Zeig her Dein Hunde-Auto / Teil II

  • Zu der aktuellen Diskussion kann ich nicht wirklich was beitragen, aber es dürfte eh klar sein, dass meine Antwort "Dacia" lautet |)


    Mal was anderes - wer von euch nutzt eine Dashcam? Warum bzw. warum nicht?

    Habe mich dagegen entschieden (in Deutschland):


    Zeigt man jemanden aufgrund seines Fehlverhaltens an, setzt man sich der Gefahr aus, dass einem ein Datenschutzverstoß zur Last gelegt wird. Der Ärger ist lohnt sich ohne Unfall nicht.

    Und im Falle eines Unfalls hat man durch die Kamera nur dann einen Vorteil, wenn man sich selbst korrekt verhalten hat und das Fehlverhalten des anderen nachweisbar ist. Ist mir in vielen Jahren mit sehr vielen Kilometern nur einmal passiert und selbst da hätte ich mindestens noch eine Teilschuld bekommen.


    Ich habe mehr davon, wenn ich mich zur Ruhe zwinge ohne mich aufzuregen.

  • Mal was anderes - wer von euch nutzt eine Dashcam? Warum bzw. warum nicht?

    Ja.

    Warum? Kann man gut bei verschiedenen Dashcam Kanälen auf YT sehen.

    Falschaussagen anderer Verkehrsteilnehmer können dich im Falle eines unverschuldeten Unfalls Führerschein und Existenz kosten.

    Selbst die Polizei freut sich über Aufnahmen, auch wenn man nur zufällig vor Ort und nicht am Unfall beteiligt war.

  • Ich habe mir mit meinern Voraussetzungen E- Auto, Hundeauto und gute Reichweite die Auswahl sehr eingeschränkt. Am Ende wurde es der Tesla Model Y.

    Und ich bin tatsächlich sehr happy damit, Platzangebot passt, Reichweite passt und Hundemodus (Klimaanlage beim Parken mit Anzeige) ist goldwert.


    Hat sonst jemand Erfahrungen mit E-Autos als Hundeauto?

  • Mein Mann hat ne Dashcam im Auto. Aus der Erfahrung heraus weil er schon einmal bei 2 Unfällen eine große Teilschuld zugewiesen bekommen hat. Mit einer Dashcam hätte das besser ausgesehen für ihn.

    Die Dashcam läuft ja nicht die ganze Zeit, sondern nimmt immer nur bei starkem Bremsen oder wenn ein Auto zu nah ist.

    Ohne die Dashcam hätten wir auf jeden Fall den Elch nicht auf Video, der in Schweden kurz vor uns über die Straße ist und eine Notbremsung notwendig gemacht hat. Ist nix passiert und wir haben ein kurzes Elchvideo. Hat sich also schon gelohnt. :grinning_squinting_face:

  • Ich frag nur, weil ich früher im Polo auch eine drin hatte, im Logan dann nicht mehr (Dashcam kaputt) - jetzt in den Dokker kommt dann aber eine, die dann auch hinten alles abdeckt. Hab sie früher nie gebraucht, aber da ich halt doch viel fahre und in letzter Zeit so einige hirnrissige Manöver beobachten konnte... nun ja. Ich freu mich auf den Einbau und das Kabelverlegen =)

  • Nach einem großen Fehlschlag mit der Tami-Box

    Darf ich fragen, warum die Tami-Box ein Fehlschlag war? Sind am Überlegen, sie irgendwann für die Rückbank zu kaufen und fanden die Idee dahinter nicht schlecht. :denker:

    Wir hatten die Rücksitzbox bestellt, die optional auch in den Kofferraum passt. Ich wollte eine flexible Lösung, da Chewie im Urlaub angeschnallt auf der Rückbank fährt und im Alltag (täglich) im Kofferraum in der Box.

    In meinen Kombi-Kofferraum passt sie allerdings nicht, aber da können sie nichts für.

    Das ganze Konstrukt war auf der Rückbank aber irgendwie wackelig und nicht wirklich zufriedenstellend...


    Dazu kommt noch, dass der ganze Kauf ein ziemlicher Akt war und ich nun Angst habe, das Geld nicht zurück zu bekommen. Aber ich glaube, das war einfach Pech.

    Vorbestellt bei Tami selbst im April, sollte Juni geliefert werden... Lieferung hat sich wegen Engpässen immer weiter verzögert, aber der nette Firmen-Inhaber hat mich immer auf dem laufenden gehalten, bis Anfang Juli. Da hörte ich dann plötzlich nichts mehr, bis letzte Woche auf einmal die Box hier stand. Ich hatte den Kauf eigentlich zwischenzeitlich widerrufen.

    Leider ist der Firmen-Inhaber Mitte Juli verstorben, die Box kam über einen anderen Lieferanten, dadurch habe ich es dann erfahren, als ich da angerufen hatte. Die Box geht nun an den Lieferanten zurück, das Geld soll ich aber von Tami selbst bekommen... Ist klar, dass bei denen gerade alles drunter und drüber geht (und das tut mir auch wahnsinnig leid, der Mann war ein Jahr jünger als ich 😢) aber ein wenig Unsicherheit ist bei mir bei knapp 500 Euro jetzt schon da.


    Also, long story short - dieser Boxenkauf stand einfach unter keinem guten Stern.

    An sich hat sie einen stabilen Eindruck gemacht.

  • Lexy92

    Wir fahren seit neuestem mit der Rücksitzbox von Schmidt und ich bin sehr zufrieden. Die ist sehr wertig gebaut, es klappert nix. Weiß allerdings nicht, ob sie für eine KHC Dame nicht doch etwas klein ist.

  • Wir haben sie ja auch die Tami Rücksitzbox und ich habe sie auf der Rückbankbank wackelfrei fest bekommen, in dem ich die 4 Gurtbänder mit Karabiner die im Lieferumfang enthalten sind benutze.


    Ich hab mal eine Zeichnung gemacht xD


    Zur besseren Sichtbarkeit habe ich die silbernen Ösen blau gemacht in der Zeichnung und die schwarzen Gurtbänder sind in meiner Zeichnung rot.


    Zwei Gurtbänder werden oben hinten straff direkt an den Kopfstützen festgemacht.


    Und zwei Gurtbänder werden vorne unten eingehakt und hinten unten am Isofix eingehakt. Das ganze sehr straff ziehen. So verzurrt wackelts nicht. Die Aufblasrolle Rolle für drunter nutzen wir nicht, die macht es instabiler.


    Das Anschnallsystem haben wir nie genutzt, keine Ahnung wie es damit ist.


    5c4e7241e77a94b917cb4448.jpg

  • Ich habe mir mit meinern Voraussetzungen E- Auto, Hundeauto und gute Reichweite die Auswahl sehr eingeschränkt. Am Ende wurde es der Tesla Model Y.

    Und ich bin tatsächlich sehr happy damit, Platzangebot passt, Reichweite passt und Hundemodus (Klimaanlage beim Parken mit Anzeige) ist goldwert.


    Hat sonst jemand Erfahrungen mit E-Autos als Hundeauto?

    Bis Februar noch das Model 3, mittlerweile auch das Model Y und sehr zufrieden. Hier in meiner Familie fahren wir aber eh schon seit 2015 nur noch elektrisch. Der Hundemodus ist bei mir auch ein Riesenargument und das ich bei den aktuellen Temperaturen auch einfach das Auto runterkühlen kann bis wir einsteigen :cuinlove:

  • Wir fahren immer mit Dashcam. vorne und hinten da wir schon "nette" Autofahrer kennen gelernt haben ud es uns genutzt hat. Mal meinte ein anderer Autofahrer er müsste auf unsere Spur zum abbiegen wechseln trotz durchgezogener Linie weil sein Navi es ihm so gesagt hat oder der LKW -Fahrer meinte er könnte unsere gesamte linke Seite neu verzieren weil seine Spur war gesperrt (er hätte aber auf die Linke gehen müssen laut Lichtzeichenanlage) für den auffahrenden Verkehr auf die Autobahn und andere Nettigkeiten. daher sind wir Team pro Dashcam

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!