Zeig her Dein Hunde-Auto / Teil II
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Taugen:
- Profiltiefe messen
- Nachsehen, ob die innen oder außen stärker abgefahren sind (spricht nicht nur gegen die Reifen, sondern dann ist auch etwas verstellt)
- Alter: Kann man anhand der Beschritung ermitteln (Anleitung hier unten https://www.reifen24.de/info-c…r-reifen/reifenalter-dot/), älter als 6 Jahre würde ich nicht akzeptieren bzw. als wertlos ansehen
Kaufen:
- Wenn du keinen Stress willst: Beim örtlichen alteingesessenen Reifenhändler, Nicht die günstigsten, nicht die besten, aber in der Regel ein ordentliches Mittelding
- Keine Runderneuerten, außer, du fährst im Jahr nur 5000 km bei bestem Wetter
- Willst du unbedingt Geld sparen, kannst du dir welche im Internet bestellen und selber dranbasteln, dann brauchst du Geduld, darst dich nicht ärgern, wenn es eine Unwucht gibt, und einen Drehmomentschlüssel (und einen ordentlichen Wagenheber oder eine Lebensversicherung und Erben)
Welche Reifen:
- Weiß der Händler, weil
- steht in deiner Zulassungsbescheinigung
- Ganzjahresreifen nur, wenn du nie im echten Winter unterwegs bist
Gibt es Reifenmarken, die grundsätzlich empfehlenswert sind oder welche, von denen man die Finger lassen sollte?
Selbst basteln ist keine Option, ich würde gerne noch ein bisschen leben.Nein, man kann zwar grob sagen "je teurer desto besser", aber die einzelnen Reifen je Preissegment tun sich nicht viel. Wenn du beim örtlichen Reifenhändler fragst, was die da haben, kannst du mal nach aktuellen Testergebnissen gucken (der ADAC testet jedes Jahr aktuelle Reifen). So richtig schlimme Reifen gibt es ab mittelmäßigem Preis kaum noch.
Und wenn du jedes Jahr Sommer- und Winterreifen tauschst, bist du schon sehr sicher unterwegs, das Geld ist m. E. sehr gut investiert.
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Gibt es Reifenmarken, die grundsätzlich empfehlenswert sind oder welche, von denen man die Finger lassen sollte?
Selbst basteln ist keine Option, ich würde gerne noch ein bisschen leben.Nein, man kann zwar grob sagen "je teurer desto besser", aber die einzelnen Reifen je Preissegment tun sich nicht viel. Wenn du beim örtlichen Reifenhändler fragst, was die da haben, kannst du mal nach aktuellen Testergebnissen gucken (der ADAC testet jedes Jahr aktuelle Reifen). So richtig schlimme Reifen gibt es ab mittelmäßigem Preis kaum noch.
Und wenn du jedes Jahr Sommer- und Winterreifen tauschst, bist du schon sehr sicher unterwegs, das Geld ist m. E. sehr gut investiert.
Jedes Jahr?
Ab welchem Preis pro Reifen ist es denn i.O.? -
Nein, man kann zwar grob sagen "je teurer desto besser", aber die einzelnen Reifen je Preissegment tun sich nicht viel. Wenn du beim örtlichen Reifenhändler fragst, was die da haben, kannst du mal nach aktuellen Testergebnissen gucken (der ADAC testet jedes Jahr aktuelle Reifen). So richtig schlimme Reifen gibt es ab mittelmäßigem Preis kaum noch.
Und wenn du jedes Jahr Sommer- und Winterreifen tauschst, bist du schon sehr sicher unterwegs, das Geld ist m. E. sehr gut investiert.
Jedes Jahr?
Ab welchem Preis pro Reifen ist es denn i.O.?Wieviel fährst du denn pro Jahr und wo? Und mit was für einem Auto?
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ich würde gerne noch ein bisschen leben.
Dann solltest du bitte auch nicht an der Qualität der Reifen sparen. Reifen sind ein ganz wesentlicher Sicherheitsaspekt beim Autofahren.
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Alpuna hat auch Boxen für Autos mit Ladekante. Qualitativ ein grosser Unterschied, aber für mein altes Auto hatte ich auch so eine ☺️
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Jedes Jahr?
Ab welchem Preis pro Reifen ist es denn i.O.?Wieviel fährst du denn pro Jahr und wo? Und mit was für einem Auto?
Noch gar nicht.
Primär Landstraßen, bisschen Kleinstadt, etwas Wald.
Hoffentlich ein Suzuki Jimny. -
Welche Schattennetze empfehlt ihr für kleine Autos?
Bei uns in der Trailgruppe haben alle diese hier
Von denen hab ich auch eins, 3x4m für einen Nissan Micra.
Ich empfehle zusätzlich etwas stärkere Magneten aus dem Bürobedarf zum festmachen :)
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Jedes Jahr heißt nicht neuen Satz pro Jahr. Man lagert die Sommerreifen im Winter ein und die Winter im Sommer. Ich fahr so 5-6Jahre mit beiden Sätzen bei ca 20-30.000km im Jahr. Hätte ich Ganzjahresreifen, würde ich alle 3Jahre tauschen müssen. Also im Prinzip bleibt es finanziell gleich, nur der Wechsel jährlich kostet etwas. Aber hey, dass sind 2x 20€, ich verbinde es immer mit Ölwechsel im Frühjahr und Check für Winter im Herbst und gut. Ich hab auch schon selbst gewechselt aber es ist doch mühsam und auswuchten etc kriegt Werkstatt halt nur hin.
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auswuchten
Das macht man aber nur einmalig beim Kauf/aufziehen der Reifen auf die Felge.
Ausser man tauscht natürlich jedes Mal.
In der Regel verkaufen die Reifenhändler einem keinen Schrott. Mir wurden immer die Preisleistungssieger der diesjährigen Tests empfohlen oder eben einer der für meine Bedürfnisse gut funktioniert.
Mit Standardreifen für einen Susuki oder Golfklasse verdient ein Reifenhändler sich keine goldene Nase die Kosten ja "kaum" was. Mit 60-80€/ Reifen (Mal als Vergleich der Reifen von unserem Bus kostet 120-160€ /Reifen) war man normalerweise dabei. Denke dran, dass du auch einen Satz Felgen mit einkalkulieren musst (außer du willst jedes Mal auswuchten und neu beziehen lassen).
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Das macht man aber nur einmalig beim Kauf/aufziehen der Reifen auf die Felge.
Ausser man tauscht natürlich jedes Mal.
In der Regel verkaufen die Reifenhändler einem keinen Schrott. Mir wurden immer die Preisleistungssieger der diesjährigen Tests empfohlen oder eben einer der für meine Bedürfnisse gut funktioniert.
Mit Standardreifen für einen Susuki oder Golfklasse verdient ein Reifenhändler sich keine goldene Nase die Kosten ja "kaum" was. Mit 60-80€/ Reifen (Mal als Vergleich der Reifen von unserem Bus kostet 120-160€ /Reifen) war man normalerweise dabei. Denke dran, dass du auch einen Satz Felgen mit einkalkulieren musst (außer du willst jedes Mal auswuchten und neu beziehen lassen).
Kann man die Felgen der alten Reifen nehmen?
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