Zeig her Dein Hunde-Auto / Teil II

• Natürlich hilft auch eine hochwertige Box nicht immer. Aber es gibt massive Unterschiede in der Qualität. Vor einer Weile war hier ein Artikel in der lokalen Zeitung wo es zu einem schweren Unfall mit Überschlag kam. Die Box war natürlich zerdellt und so verzogen, dass sie nicht mehr zu öffnen war. Aber der Hund konnte unverletzt von der Feuerwehr da raus geschnitten werden.

Hier auch noch ein Beispiel was mir auf Anhieb einfällt. Ohne Box (die den ganzen Kofferraum ja auch zusätzlich stabilisiert) wäre der Schaden sehr sicher deutlich größer gewesen. Billiges Material kann das nicht leisten.

• Trenngitter oder Hundegitter bringt ein Paar Ergebnisse mit Karoq.

Atrevido Wenn der Innenraum / Kofferraums nicht durch den Unfall verkleinert wurde, sollten das alle Metallboxen unbeschadet überstehen.

Avocado Das klingt spannend, je nach Unfall ist das ein echter Sicherheitsgewinn.

• Ich komme von einer Frage zur nächsten.

Es gibt an universalmodellen zwei Varianten:

-klemmen (lockert sich sicher und fällt bestimmt unvermittelt um und erschlägt den Hund?)

- an den Nackenstützen fest machen (aber kann man dann noch die beiden Sitze ungleichmäßig vorziehen? Stellt sich das dann schräg? Oder muss man die Sitze dann immer gleich rücken?)

Irgendwie beides doof. Ist zwar nur Übergangslösung, aber völlig unsinnig soll‘s ja trotzdem nicht sein.

• Atrevido Wenn der Innenraum / Kofferraums nicht durch den Unfall verkleinert wurde, sollten das alle Metallboxen unbeschadet überstehen.

Naja, es ging gerade um schwerere Unfälle. Da wird das Auto in der Regel stärker deformiert und damit "der Innenraum verkleinert". Und da merkt man dann schnell, ob das eine Billigbox war, oder was Solides. Man muss sich nur mal die Crashtest Videos anschauen. Die einfachen, günstigen Boxen zerschellen da ratzfatz. Aber letztendlich muss und darf das jeder selbst entscheiden.

Nur zu sagen, die Qualität der Boxen macht keinen Unterschied ist halt einfach Quatsch.

• Das Gitter steht dann schräg. Es sollte besser keine häufigen Wechsel mit der Sitzeinstellung geben.

Am besten einmal einstellen, gut fixieren und dann nie wieder dran rumfummeln. (ich weiß das von einem Freund |))

• Atrevido Wenn der Innenraum / Kofferraums nicht durch den Unfall verkleinert wurde, sollten das alle Metallboxen unbeschadet überstehen.

Naja, es ging gerade um schwerere Unfälle. Da wird das Auto in der Regel stärker deformiert und damit "der Innenraum verkleinert". Und da merkt man dann schnell, ob das eine Billigbox war, oder was Solides. Man muss sich nur mal die Crashtest Videos anschauen. Die einfachen, günstigen Boxen zerschellen da ratzfatz. Aber letztendlich muss und darf das jeder selbst entscheiden.

Nur zu sagen, die Qualität der Boxen macht keinen Unterschied ist halt einfach Quatsch.

Hat ja auch niemand.

Ich glaube, vor allem ist ein Problem bei vielen Boxen, dass die Niet-, Löt- oder Steckverbindungen eben zu Bruchstellen werden können und sich dadurch die Stäbe gefährlich in den Innenraum biegen können.

Ich vermute zumindest, dass das gemeint war als Warnung vor dem Selbstbau.

Ich gehe aber davon aus, dass man das beim selbstbauen eher auf dem Schirm hat als bei billigeren Boxen, wenn man sich ein bisschen auskennt. Ich hab mir da ein paar angesehen, bei denen ich sofort Horrorszenarien im Kopf hatte und von denen ich denke, dass das auf jeden Fall keine Lösung ist, wenn’s ernst wird.

Im Grunde sind wir uns wahrscheinlich einig - und trotzdem werden nicht alle Menschen das Nonplusultra kaufen (können).

• Momo und Lotte

Wenn du Zeit hast, fahr einfach mal bei Hundeboxen.de vorbei, die haben derzeit mal wieder recht viele Sondermaße (sogar in Bunt) gebraucht im Verkauf

[Externes Medium: https://fb.watch/p_Xuf0tm-A/]
    .

Vielleicht wirst du da fündig.

Kann ich nur empfehlen. Komplett aus Alu geschweißt. Keine Holzplatten, nicht Mal am Boden. Wenn es das passende Maß nicht gibt, baut er alles, was man wünscht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!