Zeig her Dein Hunde-Auto / Teil II

  • An diejenigen, die den Kleinmetall VarioCage haben - seid ihr zufrieden?

    Ich hatte die VarioCage-Doppelbox im Dezember für mein neues Auto gekauft und im Januar entnervt bei Schmidt eine Maßbox bestellt. Zum einen hatten die Hunde zu wenig Platz darin, weil die Neigung der Rückwand überhaupt nicht zur Neigung der Rücksitzbank gepasst hat. So gingen in der Tiefe rund 15 cm verloren. Auch mit der Platzausbeute in der Breite war ich enttäuscht. Zudem hat die Box permanent geklappert. Egal, ob ich Taschentücher oder Moosgummi zwischen die Platten geschoben habe. An dieser Box hat einfach alles gerappelt.


    Die Schmidt-Box auf Maß nutzt den vorhandenen Platz perfekt aus und macht nicht das kleinste Geräusch. Das ist tatsächlich ein himmelweiter Unterschied.

  • Ich hab jetzt grad eine Vantrue E2 eingebaut. War erstaunlich einfach, ich hab mir den Kabelkram wesentlich schwieriger vorgestellt. Grob ne Stunde, dann war alles an seinem Platz. Bin mal gespannt, wie die sich langfristig macht - und ob ich jetzt weniger oder mehr riskante Manöver beobachten kann :ugly:


    Am Wochenende gehts dann an den Testlauf (aus Pappe) für den Hundegitter-Eigenbau. Bevor ich die Aluprofile und das Stahlgitter bestelle und zusäge, will ich erstmal gucken, dass das alles von den Maßen her so passt, wie ich mir das ausgerechnet habe. Die technische Zeichnung liegt jedenfalls schon hier, Pappe hab ich eh genug ... bin gespannt. Übergangsweise fährt Dino in so ner faltbaren Gitterbox mit, und da hat sich rauskristallisiert, dass er während der Fahrt wesentlich entspannter ist (auch mit fremden Fahrgästen im Auto!), wenn er nicht über die Rückbank und auch nicht aus den Heckfenstern gucken kann. Daher wird sein Abteil wohl noch in der Höhe abgesperrt werden, damit er eben nicht über die Rückbank gucken kann. Weiß nur noch nicht, ob ich da auch Stahlgitter benutzen will oder lieber auf Lochblech zurückgreife - Belüftung und Verschattung beißen sich ja immer so ein bisschen.


    Aithienne Das "Wow" ist für die "netten" Fahrer, mit denen ihr zu tun hattet. Ist ja irre. Dagegen ist das, was ich hier aufm Land mitkriege, ja n Hasenpups :lepra:

  • Ich habe mir mit meinern Voraussetzungen E- Auto, Hundeauto und gute Reichweite die Auswahl sehr eingeschränkt. Am Ende wurde es der Tesla Model Y.

    Und ich bin tatsächlich sehr happy damit, Platzangebot passt, Reichweite passt und Hundemodus (Klimaanlage beim Parken mit Anzeige) ist goldwert.


    Hat sonst jemand Erfahrungen mit E-Autos als Hundeauto?

    Bis Februar noch das Model 3, mittlerweile auch das Model Y und sehr zufrieden. Hier in meiner Familie fahren wir aber eh schon seit 2015 nur noch elektrisch. Der Hundemodus ist bei mir auch ein Riesenargument und das ich bei den aktuellen Temperaturen auch einfach das Auto runterkühlen kann bis wir einsteigen :cuinlove:

    Freue mich über Gleichgesinnte beim Auto :winken:


    Wo transportiert ihr den Hund? Kofferraum oder Rückbank?

  • Bis Februar noch das Model 3, mittlerweile auch das Model Y und sehr zufrieden. Hier in meiner Familie fahren wir aber eh schon seit 2015 nur noch elektrisch. Der Hundemodus ist bei mir auch ein Riesenargument und das ich bei den aktuellen Temperaturen auch einfach das Auto runterkühlen kann bis wir einsteigen :cuinlove:

    Freue mich über Gleichgesinnte beim Auto :winken:


    Wo transportiert ihr den Hund? Kofferraum oder Rückbank?

    Im Model 3 fuhr er auf der Rückbank mit, jetzt in einer Doppelbox im Kofferraum. Da ist er nochmal deutlich entspannter. War unter anderem der Grund das Auto zu wechseln.

  • Mit welcher Marke habt ihr gute Erfahrungen zum Thema Verlässlichkeit, Preis/Leistungsverhältnis und wenig Reparaturen die letzten Jahre gemacht?

    Subaru. :herzen1:

    Ich glaube da werden dir viele Subaru-Fahrer widersprechen :pfeif:

    Also mein Vater fährt seit 40 Jahren ausschließlich Subaru (ist mittlerweile bei Forester Nr. 4 oder 5, 3 davon habe ich bisher miterlebt) und ich träume auch irgendwann von einem, der Motorenklang ist einfach meine Kindheit :herzen1:


    Meine Negativpunkte: Die Anschaffung ist wirklich nicht günstig und Reparaturen teuer (keine Mercedespreise, aber auch nicht spottbillig), Montagsmodelle scheinen keine Seltenheit zu sein, und gefühlt hängen sie bei Ausstattung und Komfort immer ein wenig hinter der Stand der Autobranche. Und der Verbrauch... huih.

    Es sind solide Autos, die von vielen Förstern und Jägern und Forstarbeitern zurecht alt und tot gefahren werden (jedenfalls die älteren Baujahre). Die Qual der Wahl hängt damit v. a. von den eigenen Ansprüchen ab.


    Für ein normales Alltagsauto würde ich immer zu einem Asiaten tendieren, alleine wegen der Garantie und niedrige Anschaffungskosten und trotzdem recht hohem Komfort.

  • Also meine Ansprüche an ein Auto sind jetzt nicht sooo groß.

    Ich suche:

    - vernünftigen Kombi

    - relativ großen Kofferraum

    - Wo eine Hundebox reinpasst

    - Gute Musikanlage (kann man immer extra aussuchen)

    - Klimaanlage

    - Muss mich von a nach b bringen, Arbeit, Feldwege usw.

    - gelegentlich Möbel transportieren

    - Und vorallem halbwegs bezahlbar sein

    - wenig anfällige Modelle


    Ich könnte mir einfach wieder einen Ford Focus als Kombi holen aber rein optisch sagen mir die neuen 100% leider nicht mehr zu. Und ich als Frau schaue drauf das mir die Front gefällt :grinning_squinting_face: .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!