Zeig her Dein Hunde-Auto / Teil II
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Natürlich hilft auch eine hochwertige Box nicht immer. Aber es gibt massive Unterschiede in der Qualität. Vor einer Weile war hier ein Artikel in der lokalen Zeitung wo es zu einem schweren Unfall mit Überschlag kam. Die Box war natürlich zerdellt und so verzogen, dass sie nicht mehr zu öffnen war. Aber der Hund konnte unverletzt von der Feuerwehr da raus geschnitten werden.
Hier auch noch ein Beispiel was mir auf Anhieb einfällt. Ohne Box (die den ganzen Kofferraum ja auch zusätzlich stabilisiert) wäre der Schaden sehr sicher deutlich größer gewesen. Billiges Material kann das nicht leisten.
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wobei die einzigen Boxen die sich (gewollt) mit-verformen bei einem Unfall wohl die Variocage sind.
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Man muss sich klarmachen, dass auch die Sicherheit von Hundeboxen endlich ist. Je nach Geschwindigkeit, Aufprallfläche, -winkel und Unfallgegner ist einfach irgendwann Ende.
seh ich ähnlich. Die Chance, die die Boxen bieten, ist dass Herumschleudern nicht möglich ist, wenn man selbst auffährt, stark bremst oder angetitscht wird und schleudert. Aber wenn die Karosserie sich derbe verformt, wenn jemand richtig reinfährt, halten diese Boxen nicht stand, die werden sich ja auch verformen und ja, will nicht drüber nachdenken, was dann alles passieren kann.
Ich hatte leider mal so einen Unfall, bei dem nicht viel vom Wagen übrig blieb. Seat Arosa gegen zwei LKW, war einfach keine gute Idee. Da wäre jede Box verformt gewesen, einzig der Fahrerraum, in dem ich mich befand, war noch "ganz".
Deshalb denke ich, dass es für mein Sicherheitsempfinden vielleicht wirklich am meisten Sinn machen würde, lediglich mit Trenngittern zu arbeiten und die gesamte Fläche hinter der Fahrerkabine in vier Teile zu teilen. Ich suche gerade die Fotos davon, finde aber nichts aussagekräftiges. Ich muss mich nur immer daran erinnern und dann weiß ich einfach, dass die Boxen diesen Aufprallen auch nicht standgehalten hätten.
Vermutlich kauf ich erst mal ein weiteres Universalgitter und lasse vorerst die Sitze drin und mache das dann in Ruhe mit dem Eigenausbau, das wird jetzt alles zu hektisch und die Gefahr ist zu groß, dass ich dann einfach nur eine großer Kullerfläche habe und das Problem nicht zeitnah gelöst bekomme. Das wär dann irgendwie noch gefährlicher.
Wie heißen diese Gitter, die direkt hinter dem Fahrerbereich anfangen? Haben die einen speziellen Namen? Ich finde die immer nur zufällig - und dann für falsche Modelle.
"Fahrerraumgitter+Karoq" bringt mich irgendwie nicht ans Ziel.
Trenngitter oder Hundegitter bringt ein Paar Ergebnisse mit Karoq.
Atrevido Wenn der Innenraum / Kofferraums nicht durch den Unfall verkleinert wurde, sollten das alle Metallboxen unbeschadet überstehen.
Avocado Das klingt spannend, je nach Unfall ist das ein echter Sicherheitsgewinn.
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Trenngitter oder Hundegitter bringt ein Paar Ergebnisse mit Karoq
Aber die sind alle für hinter die Rückbank, oder? Da hab ich schon eins. Ich bräuchte noch eins für vorn und hab vermutet, dass die vielleicht noch mal anders heißen?
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Trenngitter oder Hundegitter bringt ein Paar Ergebnisse mit Karoq
Aber die sind alle für hinter die Rückbank, oder? Da hab ich schon eins. Ich bräuchte noch eins für vorn und hab vermutet, dass die vielleicht noch mal anders heißen?
Trenngitter Vordersitze googlen.
Da findest du was.
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Ich komme von einer Frage zur nächsten.
Es gibt an universalmodellen zwei Varianten:
-klemmen (lockert sich sicher und fällt bestimmt unvermittelt um und erschlägt den Hund?)
- an den Nackenstützen fest machen (aber kann man dann noch die beiden Sitze ungleichmäßig vorziehen? Stellt sich das dann schräg? Oder muss man die Sitze dann immer gleich rücken?)
Irgendwie beides doof. Ist zwar nur Übergangslösung, aber völlig unsinnig soll‘s ja trotzdem nicht sein.
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Atrevido Wenn der Innenraum / Kofferraums nicht durch den Unfall verkleinert wurde, sollten das alle Metallboxen unbeschadet überstehen.
Naja, es ging gerade um schwerere Unfälle. Da wird das Auto in der Regel stärker deformiert und damit "der Innenraum verkleinert". Und da merkt man dann schnell, ob das eine Billigbox war, oder was Solides. Man muss sich nur mal die Crashtest Videos anschauen. Die einfachen, günstigen Boxen zerschellen da ratzfatz. Aber letztendlich muss und darf das jeder selbst entscheiden.
Nur zu sagen, die Qualität der Boxen macht keinen Unterschied ist halt einfach Quatsch.
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Ich komme von einer Frage zur nächsten.
Es gibt an universalmodellen zwei Varianten:
-klemmen (lockert sich sicher und fällt bestimmt unvermittelt um und erschlägt den Hund?)
- an den Nackenstützen fest machen (aber kann man dann noch die beiden Sitze ungleichmäßig vorziehen? Stellt sich das dann schräg? Oder muss man die Sitze dann immer gleich rücken?)
Irgendwie beides doof. Ist zwar nur Übergangslösung, aber völlig unsinnig soll‘s ja trotzdem nicht sein.
Das Gitter steht dann schräg. Es sollte besser keine häufigen Wechsel mit der Sitzeinstellung geben.
Am besten einmal einstellen, gut fixieren und dann nie wieder dran rumfummeln. (ich weiß das von einem Freund
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Atrevido Wenn der Innenraum / Kofferraums nicht durch den Unfall verkleinert wurde, sollten das alle Metallboxen unbeschadet überstehen.
Naja, es ging gerade um schwerere Unfälle. Da wird das Auto in der Regel stärker deformiert und damit "der Innenraum verkleinert". Und da merkt man dann schnell, ob das eine Billigbox war, oder was Solides. Man muss sich nur mal die Crashtest Videos anschauen. Die einfachen, günstigen Boxen zerschellen da ratzfatz. Aber letztendlich muss und darf das jeder selbst entscheiden.
Nur zu sagen, die Qualität der Boxen macht keinen Unterschied ist halt einfach Quatsch.
Hat ja auch niemand.
Ich glaube, vor allem ist ein Problem bei vielen Boxen, dass die Niet-, Löt- oder Steckverbindungen eben zu Bruchstellen werden können und sich dadurch die Stäbe gefährlich in den Innenraum biegen können.
Ich vermute zumindest, dass das gemeint war als Warnung vor dem Selbstbau.
Ich gehe aber davon aus, dass man das beim selbstbauen eher auf dem Schirm hat als bei billigeren Boxen, wenn man sich ein bisschen auskennt. Ich hab mir da ein paar angesehen, bei denen ich sofort Horrorszenarien im Kopf hatte und von denen ich denke, dass das auf jeden Fall keine Lösung ist, wenn’s ernst wird.
Im Grunde sind wir uns wahrscheinlich einig - und trotzdem werden nicht alle Menschen das Nonplusultra kaufen (können).
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Wenn du Zeit hast, fahr einfach mal bei Hundeboxen.de vorbei, die haben derzeit mal wieder recht viele Sondermaße (sogar in Bunt) gebraucht im Verkauf
[Externes Medium: https://fb.watch/p_Xuf0tm-A/].Vielleicht wirst du da fündig.
Kann ich nur empfehlen. Komplett aus Alu geschweißt. Keine Holzplatten, nicht Mal am Boden. Wenn es das passende Maß nicht gibt, baut er alles, was man wünscht.
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