Zeig her Dein Hunde-Auto / Teil II
-
-
auswuchten
Das macht man aber nur einmalig beim Kauf/aufziehen der Reifen auf die Felge.
Ausser man tauscht natürlich jedes Mal.
In der Regel verkaufen die Reifenhändler einem keinen Schrott. Mir wurden immer die Preisleistungssieger der diesjährigen Tests empfohlen oder eben einer der für meine Bedürfnisse gut funktioniert.
Mit Standardreifen für einen Susuki oder Golfklasse verdient ein Reifenhändler sich keine goldene Nase die Kosten ja "kaum" was. Mit 60-80€/ Reifen (Mal als Vergleich der Reifen von unserem Bus kostet 120-160€ /Reifen) war man normalerweise dabei. Denke dran, dass du auch einen Satz Felgen mit einkalkulieren musst (außer du willst jedes Mal auswuchten und neu beziehen lassen).
Ja stimmt auswuchten nur beim neu beziehen aber meine Werkstatt guckt zb ob Spur noch korrekt- ich nehm ja doch öfter mal Bordstein mit und so
- und im Zweifel wird da korrigiert. Dass ist mir die 20€ immer Wert. Allein hängt ich gute Std beim Wechsel und fluche weil wieder irgendwas fest gerostet.
Und ja die alten Felgen sind kein Problem und wenns ein recht gängiges Modell ist, kannst auch für den 2. Reifensatz nach gebrauchten Felgen gucken. Aber die sind auch nicht so arg teuer.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Alpuna hat auch Boxen für Autos mit Ladekante. Qualitativ ein grosser Unterschied, aber für mein altes Auto hatte ich auch so eine ☺️
Ja, ich weiß, die Beiden Hersteller hatte ich auch per Google gefunden
Ich muss mal schauen. Ich will halt ungern 700-800€ für ne Box zahlen, wenn ich das Auto vlt nur 1-2 Jahre fahre.
-
Alpuna hat auch Boxen für Autos mit Ladekante. Qualitativ ein grosser Unterschied, aber für mein altes Auto hatte ich auch so eine ☺️
Ich muss mal schauen. Ich will halt ungern 700-800€ für ne Box zahlen, wenn ich das Auto vlt nur 1-2 Jahre fahre.
Das ist echt ein Problem bei kleinen Autos.
Deshalb und weil es mir im kleinen Auto im Kofferraum auch zu gefährlich ist, hab ich mich für Rückbank, zwei Gitter von Kleinmetall an den Kopfstützen und bei weiteren Fahrten Anschnallen entschieden.
Die Gitter hab ich jetzt schon im 3. Auto.
-
Ich würde keine Alpuna-Box mehr kaufen. Unsere ist mittlerweile ca. 4 Jahre alt, war von Anfang klapprig... Mittlerweile fällt sie fast auseinander.
Aber ich kann verstehen, dass du nicht so viel Geld für eine teure Box ausgeben möchtest, wenn es nur für 1-2 Jahre ist. Man muss sich nur über den Qualitätsunterschied bewusst sein 😃.
Da war selbst die Trixie-Box wesentlich stabiler und vertrauenswürdiger.
-
Ja kann ich verstehen, war bei uns auch der Grund, eine Alpuna Box zu kaufen. Das Auto hat danach doch einige Jahre länger gehalten und habe es etwas bereut, nicht in eine gute Box investiert zu haben 🙈
-
-
Was spricht denn gegen gebraucht kaufen?
Wir haben jetzt für die Kleinmetallbox im Auto meines Partners 120€ bezahlt. Selbst mit ein paar Kilometern Anfahrt lohnt das noch.
-
Ich hab meine Heyermann Box schlussendlich verschenkt. Bezahlt hatte ich 600 oder 700 Euro. Und die stand 2 Jahre bei Kleinanzeigen für 200 euro drin. Wollte keiner.
Von daher würde ich da mal wirklich gebraucht suchen.
-
Wieviel fährst du denn pro Jahr und wo? Und mit was für einem Auto?
Noch gar nicht.
Primär Landstraßen, bisschen Kleinstadt, etwas Wald.
Hoffentlich ein Suzuki Jimny.Och nöööööö, das macht es natürlich jetzt besonders schwierig, dass da Jimny und Wald steht.
Ich mag den sehr, auch schon den Alten, aber das ist ein Auto, das wirklich richtig toll Gelände kann. Wenn du da die üblichen Sommer-/Winterreifen draufpackst, verlierst du einen sehr großen Teil der Geländefähigkeit. Das wäre ein wenig schade.
Für den Jimny würde ich deshalb im Sommer einen straßentauglichen AT-Reifen nehmen, z. B. einen Yokohama Geolandar (der ist auch auf Nässe ok, im Gegensatz z. B. zum BF Goodrich ATK02, dem Standardreifen, den die meisten Geländeautos fahren). Dazu passt am besten eine möglichst kleine Felge (also viel Reifen, wenig Felge), z. B. in 195/80R15, die 15 ist die Zollgröße der Felge, 15" ist dabei wahrscheinlich die kleinstmögliche für den Jimny, das musst du aber beim konkreten Auto herausfinden.
Zusätzlich würde ich einen mittelmäßigen Winterreifen nehmen, Felgen sind nicht sehr teuer, deshalb würde ich mir einen zusätzlichen Satz für den Winter besorgen. Da ist die Größe nicht ganz so entscheident, ich würde aber auch hier zu einer kleinen Felge tendieren. Dann macht es der Felge z. B. weniger, wenn du mal gegen einen Bordstein rutschst.
Solltest du den Jimny aber nur zum Spaß und eher als lustiges Reiseauto mit seltensten AUsflügen in den Wald nutzen, besorg dir echtge Sommerreifen und halte dich im Wald sehr zurück.
edit: ALs Hundebox würde ich bei dem Auto mal nachschauen, obdie von Decathlon (solognac) passt, optisch ist das m. E. Faust auf´s Auge :) https://www.decathlon.de/p/hun…nd-aluminium/_/R-p-179111
-
Bei den Reifen kommen bei uns nur Conti oder Michelin drauf. Manche Werkstätten sind auch Vertragshändler bestimmter Reifenmarken und dann bekommt man die dort oft etwas günstiger.
Runderneuert würde ich die Finger von lassen, ebenso von Allwetter Reifen. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen die taugen nix.
-
Was spricht denn gegen gebraucht kaufen?
Wir haben jetzt für die Kleinmetallbox im Auto meines Partners 120€ bezahlt. Selbst mit ein paar Kilometern Anfahrt lohnt das noch.
Nichts spricht dagegen. Aber es muss dann eben auch ein Modell sein das ins Auto passt, und das is nich so einfach
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!