Zeig her Dein Hunde-Auto / Teil II

  • wir haben einen golf 7 kombi,der hat nicht viel platz bei 2 hunden...

    änni fährt in einer flugbox auf der rückbank

    tamilo in einer 4 pets alubox im laderaum.

    damit ist der platz so gut wie ausgeschöpft,eine kiste selter paßt nicht mehr rein,es sei denn man stellt die vor änni.

    urlaubsgepäck muß gut geplant sein und für den koffer nutzen wir seit jahren einen fahradträger für die anhängerkupplung.der läßt sich am urlaubsort schnell abbauen und an die seite stellen.


    wir haben eine andere lösung gesucht,hätten gerne beide boxen an einem platz.... selbst beim umklappen der rückbank war das nicht mögflich,da waren dann die radkästen im weg.



    lg

  • Einzelhundebox

    Die Schwierigkeit sind die Maße und die Flexibilität der Sitze. Wenn beide Sitze ausgeklappt sind, dann ist der Kofferraum nur ca 40cm tief, da passt wohl keine Box hin. Und wenn man die Sitze umklappt, hat man mehr Kofferraum, aber Panda bräuchte irgendwas wo der drin sitzen kann, damit er nicht nach vorne fliegt. Vielleicht könnte man auf den einen umgeklappten Sitz ne Box stellen und dann nur einen Sitz benutzen falls man beide braucht, muss man die Box ausbauen... Aber so richtig cool ist das alles auch nicht.

    Ich würde mal mit der Firma Schmidt (Herr Schuler ist hier der Toptipp) telefonieren und fragen, was er für Möglichkeiten sieht.


    Da ich jahrzehntelang Sharans hatte, war das Thema „Maßbox“ für mich ganz weit weg. Wir hatten Schmidt-Boxen, zuerst eine Einzelbox und mit dem zweiten Hund dann eine Doppelbox, immer second hand gekauft. In den Sharan passt halt fast alles, da muss man nicht groß tüfteln und messen.


    Im Dezember zog hier ein neues Auto ein. Nach den Kofferraummaßen habe ich eine Kleinmetall-Variocage-Doppelbox gekauft und war todunglücklich damit. Der Kofferraum war schlecht ausgenutzt, die Hunde hatten zuwenig Platz, das Teil hat geklappert ohne Ende. Im Januar hatte ich schließlich tief Luft geholt, mit Herrn Schuler telefoniert und bei Schmidt eine Maßbox bestellt. - Ja, es ist eine Investition, aber ich werde das Auto wieder jahrelang fahren. Und diese Box passt jetzt perfekt, die Hunde fühlen sich wohl und sind glücklich. Ich auch!


    fb699.jpg

  • Magst du den Preis sagen?

  • Magst du den Preis sagen?

    Kann ich machen.

    Es ist eine maßgefertigte Doppelbox mit

    109 cm Breite

    91 cm Tiefe

    71 cm Höhe

    herausnehmbarer Trennwand

    Fluchttür in der Rückwand

    Gummimatte

    Stoßstangenschutz


    Dafür habe ich exakt 1.000 Euro bezahlt.

  • Das klingt doch sehr fair. Wie lange ist das her?

  • Das klingt doch sehr fair. Wie lange ist das her?

    Januar 2024 war das, also vor fünf Monaten.


    Das Angebot eines anderen namhaften Boxenbauers lag fast 400 Euro darüber und die Box wäre ein wenig kleiner ausgefallen. Dieser Unterschied hat mich etwas überrascht.

  • Das klingt doch sehr fair. Wie lange ist das her?

    Januar 2024 war das, also vor fünf Monaten.


    Das Angebot eines anderen namhaften Boxenbauers lag fast 400 Euro darüber und die Box wäre ein wenig kleiner ausgefallen. Dieser Unterschied hat mich etwas überrascht.

    Dann ist das wirklich günstig, dachte, das wäre schon Jahre her.

  • Dann ist das wirklich günstig, dachte, das wäre schon Jahre her.

    Ja und wir sind superglücklich damit. Da verrutscht nichts, da klappert nichts, da quietscht nichts und die Hunde haben den maximalen Platz zur Verfügung, den der Kofferraum (mit Boxenlösung) hergibt.

  • Moin,


    als ich die Alubox gekauft hatte, fuhr ich den Ford Tourneo Courier. Also der kleinste Hochdachkombi von Ford mit kleinem Kofferraum. Die Faltbox passte so eben grade rein, durch die schrägen Rücksitze ging "viel" Platz verloren.


    Die Alubox habe ich nach längerer Suche nach Alternativen bei Alpuna gekauft. Dort gibt es eine gute Auflistung (mit Fotos) nach Hersteller, Kofferraumgrößen und passenden Boxen. Und ja, auch der Anschaffungspreis spielte bei mir eine recht große Rolle - mal eben für deutlich über 500 Euros eine Box kaufen, war nicht drin. Selbst für die Box habe ich auf mein Weihnachtsgeld gewartet. Der Gebrauchtmarkt hat zu derzeit auch nix passendes hergegeben.


    Der Aufbau ging ganz einfach und die Box passte perfekt. Auch in den Ford Kuga, den ich danach für ein halbes Jahr gefahren habe, passte das Teil - dort hatte ich erst Bedenken wegen der "schrägen" Heckklappe. Aktuell bin ich mit einem Ford Transit unterwegs, da gibt es das Platz-/Passformproblem nicht mehr. :lol: Trotzdem habe ich die Box behalten.


    Ja, es gibt hochwertigere Boxen. Ohne Frage. Aber aus obigen Gründen kamen die seinerzeit eben nicht in Frage.


    Achja, der Link zu den Boxen.

    Alu-Hundeboxen
    www.alpuna.de
  • Hallo zusammen,


    ich hatte leider erst mein Auto und dann die Hunde das war bisschen doof. Ich habe einen Fiat500c. Da kann ich die Hunde nicht mal in den Kofferraum packen, da durch die Cabrio Variante der Einstieg sehr klein ist.


    Texas (Mini Aussie, 12,5 kg, 40cm) fährt immer mit einer Auto Schondecke auf der Rückbank mit, angeschnallt mit einem Anschnallgurt an seinem Geschirr. Lui (Mini Chihuahua, unter 2 Kilo, 17cm) hat einen extra Sitz vorne auf dem Beifahrersitz und ist da auch befestigt mit einem Anschnallgurt. Wenn noch eine Person mitfährt, dann sitzt Lui mit seinem Sitz mit hinten, dann hat Texas bisschen weniger Platz. Hab auch schon probiert die Rückbank umzuklappen und ein Körbchen rein zu legen oder eine Stoffbox, das geht an sich, aber sobald Texas mich nicht sieht durch eine Box oder Trenngitter oder ähnliches, dann wird er noch unruhiger und gestresster als er es eh schon ist.


    Mein Auto ist erst 5 Jahre alt und wird hoffentlich noch eine Zeit lang halten. Ich möchte mir aber irgendwann wenn es Geldtechnisch passt ein neues Auto zulegen. Marke ist da eher egal aber auf jeden Fall 5 Türen. Entweder fahren die Hunde dann auf der Rücksitzbank mit jeweils einer Tamibox mit oder bekommen eine große Tamibox in den Kofferraum. Die Tamiboxen funktionieren wie ein Airbag habe das bei einer Freundin gesehen und die schützen den Hund bei Unfällen besser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!