Zeig her Dein Hunde-Auto / Teil II

  • Ganz genau.


    Gleichzeitig sollte man darauf achten, dass die Konstruktion keine zusätzliche Gefahr für Menschen wird. Das ist auch wichtig, wenn man was an den Kopfstützen befestigt, zumindest beim frontalen Aufprall solkte einen da nichts enthaupten :)

  • Hat ja auch niemand.

    Naja, ich fand schon das es ein wenig so dargestellt wurde.

    Letztendlich hoffen wir natürlich alle, dass der Fall wo man die Qualität testen muss, nie eintritt.


    Im Grunde sind wir uns wahrscheinlich einig - und trotzdem werden nicht alle Menschen das Nonplusultra kaufen (können).

    Und klar kann und will nicht jeder die Highendlösung. Ich habe meine Hunde auch (bewusst) jahrelang ohne Box transportiert. Aber mir war immer klar, dass das eben nicht super sicher ist und habe auch nicht versucht das anders darzustellen oder mir was anderes einzureden.

  • Stabile Boxen gibt es für kleines Geld in den Kleinanzeigen. Ich habe meine Box dort vor 6 Jahren für kleines Geld gebraucht gekauft und vermutlich sieht die in 20 Jahren noch weitgehend genauso aus wie heute.


    Aber klar, bei sehr speziellen Wünschen schaut es in den Kleinanzeigen dürftig aus.


    Ich hätte damals gerne so eine Lösung gehabt, das gab es in den Kleinanzeigen natürlich nicht.


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  • Stabile Boxen gibt es für kleines Geld in den Kleinanzeigen. Ich habe meine Box dort vor 6 Jahren für kleines Geld gebraucht gekauft und vermutlich sieht die in 20 Jahren noch weitgehend genauso aus wie heute.

    Ich finde es in den Kleinanzeigen manchmal gar nicht so leicht zu bewerten, ob die Boxen wirklich stabil sind oder doch real viel klappriger. Aber habe auch schon länger ein Auge drauf, ob mir nicht was passendes über den Weg läuft.

  • Stabile Boxen gibt es für kleines Geld in den Kleinanzeigen. Ich habe meine Box dort vor 6 Jahren für kleines Geld gebraucht gekauft und vermutlich sieht die in 20 Jahren noch weitgehend genauso aus wie heute.

    Ich finde es in den Kleinanzeigen manchmal gar nicht so leicht zu bewerten, ob die Boxen wirklich stabil sind oder doch real viel klappriger. Aber habe auch schon länger ein Auge drauf, ob mir nicht was passendes über den Weg läuft.

    Welche Box in welchem Szenario hält, kann letztlich nur ein Crashtest zeigen, oder ein Unfall.

  • Meiner Erfahrung nach findet man früher oder später nahezu jede Sonderanfertigung auch second hand. Man muss nur Zeit und Geduld haben und sich bewusst machen, dass eine gebrauchte 2.000-Euro-Sonderbox in super Zustand eher nicht für 200 bis 300 Euro - und dann auch noch direkt um die Ecke - verscherbelt wird.


    Wenn man, so wie ich kürzlich, diese Zeit und Geduld nicht hat, dann muss man eben neu kaufen oder Kompromisse eingehen. Ein Kompromiss ließ sich für mich persönlich, angesichts des Kaufpreises meines Autos, nicht mit meiner Verantwortung den Hunden gegenüber vereinbaren. Also musste ich in den sauren Apel beißen und eine Maßbox beim Boxenbauer in Auftrag geben. Das Ergebnis war teuer, aber ich habe jetzt ein rundum gutes Gefühl, weil ich denke, dass ich das Maximale an Sicherheit und Komfort für die Herren Terrier herausgeholt habe.

  • Naja, ich fand schon das es ein wenig so dargestellt wurde.

    Letztendlich hoffen wir natürlich alle, dass der Fall wo man die Qualität testen muss, nie eintritt.

    Nee, klar. Ich hab gesagt, dass die Hauptfunktion von Boxen ist, dass die Hunde nicht durch die Gegend fliegen bei all den kleineren Unfällen und Beinaheunfällen, die viel wahrscheinlicher sind. Und dass im worst case eine Box sich eben auch verformt. Dabei hatte ich eben meinen konkreten Unfall im Kopf und zugegeben keine von den Heyermann-Boxen, die scheinbar unverwüstlich sind, sondern eben solche ganz normalen, bei denen ich innerlich schon Nieten springen sehe, wenn da Druck drauf kommt. So hatte ich das gemeint.


    Stabile Boxen gibt es für kleines Geld in den Kleinanzeigen.

    Voll, super viele, für alle Automodelle auf der Welt, nur nicht für meins. Und wenn sie passen, dann sind sie so ungünstig formatiert, dass man keine drei Boxen sinnvoll reinkriegt. Wären die bloß nicht immer schräg und hätten einfach an allen Seiten Ausgänge, es wäre so viel praktischer. Dann könnte man die schieben, wie man will.

    Und wenn die nicht überall so zu wären, dass da keine Luft reinkommen kann... dabei ist mir doch extra für die Hunde die Klimaanlage im Auto so wichtig. Ich versteh nicht, weshalb die die alle so mit Platten verschließen, das erscheint mir richtig sinnlos.


    Ich werd ne Maßanfertigung brauchen, wenn ich es wirklich gut haben will (was ja irgendwie eh ziemlich dekadent wäre, weil ich dieses Auto nicht ewig fahren werde). Und die Scheine, die ich dafür brauche, kann ich gerade jetzt nicht auf den Tisch legen. Also, ja, okay, könnte ich, aber dann müsste ich an den großzügig kalkulierten Tierarzt-Notgroschen und das mach ich nicht.

    Also bleibt nur selbst bauen oder mit Gittern arbeiten oder mit selbstgebauten Gittern arbeiten.

    Ich bin mega gespannt, wie das wird, ich stelle mir das extrem anstrengend für den Kopf vor.

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    Aber da müssen ja alle Menschen nach ihrem eigenen Sicherheitsempfinden, -bedürfnis, dem eigenen Portemonnaie und so entscheiden. Genau wie beim Futter, bei der medizinischen Versorgung, beim Autokauf selbst, einfach bei allem. (das Letzte ging jetzt hier nicht an dich Shalea und dich Atrevido (et al), sondern an alle, die das hier gerade lesen und denken 'oh nein, ich kann mir das aber wirklich so ganz und gar nicht leisten' - das ist voll okay und das heißt wirklich absolut nicht, dass du deine Hunde nicht liebst! Ich sag das einfach mal, irgendwen wird es sicher betreffen.)

  • Ich versteh nicht, weshalb die die alle so mit Platten verschließen, das erscheint mir richtig sinnlos.

    Damit die Hunde nicht durchrutschen.

    Ich schrieb ja schon davon, daß die Beine sonst bei einem Unfall durchrutschen können und dann grausam verdreht werden können.

    Eine Fläche ist bei einem Aufprall "angenehmer" als punktueller Druck.

    Außerdem gibt es den Boxen mehr Stabilität.

  • Ich versteh nicht, weshalb die die alle so mit Platten verschließen, das erscheint mir richtig sinnlos.

    Damit die Hunde nicht durchrutschen.

    Ich schrieb ja schon davon, daß die Beine sonst bei einem Unfall durchrutschen können und dann grausam verdreht werden können.

    Eine Fläche ist bei einem Aufprall "angenehmer" als punktueller Druck.

    Außerdem gibt es den Boxen mehr Stabilität.

    ja, das hab ich verstanden, aber das würde ja im unteren Bereich reichen... viele Boxen haben ja drei Wände komplett oder nahezu komplett geschlossen und den Himmel auch, damit man da was drauflegen kann.

    Die Gefahr der Überhitzung ist ja irgendwie eine stetigere, als die Gefahr eines Unfalls. Ist vielleicht die Wahl zwischen Pest und Cholera, aber ich nehm da auf jeden Fall lieber Cholera. (und nein, ich lass die Hunde natürlich nicht in der prallen Sonne im Sommer im Auto und geh gemütlich einkaufen oder so, aber so ein Auto heizt sich eben echt schnell auf und die Klima läuft bei mir der Hunde wegen auf Hochtouren auf jeder Fahrt bei über 20°)

  • Komplett zu finde ich auch überhaupt nicht gut und sinnvoll.

    Aber 50-75% geschlossen ist eigl schon sinnvoll und meist eh durch die Sitze auch abgedecktund damit auch für die Klima nicht/schwer zu erreichen.

    Es braucht kein Unfall um den Hund mit Schmackes gegen die Wände zu drücken. Dafür reicht eine ordentliche Beschleunigung oder eine stärkere Bremsung. Gibt nicht umsonst auch so Aufprallmatten (übrigens auch super easy selbst nachzurüsten) für die Wände zu kaufen. Da ist eine (gepolsterte) Wand natürlich viel angenehmer, als harte Metallstreben.

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