Zeig her Dein Hunde-Auto / Teil II

  • Ich hab jetzt den 2. Hyundai, mein Mann auch. In den inzwischen 10 Jahren war nichts an den Fahrzeugen. Ok, ist nun auch Null repräsentativ.

    Ich hab gerade für 380 Euro oder so die 3 Jahre Garantieverlängerung gekauft. Ich möchte meinen geliebten Iron Man Kona nicht abgeben. Die Zeit ging du schnell rum. :loudly_crying_face:

  • Ich brauche auch mal Hilfe.


    Mein altes Autolein hat sich leider verabschiedet und nun bin ich auf der Suche nach einem neuen Auto.


    Aber... Was?


    Ich brauche ein Auto, in das eine Doppelbox für zwei große Hunde (mit je 20-30 kg) rein passt.


    Es wäre auch ok, wenn die Rücksitze dafür ausgebaut oder umgeklappt werden müssen, da wir eh meist nur zu zwei unterwegs sind.


    Die Hochdachkombis (Dokker/Cadsy/etc.) sind zwar praktisch, gefallen mir aber optisch nicht wirklich 🙈


    Gibt es einen Kombi, der die Anforderungen erfüllt? Hat jemand eine Idee?

  • Ich würde sagen da passt fast jeder Kombi, der nicht besonders flach gebaut ist.

    Rückbank raus bzw. Umklappen bietet da ausreichend Platz. Vermutlich wirst du aber mit zwei einzelnen Boxen arbeiten müssen. Eine auf der Rückbank mit Ausstieg zur Seite und eine im Kofferraum mit Ausstieg nach hinten, da die Breite vom Kofferraum der limitierende Faktor bei zwei großen Hunden ist. Meist sind sie nur 100-110cm breit, das finde ich zu wenig. Da muss man dann bei der Boxensuche schon sehr gut schauen welche Boxen passend sind und die Tür der Box für die Rückbank muss zur richtigen Seite aufgehen.

    Ich habe einen Golf 7 Variant und da klappt das ganz gut. Hatte hier auch irgendwo ein Bild gepostet.


    Allerdings wäre es besser, wenn man die hinteren Türen weiter öffnen könnte.


    Wie wäre es mit einem Touran/ Sharan/ Alhambra Modell? Sharan und Alhambra haben sogar Schiebetüren, soweit ich weiß.


    Edit: Beim normalen Kombi könnte die Höhe tatsächlich ein Problem sein je nachdem wie groß deine Hunde sind. In meinen Golf passen durch die Kofferraumklappe nur Boxen mit maximal 67cm.

    Das ist für meine 56cm/ 23,5kg Hündin schon knapp im Sitzen (sie liegt die meiste Zeit, daher kein Thema bei uns).


    Vermutlich wäre da eine Gitterlösung auf Maß eventuell besser. Kommt natürlich darauf an wie sehr du dein Auto für die Hunde opfern willst :lol:


    Wir sind sehr viel mit dem Auto unterwegs durch den Hundesport und daher muss es für die Hunde so komfortabel wie möglich sein. Für kurze Fahrten würde ich auch Abstriche machen.

  • Der Skoda Superb hat einen riesigen Kofferraum.

  • Weil es mir nun schon öfter aufgefallen ist:

    Vielleicht könnten in Zukunft bei der Frage „Welches Auto passt?“ ein bisschen mehr Infos, zumindest die Preisvorstellungen, dazugeschrieben werden. Mit sehr hoher Wahrscheinlich findet sich bei so ziemlich jeder Automarke irgendein passendes Modell. Da finde ich es - insbesondere ohne Preisvorstellung - wirklich schwierig, mit so wenigen Infos etwas zu empfehlen.

    Oder geht es nur mir so? |)

  • Sollen die Hunde getrennt fahren? Ich habe die Labbis zusammen im Kofferraum. Mit einem Gitter getrennt wären mir die Abteile zu klein, auch wenns manchmal echt praktisch wäre.

  • Ja, ich würde die Hunde gerne getrennt fahren lassen.

  • Hyundai hat leider viele Getriebeprobleme, würd ich persönlich definitiv nicht kaufen.

    Ich mag die, könnte aber auch problemlos ihre Schwachstelle nennen und akzeptieren. Aber das habe ich wirklich noch nie gehört. Und das obwohl es seit knapp 10 Jahren immer mind. einen Hyundai in der Familie gibt und ich in mehreren Hyundai Gruppen vertreten bin. Also zumindest nicht, dass das irgendwie gehäuft vorkommt.


    Bei alten Autos ist das natürlich nicht relevant. Bei jüngeren hätte man bei Hyundai aber wenigstens 5 Jahre die Garantie und für einen wirklich kleinen Aufpreis kann man die noch auf 8 Jahre verlängern. Das macht doch auch keiner, wo regelmäßig so größere Reparaturen anstehen. Das geht nur mit Autos die eben aller Wahrscheinlichkeit in der Zeit wenig bis nichts haben, sonst rentiert sich das in der Preisklasse einfach nicht.

    Hm mein Freund arbeitet ja in einer Werkstatt (früher freie Werkstatt, jetzt direkt bei Skoda) und hat davon schon häufiger berichtet. Wohl insbesondere bei den i20n. Im alten Betrieb gab es einen Mitarbeiter der das Problem hatte, im jetzigen auch. Also so als direkte Erfahrungsberichte. Beides Autos mit relativ geringer Laufleistung.

  • Wenn ich mir die Zielgruppe der N anschaue, könnte es auch daran liegen wie sie mit dem Fahrzeug umgehen. Trifft sicher nicht auf alle zu, aber viele der Fahrer wollen ein Auto mit den PS dann auch gern Mal ein bisschen treten xD was herstellerunspezifisch nicht immer verziehen wird.

    Aber kann auch ein allgemeines Hyundaiproblem sein, ich weiß es nicht. Habe ich nur wirklich noch nie von gehört.

  • Hallo :winken:


    Ich brauche mal eure Erfahrung mit der Größe einer Box.

    Wir planen die Anschaffung eines Campers und Ella soll nach Möglichkeit in einer Box in der Dinette mitfahren.

    Dort hätte eine Box mit maximaler Breite von rund 54cm Platz, was mir etwas Bauchschmerzen macht.

    Die Höhe und die Tiefe wären unproblematisch passend für sie möglich.


    Nun habe ich ihr probeweise eine Box gebastelt zum Testen und sie hat sich direkt total selbstverständlich rein gekuschelt.

    Das sind jetzt folgende Innenmaße:

    Breite: 50cm

    Höhe: 65cm

    Tiefe: 75cm


    Aber kann das auch auf längeren Fahrten von 7-8 Stunden (mit Pausen natürlich) gehen? Oder wird das doch zu klein?

    Ella hat eine Schulterhöhe von 54cm.



    Alternativ müssten die Polster der Rückbank runter und die Box auf der Sitzbank selber stehen und dort verzurrt werden.

    Wäre mehr Arbeit, würde aber entspannt mehr Breite zulassen und wäre eine Option, falls ihr sagt das wird zu knapp.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!