Zeig her Dein Hunde-Auto / Teil II

  • Ich finds eng. Für mich würde es drauf ankommen, wie oft ihr damit fahrt.

    Danke :herzen1:

    Wahrscheinlich im Schnitt zwei Mal im Monat und dann Hin- und Rückfahrt, meist so im Bereich von 3 Stunden, kann aber eben auch mal 8 Stunden in die Berge gehen.


    Wie gesagt, die Option Box auf Rücksitzbank würde auch klappen und ganz entspannt auch eine Breite von rund 70cm möglich machen.

    Ist nur komplizierter und muss dann immer noch extra gesichert werden.

  • Das sind jetzt folgende Innenmaße:

    Breite: 50cm

    Höhe: 65cm

    Tiefe: 75cm

    Die Breite finde ich okay. In der Tiefe würde ich noch ca. 15 cm zugeben und in der Höhe ca. 5 cm.


    Fynn hat 53 cm Schulterhöhe, Kuno ca. 50 cm und die beiden teilen sich eine Doppelbox mit 109 cm Breite, 91 cm Tiefe, 71 cm Höhe und mittiger Trennwand. Beide haben richtig gut Platz und können sich problemlos drehen, ausstrecken und auch sitzen.


    f8318751c51a379801aa.jpg

  • Für 2mal im Monat finde ich das okay. Vor allem weil ihr ja eh Pause macht und nicht die ganze Strecke durchfahrt. Einfach weil der Ort da ja schon echt sicher ist, sicherer als auf der Sitzbank.

    Sie hat sich ja sofort gerne da hingelegt, zeigt also das sie das bequem findet.

  • Danke ihr lieben!


    Aoleon

    Ich fänd den Platz auch sicherheitstechnisch echt perfekt. Sie ist total freiwillig rein gegangen und sogar ne Weile da geblieben xD

    Im Auto kuschelt sie sich bisher auch immer in die Ecke vom Kofferraum. Dort hat sie theoretisch ein Bett von Padsforall mit den Innenmaßen von ca. 95x90cm, sie liegt aber immer ausschließlich auf der linken Hälfte in die Ecke gequetscht :pfeif:


    Eni46

    Danke für das Bild! In der Höhe könnten wir noch gut dazugeben und in der Tiefe ginge es auch so bis maximal 85-90cm, da die Box dort eh nur während der Fahrt steht.

    Wenn wir mit dem Camper wo stehen, kommt sie eh in die Heckgarage oder auf das ungenutzte Bett.

  • Ich finde das absolut vertretbar.

    Überleg' mal, was sie in der Zeit zu Hause macht.

    Sie wird weder die gesamte Zeit stehen oder sitzen.

    Du weißt ja, wie sie bevorzugt liegt, danach würde ich gehen.

    Ihr macht Pausen, sie kann die Beine strecken.

    Je weniger Platz der Hund zum "Beschleunigen" hat, desto sicherer ist die Box für ihn im Falle eines Unfalls oder einer Vollbremsung.

  • Danke auch für den Sicherheitseinwand, Zucchini !


    Die Box wird eh erst gekauft, wenn das Auto wirklich da ist. Dann machen wir die ersten kleinen Probefahrten, bei denen sie angeschnallt in der Dinette mitfahren kann und da sollte ich ein gutes Gefühl dafür bekommen, ob ihr der Platz reichen würde.


    Sie ist wirklich ein Hund, der quasi immer eingerollt und bevorzugt in Ecken gekuschelt liegt. Der einzige Ort, wo sie sich mal ausstreckt, ist mein Bett. Und das kann sie im Camper dort dann selbstverständlich nachts auch machen :herzen1:

  • Jetzt muss ich auch nochmal wegen Boxengröße und dem Variocage fragen.


    Derzeit fährt Chewie ja in einer Alpuna-Box mit den Maßen 82x75x63cm.

    Der Variocage hat die Maße 70x76-103x69cm. Laut Kleinmetall kann ich ihn in meinem Auto auf 84cm ausziehen, also 70x84x69cm.


    Hab hier mal Bilder von der aktuellen Box und den aufgeklebten Maßen von Kleinmetall.

    Kleinmetall hat mir genau diese Box für Chewie empfohlen.


    Irgendwie bin ich damit nicht so recht zufrieden, findet ihr das auch zu klein?

    Klar, je kleiner desto sicherer.

    Die meiste Zeit fährt er Kurzstrecke mit, täglich. Aber es kommen auch, alle paar Wochen mal, längere Fahrten...

    Oder stelle ich mich an?

    Er ist auch in der Alpuna-Box schon lange Strecken gefahren.


    Hier auf dem ersten Bild liegt er ziemlich bescheiden, normalerweise liegt er bequemer 😃.




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!