entfernen lässt und dann noch eines direkt vor der Heckklappe, damit ich die im Sommer offen lassen kann.Find ich super, würde die Hunde aber lieber trennen. Alma und Bolle haben sich zwar nur ein einziges Mal in die Köppe bekommen als sie gemeinsam im Kofferraum waren, seit dem transportiere ich sie aber immer getrennt.
Da muss ich noch mal tüfteln. Das wäre auf jeden Fall vermutlich viel einfacher zu bauen…
Ich habe auch ein Trenngitter, allerdings für den Kofferraum. Ist von Kleinmetall und ich musste auch alle (oder fast alle?) Maße schicken, obwohl Standardkofferraum. Schätze also die fertigen so oder so an. Würde ich mal nachfragen.
-
Wenn du Zeit hast, fahr einfach mal bei Hundeboxen.de vorbei, die haben derzeit mal wieder recht viele Sondermaße (sogar in Bunt) gebraucht im Verkauf
[Externes Medium: https://fb.watch/p_Xuf0tm-A/].Vielleicht wirst du da fündig.
-
Selberbasteln aus 3030 Alu-Konstruktionsprofilen ist supereinfach. Ich habe zwei linke Hände und das hat trotzdem gut geklappt.
-
-
Ich kann dir nachher mal ein Bild machen. Aber die Innenraumtrennung ist noch nicht drin.
Ich lasse mir die von einem Nachbarn bauen der Metallbaumeister ist. Problem ist natürlich, dass der nicht so viel Zeit hat es sofort zu machen. Aber er hat gesagt bevor die Saison in Sommer wieder los geht.
Wobei, wenn walkman sagt, das ginge sehr einfach, vielleicht schaue ich mal ob ich selbst dran rumschrauben kann und ihn dann nur bitten muss kurz Mal was zu bohren oder zu schweißen.
-
Ich hab mein Bett für den Caddy auch selbst gebaut. Ob das im Falle eines Unfalls überlebt?
Ich bin da Typ Sicherheitsfanatiker und würde kein Risiko eingehen wollen, wenn es um das Leben meiner Hunde geht.
-
Find ich super, würde die Hunde aber lieber trennen. Alma und Bolle haben sich zwar nur ein einziges Mal in die Köppe bekommen als sie gemeinsam im Kofferraum waren, seit dem transportiere ich sie aber immer getrennt.
Ich kann dir nachher mal ein Bild machen. Aber die Innenraumtrennung ist noch nicht drin.
Ich lasse mir die von einem Nachbarn bauen der Metallbaumeister ist. Problem ist natürlich, dass der nicht so viel Zeit hat es sofort zu machen. Aber er hat gesagt bevor die Saison in Sommer wieder los geht.
Wobei, wenn walkman sagt, das ginge sehr einfach, vielleicht schaue ich mal ob ich selbst dran rumschrauben kann und ihn dann nur bitten muss kurz Mal was zu bohren oder zu schweißen.
Ja, das ist einfacher als Lego.
Ich hab mein Bett für den Caddy auch selbst gebaut. Ob das im Falle eines Unfalls überlebt?
Ich bin da Typ Sicherheitsfanatiker und würde kein Risiko eingehen wollen, wenn es um das Leben meiner Hunde geht.
Man muss sich klarmachen, dass auch die Sicherheit von Hundeboxen endlich ist. Je nach Geschwindigkeit, Aufprallfläche, -winkel und Unfallgegner ist einfach irgendwann Ende.
-
Man muss sich klarmachen, dass auch die Sicherheit von Hundeboxen endlich ist. Je nach Geschwindigkeit, Aufprallfläche, -winkel und Unfallgegner ist einfach irgendwann Ende.
seh ich ähnlich. Die Chance, die die Boxen bieten, ist dass Herumschleudern nicht möglich ist, wenn man selbst auffährt, stark bremst oder angetitscht wird und schleudert. Aber wenn die Karosserie sich derbe verformt, wenn jemand richtig reinfährt, halten diese Boxen nicht stand, die werden sich ja auch verformen und ja, will nicht drüber nachdenken, was dann alles passieren kann.
Ich hatte leider mal so einen Unfall, bei dem nicht viel vom Wagen übrig blieb. Seat Arosa gegen zwei LKW, war einfach keine gute Idee. Da wäre jede Box verformt gewesen, einzig der Fahrerraum, in dem ich mich befand, war noch "ganz".
Deshalb denke ich, dass es für mein Sicherheitsempfinden vielleicht wirklich am meisten Sinn machen würde, lediglich mit Trenngittern zu arbeiten und die gesamte Fläche hinter der Fahrerkabine in vier Teile zu teilen. Ich suche gerade die Fotos davon, finde aber nichts aussagekräftiges. Ich muss mich nur immer daran erinnern und dann weiß ich einfach, dass die Boxen diesen Aufprallen auch nicht standgehalten hätten.
Vermutlich kauf ich erst mal ein weiteres Universalgitter und lasse vorerst die Sitze drin und mache das dann in Ruhe mit dem Eigenausbau, das wird jetzt alles zu hektisch und die Gefahr ist zu groß, dass ich dann einfach nur eine großer Kullerfläche habe und das Problem nicht zeitnah gelöst bekomme. Das wär dann irgendwie noch gefährlicher.
Wie heißen diese Gitter, die direkt hinter dem Fahrerbereich anfangen? Haben die einen speziellen Namen? Ich finde die immer nur zufällig - und dann für falsche Modelle.
"Fahrerraumgitter+Karoq" bringt mich irgendwie nicht ans Ziel.
-
Je nach Modell halt früher oder später.
Wenn's wurscht wäre, könnte man die Hunde auch ohne was ins Auto werfen und auch auf den eigenen Gurt verzichten.
Ich hab lieber Schmidt als Alpuna.
Ende ist immer irgendwann. Jeder Schutz hilft nur bis zu einem gewissen Grad.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!