Zeig her Dein Hunde-Auto / Teil II
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Meiner schließt mich manchmal plötzlich ein ... aus dem Nichts.
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- Vor einem Moment
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Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall noch vor dem Kauf eine Rechtschutzversicherung abschließen und auf ein wirklich seriöses Autohaus achten.
Ansonsten haben alle ihre Vorteile und Schwächen. Ich empfehle immer sich einfach mal in alle Autos die von den Eckdaten her in Frage kommen rein zu setzen und eine Probefahrt zu machen. Was noch zur Entscheidungsfindung beitragen kann ist einfach mal in der Werkstatt des Vertrauens zu fragen was die Erfahrungen mit den Autos sind und was an denen mit denen du liebäugelst so klassische Reparaturen/Service kosten würden. (Darf man halt auch nicht vergessen, die monatliche Rate zu bezahlen ist das eine, wenn dann z.B. der Service fällig wird ist man je nach Modell noch mal einige Hundert bis über tausend Euronen zusätzlich los, da auch checken ob es eventuell sinnvolle Wartungsverträge gibt)Rechtsschutz ist tatsächlich seit diesem Jahr vorhanden und ein guter Hinweis.
Kaufen würde ich auf jeden Fall vom Händler, da gibt es ja zumindest dann ein Jahr nochmal Garantie.
Service wird bei VW vermutlich ähnlich teuer wie bei Audi sein, kann ich aber wirklich nochmal nachfragen.
Und ich frage auch mal nach, was die für Erfahrungen so haben, wenn ich nächstes Mal dort bin, das ist auch eine gute Idee.
Alle mal Probefahren ist kaum möglich. Die meisten in Frage kommenden Wagen sind mindestens 100km weit weg, meist noch deutlich weiter. Und ein neueres Modell Probefahren wäre ja sinnlos.
Leider sind die Autos in meinem Umkreis auch deutlich teurer als weiter weg…
Dass Seat, Audi, VW und Skoda zusammen gehören, ist mir bewusst, deshalb habe ich insbesondere dort geschaut.
Dennoch liest man bei Seat wesentlich öfter von Software-Problemen als bei den anderen Marken, zumindest in meinem bevorzugten Baujahr-Bereich.
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Bei meiner Shitbox geht regelmäßig die ZV nur noch über die Heckklappe, die Fahrstufenanzeige ist meistens kaputt und ab und an mal vergisst das Auto die Existenz vom Rückwärtsgang 😂
Service wird bei VW vermutlich ähnlich teuer wie bei Audi sein, kann ich aber wirklich nochmal nachfragen.
Der Stundenlohn wird ähnlich sein aber die Teile werden vermutlich bei Audi teurer sein.
Ist ja auch nicht nur Service, sondern halt erstmal alles was nicht in die Garantie geht oder durch ne Versicherung abgedeckt ist.
Ich hatte es ganz extrem beim Umstieg vom Caddy auf den Octavia, plötzlich haben die Teile nur noch die Hälfte gekostet.. (was natürlich auch daran liegt das der Octavia auf ner Plattform ist auf der auch verdammt viele andere VAG Modelle aufbauen)
Alle mal Probefahren ist kaum möglich. Die meisten in Frage kommenden Wagen sind mindestens 100km weit weg, meist noch deutlich weiter. Und ein neueres Modell Probefahren wäre ja sinnlos.
Leider sind die Autos in meinem Umkreis auch deutlich teurer als weiter weg…
Komplett alle vielleicht nicht aber ich würde an deiner Stelle schon gucken das man mal gefühlt hat wie die sind. Hatte letztens nen 2022 TRoc vom ADAC und würd den selbst geschenkt nicht haben wollen.. Golf 8 von 2021 zwar netter im Anzug aber die Assistenten und das generelle Fahrgefühl.. Uff..
Dennoch liest man bei Seat wesentlich öfter von Software-Problemen als bei den anderen Marken, zumindest in meinem bevorzugten Baujahr-Bereich.
Gut möglich das die anderen da schneller bessere Softwareupdates hatten.
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Meiner schließt mich manchmal plötzlich ein ... aus dem Nichts.
Das ist Liebe.
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Mein Auto behauptet ständig, irgendwas wäre… die Kennzeichenbeleuchtung würde nicht funktionieren, der Reifendruck hinten rechts wäre nicht ok… am häufigsten ist angeblich das Wischwasser leer. Ich glaube, der will nur Aufmerksamkeit, wenn ich das nämlich einfach ignoriere, sind die Meldungen beim nächsten Start wieder weg.
Was nicht funktioniert, ist z.B. Wischwasser auffüllen - dann sagt er mir, das wäre trotzdem leer und außerdem wäre der Kofferraum offen.
Edit: ich mag die Karre, wir verstehen es, unsere gegenseitigen Bedürfnisse zu ignorieren
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Noch ein Grund mehr mein Auto zu behalten bis der Schrottplatz uns scheidet.
Ich bin gespannt was es für Special Effects bekommt
Wie lange dauert es ca.?
Meins ist nun 10 Jahre alt und hat 270.000km auf dem Tacho.
Geht's bald los?
Seit etwa 4 Monaten sagt es das Wischwasser sei leer, aber ich glaube damit hat es sogar recht
Ein bißchen lässt sich aber dennoch jedesmal raus quetschen, also noch kein Grund zur Sorge
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Noch ein Grund mehr mein Auto zu behalten bis der Schrottplatz uns scheidet.
Ich bin gespannt was es für Special Effects bekommt
Wie lange dauert es ca.?
Meins ist nun 10 Jahre alt und hat 270.000km auf dem Tacho.
Geht's bald los?
Seit etwa 4 Monaten sagt es das Wischwasser sei leer, aber ich glaube damit hat es sogar recht
Ein bißchen lässt sich aber dennoch jedesmal raus quetschen, also noch kein Grund zur Sorge
Zu den Special effects mal eine kleine Auswahl für dich
Bei unserem letzten Passat war es so, daß man hupen musste, bevor man losfuhr.
Wenn die Hupe hupte, ging auch das Licht.
Hupte die Hupe nicht, musste man den Schlüssel ziehen und noch mal neu starten. (innen wurde angezeigt, das Abblendlicht wäre an, tatsächlich war es nur das Standlicht, mit dem man dann fuhr)
Manchmal ging er während der Fahrt ohne Vorwarnung in den Notlauf, dann musste man rechts ran, Motor aus, kurz warten, wieder Motor an und dann fuhr er wieder viele Kilometer ohne Probleme.
Mal lief der Motor, während man mit abgezogenem Schlüssel neben dem Auto stand.
Manchmal klappte er die Spiegel an und aus und manchmal fuhr er die Scheiben hoch und runter.
Wenn man das nicht rechtzeitig aus dem Fenster gesehen und ihn händisch noch einmal abgeschlossen hat, hat er das so lange gemacht, bis die Batterie alle war.
Der Gurtstraffer zerrte einen plötzlich richtig fest an die Lehne und ließnicht mehr locker; im Winter ließ sich das Fenster nicht mehr schließen, später ging auch die Fahrertür von außen nicht mehr auf, man musste sie von der Beifahrerseite öffnen.
Es ist schon erstaunlich, mit was man sich alles arrangiert...
Ist denn was dabei, was du gerne hättest?
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Wo ich grade diesen Thread sehe, frag ich mal einfach falls jemand noch irgendwelche Ideen hat :
Weil Ende des Jahres ja ein Dalmatiner Rüde einziehen soll wird hier überlegt wie man das Auto da am besten Hundesiche machen kann.
Eigentlich könnt man meinen dass das in einem Kombi kein Problem sein dürfte, allerdings isses ein Opel Insignia und da is der Kofferraum doch irgendwie verhältnismäßig klein.
Ich sags mal so : Zwei Mittelschnauzer hätten im Kofferraum noch definitiv Platz, wenn man da ein Heckgitter und nen Raumteiler rein baut absolut problemlos machbar. Würde man allerdings Boxen für bspw meine Hündin kaufen, hätte man bereits das Problem dass die meistens zu hoch sind.
Und im Fall eines voraussichtlich circa 60 cm SH Hundes, braucht man zum einen garnicht erst nach ner Box suchen, und zum anderen wird der sich früher oder später im Kofferraum den Kopf anhauen.
Andere Idee wäre evtl noch die Rückbank, dort dürfte nach oben hin genug Luft sein. Allerdings wäre da wieder die Frage wie man das so absichert dass der Hund im Fall einer Vollbremsung nicht nach vorn fliegen kann. Gitter an die Vordersitze wäre da ne Idee, allerdings geht das dann wieder mit dem Panoramadach nicht.
Eigentlich würde man das Auto gern fahren bis es den Geist auf gibt.
Für ein anderes Auto sprechen dann also im Grunde nur zwei Punkte: Mehr Platz für Hund(e) und geringerer Spritverbrauch ( die Karre säuft wie ein Loch
).
Ansonsten hat der Opel eigentlich keine Probleme.
Aber so wie es aussieht muss dann wohl doch ein neues Auto her wenn der Hund irgendwann da ist und zu groß wird, oder ?
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Noch ein Grund mehr mein Auto zu behalten bis der Schrottplatz uns scheidet.
Ich bin gespannt was es für Special Effects bekommt
Wie lange dauert es ca.?
Meins ist nun 10 Jahre alt und hat 270.000km auf dem Tacho.
Geht's bald los?
Seit etwa 4 Monaten sagt es das Wischwasser sei leer, aber ich glaube damit hat es sogar recht
Ein bißchen lässt sich aber dennoch jedesmal raus quetschen, also noch kein Grund zur Sorge
Zu den Special effects mal eine kleine Auswahl für dich
Bei unserem letzten Passat war es so, daß man hupen musste, bevor man losfuhr.
Wenn die Hupe hupte, ging auch das Licht.
Hupte die Hupe nicht, musste man den Schlüssel ziehen und noch mal neu starten. (innen wurde angezeigt, das Abblendlicht wäre an, tatsächlich war es nur das Standlicht, mit dem man dann fuhr)
Manchmal ging er während der Fahrt ohne Vorwarnung in den Notlauf, dann musste man rechts ran, Motor aus, kurz warten, wieder Motor an und dann fuhr er wieder viele Kilometer ohne Probleme.
Mal lief der Motor, während man mit abgezogenem Schlüssel neben dem Auto stand.
Manchmal klappte er die Spiegel an und aus und manchmal fuhr er die Scheiben hoch und runter.
Wenn man das nicht rechtzeitig aus dem Fenster gesehen und ihn händisch noch einmal abgeschlossen hat, hat er das so lange gemacht, bis die Batterie alle war.
Der Gurtstraffer zerrte einen plötzlich richtig fest an die Lehne und ließnicht mehr locker; im Winter ließ sich das Fenster nicht mehr schließen, später ging auch die Fahrertür von außen nicht mehr auf, man musste sie von der Beifahrerseite öffnen.
Es ist schon erstaunlich, mit was man sich alles arrangiert...
Ist denn was dabei, was du gerne hättest?
Okay, das ist ja teilweise nicht so lustig gewesen, aber das mit dem Hupen finde ich ganz witzig
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Zu den Special effects mal eine kleine Auswahl für dich
Bei unserem letzten Passat war es so, daß man hupen musste, bevor man losfuhr.
Wenn die Hupe hupte, ging auch das Licht.
Hupte die Hupe nicht, musste man den Schlüssel ziehen und noch mal neu starten. (innen wurde angezeigt, das Abblendlicht wäre an, tatsächlich war es nur das Standlicht, mit dem man dann fuhr)
Manchmal ging er während der Fahrt ohne Vorwarnung in den Notlauf, dann musste man rechts ran, Motor aus, kurz warten, wieder Motor an und dann fuhr er wieder viele Kilometer ohne Probleme.
Mal lief der Motor, während man mit abgezogenem Schlüssel neben dem Auto stand.
Manchmal klappte er die Spiegel an und aus und manchmal fuhr er die Scheiben hoch und runter.
Wenn man das nicht rechtzeitig aus dem Fenster gesehen und ihn händisch noch einmal abgeschlossen hat, hat er das so lange gemacht, bis die Batterie alle war.
Der Gurtstraffer zerrte einen plötzlich richtig fest an die Lehne und ließnicht mehr locker; im Winter ließ sich das Fenster nicht mehr schließen, später ging auch die Fahrertür von außen nicht mehr auf, man musste sie von der Beifahrerseite öffnen.
Es ist schon erstaunlich, mit was man sich alles arrangiert...
Ist denn was dabei, was du gerne hättest?
Okay, das ist ja teilweise nicht so lustig gewesen, aber das mit dem Hupen finde ich ganz witzig
Da ist man bestimmt der Star der Nachbarschaft.
Alle werden einen lieben. Ich empfehle, regelmäßig um 4 Uhr morgens loszufahren.
Da bringen einem die Nachbarn bestimmt Blumen und Torte zum Dank.
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