Zeig her Dein Hunde-Auto / Teil II
-
-
Wir haben gestern den Kaufvertrag unterschrieben, in ein paar Wochen zieht ein Renault Kangoo ein
Jetzt kann ich endlich den "Umbau" zum idealen Hundeauto planen. Mein Kona darf dann erstmal Kurzstreckenauto werden und weniger km sammeln.
Meine erste Idee war eine Art Schubladensystem im Kofferraum vor, sodass ich Ausrüstung dort unterbringen kann. Darauf dann ein Heckgitter, damit Koda den kompletten Kofferraum zur Verfügung hat. Sind 1x1,2m Fläche, das finde ich für die Wartezeiten ganz gut.
Mit der großen Fläche habe ich allerdings Bauchschmerzen bei langen Autofahrten. Eine kleinere Box wäre deutlich sicherer bei einem Unfall, allerdings hätte er dann während des Trainings auch nur die Box zur Verfügung. Oder ich müsste die Box im Training ausräumen, damit der komplette Kofferraum wieder frei ist. Oder ich kaufe/baue eine Box, bei der sich die Tür oder Seitenwand komplett öffnen/entfernen lässt, damit Koda in den Pausen mehr Platz hat.
Vielleicht wäre auch ein Trenngitter im Kofferraum sinnvoll, sodass er während der Fahrt maximal die Hälfte der Fläche hat, aber dann müsste ich das Gitter wegklappen/öffnen oder leicht entfernen können. Gibt es sowas überhaupt?
Ihr seht, ich bin noch in der Ideenfindung
Sicherheit vs Platz ist wirklich schwierig. Dazu kommt, dass ich gerne notfalls im Auto schlafen möchte, z. b. auf Workshops. Bei der Recherche für Camping Module bin ich auf das hier gestoßen: https://www.campingbox.store/produkt/c-box-one-premium/
Tisch und Co bräuchte ich nicht, aber die Schubladenidee finde ich toll. Und das ausklappbare Bettgestell. Da ein Heckgitter drauf, und dann muss ich nur die Rückbank umklappen und eine Matratze drauflegen, schon könnte ich mit Koda drin übernachten.
Vielleicht wird es eine Kombi daraus und dazu eine klappbare Hundebox für die Fahrt. Oder Heckgitter+Rücksitzgitter und hoffen, dass uns niemand drauffährt..
Ich hätte mir doch einen Bus kaufen sollen
Brauchst du die Rückbank?
Falls nicht, hier mal mein Lösungsvorschlag.
Du baust die Bank aus und ziehst einen planen Boden ein.
Hinter die Vordersitze kommt eine Box für Koda.
Hinten kannst du dir einen HDK Ausbau einsetzen (mit selbst bauen kommst du immer günstiger weg), den du so hoch setzt, dass das Vorderteil des Bettes (wenn es ausgeklappt ist) eben auf der Hundebox aufliegt.
Unter der Liegefläche (da wo sonst die Rückbank wäre) hast du dann noch richtig viel Stauraum für Heckzelt, Klamotten, Lebensmittel etc.
Ich dachte am Anfang, ich bräuchte die Rückbank - aber seit sie draußen ist, habe ich sie noch nie vermisst.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Brauchst du die Rückbank?
Ja, sie lässt sich zum Schlafen gut wegklappen, aber für den Alltag brauche ich sie. Ich möchte ungern ständig umbauen. Die Schlafmöglichkeit hat deswegen auch keine hohe Prio, wichtig ist mir ein sicherer Transport, aber gleichzeitig genug Platz für Koda während des Wartens. Aktuell im Kona habe ich ein Heckgitter und lege während des Trainings die Rückbank um, dann hat er immer den kompletten Innenraum und kann die Beine strecken und sich legen, wie er möchte (dafür kann ich nichts auf der Rückbank transportieren, sondern muss meine Ausrüstung im Fußraum und auf dem Beifahrersitz verstauen). Beim Kona ist der Kofferraum auch nicht größer als eine Box und er hat im Falle eines Unfalls nicht viel Platz zum "Fliegen".
Eine faltbare Stoffbox im Kofferraum würde zusammengefaßt kaum Platz wegnehmen, aber bietet wahrscheinlich so wenig Schutz und Stabilität, dass ich sie direkt weglassen kann.
-
-
Also ich hab ne Zeit lang bei der Doppelbox die Trennwand für Wartezeiten raus genommen und dann einen Hund auf die Rückbank gesetzt und einen hinten in der großen Box gelassen. Ist bei den Schmidtboxen ne Sache von 2min.
-
Also ich hab ne Zeit lang bei der Doppelbox die Trennwand für Wartezeiten raus genommen und dann einen Hund auf die Rückbank gesetzt und einen hinten in der großen Box gelassen. Ist bei den Schmidtboxen ne Sache von 2min.
So mach ich das gerade auch. Das geht super einfach
-
-
Hallöchen :)
hab mich etwas durch den Faden geklickt, bin aber nicht so richtig fündig geworden.
Aktuell fahre ich einen Seat Leon als Limousine. Der Kofferraum ist zum Rücksitz hin offen und der Hund passt da sehr gut rein. Jedoch benötige ich ein Gitter oder Netz welches den Hund sichert wenn das Auto steht und der Kofferraum offen ist. Zum Kaufen finde ich nichts für dieses Automodell. Gibts irgendwas universales was ihr empfehlen könnt?
Oder brauche ich ein neues Auto? 😅
Würde mich freuen wenn irgendjemand einen Trick oder Tipp für mich hat. Lieben Dank schon mal!
-
-
Danke für den Tipp! Ich befürchte das passt nicht - die Ladekante des Kofferraums ist nicht abschließend zur Ladefläche, sondern deutlich höher
-
Danke für den Tipp! Ich befürchte das passt nicht - die Ladekante des Kofferraums ist nicht abschließend zur Ladefläche, sondern deutlich höher
man kann die höhe der tür verstellen.
-
man kann die höhe der tür verstellen.
Leider nur maximal 15cm, da liegen wir deutlich drüber. Habe leider keinen Kombi sondern eine Limousine :/
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!