Zeig her Dein Hunde-Auto / Teil II

• Ich konnte in den Kleinanzeigen eine passende Schmidt Rücksitzbox ergattern. Das größte Schnäpchen war es nicht, aber ein bisschen was wurde gespart. Ich bin gespannt, ob sie sich bewährt und wie der Hund sie annehmen wird. Getestet wird im Juli.

• Moin,

welcher?

Ich hatte den Tourneo Courier und war schwer begeistert. Also den kleinsten aus der Tourneo-Familie. Ungefähr so lang wie ein Fiesta. Etwas über 5 Jahre und deutlich über 100.000 KM hatte ich ihn. Technisch keine Probleme - einzig die Klimaanlage war durch einen gezielten Steinschlag außer Gefecht. Das kann aber bei jedem Fahrzeug passieren. Der "Spaß" sollte gut 800 Euro kosten, da hatte ich dann drauf verzichtet.

Ein sehr übersichtlicher und überraschend großer Wagen, trotz der kompakten Maße. Ich bin ihn ansich sehr gerne gefahren.

Der Tourneo Custom - der ganz große mit den vielen Sitzen - ist für Großfamilien perfekt.

Wenn man jetzt das Fahrzeug eher zum Transport nutzen möchte oder zum Camping... dann lohnt sich auch der Blick zum Transit Custom Kombi PKW. Aus der Nutzfahrzeugecke. Optisch kaum ein Unterschied - nur die zweite Schiebetür hinten und die beiden Trittbrettchen fehlen (die hat der Tourneo).

Wie jetzt fahrmäßig der Unterschied ist, kann ich nicht sagen. Ich fahre aktuell den Transit Custom Kombi. Das Fahrzeug hat mich auch komplett abgeholt. Lässt sich gut fahren - klar, war es im ersten Moment sehr ungewohnt wegen der Abmessungen. Parkplatzsuche ist ein wenig komplizierter, als mit einem PKW. Das ist allerdings auch nach den ganzen Jahren, die ich Auto fahre immer noch eine Schwachstelle bei mir :lol:

Mein Auto hat insgesamt 6 Sitzplätze. 3 vorne, 2 + 1 ganz hinten. Die Sitzgelegenheiten hinten lassen sich mit wenigen Handgriffen ausbauen. Emma´s Käfig steht hinter dem Fahrersitz. Als ich umgezogen bin, hat mir der große Wagen echt gute Dienste geleistet. Ziel ist es das Fahrzeug in Reichtung Camper auszubauen. Irgendwann.

• In dem Fall wäre es ein Ford Tourneo Connect BJ 2014.

Freund hat ja vor sich Ende des Jahres nen Dalmatiner zu holen und dafür wär der Kofferraum vom Opel Insignia auf lange Sicjt zu klein. Wär auch cool wenn meine Hündin mit rein passt.

Ich denke von der Größe dürfte das locker passen, aber ich dachte ich frag mal weil je nach Herrsteller, Modell und BJ gibt's ja immer wieder mal welche die irgendwo Probleme haben.

Auch gefunden beim Suchen hat man bspw noch nen Tourneo Courier BJ 2015, immer wieder mal Merceded Benz Citan oder - muss man aber echt suchen - Opel Combo ( der den wir da gefunden haben is BJ 2013 ).

Momentaner Favorit wäre aber ersterer, der wird wahrscheinlich die Tage mal angeguckt.

Dacia, Citroen, Renault, VW oä fallen leider raus, obwohl es da irgendwie viel mehr aufm Markt gibt.

Und sonst natürlich auch noch am überlegen, falls man fündig wird, wie man den hundesicher umbaut.

• Vom Citan würde ich persönlich aufgrund der exklusiven Werkstattpreise von Mercedes die Finger lassen.

Die Größe passt auf jeden Fall. Der Kofferraum von Hochdachkombis ist ein Tanzpalast.

• Vom Citan würde ich persönlich aufgrund der exklusiven Werkstattpreise von Mercedes die Finger lassen.

Die Größe passt auf jeden Fall. Der Kofferraum von Hochdachkombis ist ein Tanzpalast.

Ich vergleiche unseren Hochdachkombi gerne mit der Tasche von Mary Poppins!

• Fährt hier jemand einen Hochdachkombi als Zweisitzer/Lieferwagen mit eingebauten Hundeboxen?

Ich bin immer noch am Suchen nach einem geeigneten "Hundeauto" und nun bin ich bei den Hochdachkombis angekommen.

Nun die Frage: mit Rückbank und die Hundebox in die Kofferraum oder als Lieferwagen und die Hundeboxen wie fixieren? :thinking_face:

Mir reichen zwei Sitze, ich habe aber keine Vorstellung inwiefern man die Hundeboxen in so einem Lieferwagen fixieren könnte.

• Mir reichen zwei Sitze, ich habe aber keine Vorstellung inwiefern man die Hundeboxen in so einem Lieferwagen fixieren könnte.

Die haben normalerweise Zurrösen.

Persönlich habe ich lieber einen PKW. Ich hab ungern das Gefühl, das ich nichts mitbekomme, wenn "da hinten" was los ist.

Das ist aber Geschmackssache.

• Ich habe den Caddy Maxi, aus dem lassen sich die hinteren Bänke ganz einfach raus nehmen und darin habe ich zwei große Doppelboxen stehen. Einstieg einmal über den Kofferraum, die vorne über die seitliche Schiebetüre. Befestigt sind sie auch an diesen Zurrösen, das geht gut.

• Ich hab nen Caddy und 2/3 der Rückbank raus. Habe Einbauboxen mit Schubladen, etc, aber es hat auch überall Zurrösen. Überblick, was hinten los ist habe ich den besseren als früher im PKW, da die blickdichte Rückbank grösstenteils weg ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!