Zeig her Dein Hunde-Auto / Teil II

  • Nein, man kann zwar grob sagen "je teurer desto besser", aber die einzelnen Reifen je Preissegment tun sich nicht viel. Wenn du beim örtlichen Reifenhändler fragst, was die da haben, kannst du mal nach aktuellen Testergebnissen gucken (der ADAC testet jedes Jahr aktuelle Reifen). So richtig schlimme Reifen gibt es ab mittelmäßigem Preis kaum noch.


    Und wenn du jedes Jahr Sommer- und Winterreifen tauschst, bist du schon sehr sicher unterwegs, das Geld ist m. E. sehr gut investiert.


  • Gibt es Reifenmarken, die grundsätzlich empfehlenswert sind oder welche, von denen man die Finger lassen sollte?
    Selbst basteln ist keine Option, ich würde gerne noch ein bisschen leben. :grinning_squinting_face:

    Nein, man kann zwar grob sagen "je teurer desto besser", aber die einzelnen Reifen je Preissegment tun sich nicht viel. Wenn du beim örtlichen Reifenhändler fragst, was die da haben, kannst du mal nach aktuellen Testergebnissen gucken (der ADAC testet jedes Jahr aktuelle Reifen). So richtig schlimme Reifen gibt es ab mittelmäßigem Preis kaum noch.


    Und wenn du jedes Jahr Sommer- und Winterreifen tauschst, bist du schon sehr sicher unterwegs, das Geld ist m. E. sehr gut investiert.

    Jedes Jahr? :flushed_face:
    Ab welchem Preis pro Reifen ist es denn i.O.? :tropf:

  • Nein, man kann zwar grob sagen "je teurer desto besser", aber die einzelnen Reifen je Preissegment tun sich nicht viel. Wenn du beim örtlichen Reifenhändler fragst, was die da haben, kannst du mal nach aktuellen Testergebnissen gucken (der ADAC testet jedes Jahr aktuelle Reifen). So richtig schlimme Reifen gibt es ab mittelmäßigem Preis kaum noch.


    Und wenn du jedes Jahr Sommer- und Winterreifen tauschst, bist du schon sehr sicher unterwegs, das Geld ist m. E. sehr gut investiert.

    Jedes Jahr? :flushed_face:
    Ab welchem Preis pro Reifen ist es denn i.O.? :tropf:

    Wieviel fährst du denn pro Jahr und wo? Und mit was für einem Auto?

  • Jedes Jahr heißt nicht neuen Satz pro Jahr. Man lagert die Sommerreifen im Winter ein und die Winter im Sommer. Ich fahr so 5-6Jahre mit beiden Sätzen bei ca 20-30.000km im Jahr. Hätte ich Ganzjahresreifen, würde ich alle 3Jahre tauschen müssen. Also im Prinzip bleibt es finanziell gleich, nur der Wechsel jährlich kostet etwas. Aber hey, dass sind 2x 20€, ich verbinde es immer mit Ölwechsel im Frühjahr und Check für Winter im Herbst und gut. Ich hab auch schon selbst gewechselt aber es ist doch mühsam und auswuchten etc kriegt Werkstatt halt nur hin.

  • auswuchten

    Das macht man aber nur einmalig beim Kauf/aufziehen der Reifen auf die Felge.

    Ausser man tauscht natürlich jedes Mal.


    In der Regel verkaufen die Reifenhändler einem keinen Schrott. Mir wurden immer die Preisleistungssieger der diesjährigen Tests empfohlen oder eben einer der für meine Bedürfnisse gut funktioniert.


    Mit Standardreifen für einen Susuki oder Golfklasse verdient ein Reifenhändler sich keine goldene Nase die Kosten ja "kaum" was. Mit 60-80€/ Reifen (Mal als Vergleich der Reifen von unserem Bus kostet 120-160€ /Reifen) war man normalerweise dabei. Denke dran, dass du auch einen Satz Felgen mit einkalkulieren musst (außer du willst jedes Mal auswuchten und neu beziehen lassen).

  • Kann man die Felgen der alten Reifen nehmen?

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