Zeig her Dein Hunde-Auto / Teil II

• Ich habe hier nun schon einige Beiträge auch bzgl. Autoboxen gelesen... in Moment fahren meine Hunde (beide unter 10kg, 33cm) in je einer Stoffbox auf der Rückbank mit. Wir fahren selten Auto mit den Hunden, aber wenn dann auch mal in den Urlaub, übers Wochenende weg... ist eine Alubox im Kofferraum (zB Kleinmetall) wesentlich besser/sicherer? Ein VarioCage kann ich aktuell nicht bezahlen, aber es gibt oft gebraucht die Aluboxen auf kleinanzeigen. Dann aber ohne Notausstieg etc. Hat jemand Erfahrung / Ahnung was diese Boxen angeht und könnte mir einen Tipp geben? 🤗

Ich würde keine Hunde in eine günstige Alubox ohne Notausstieg in den Kofferraum stecken.

Lass' es wie es ist in dem Wissen, daß es nicht optimal ist und spare auf eine sichere Box, wenn du sie denn haben möchtest.

Das muss kein VarioCage sein, es gibt auch noch andere Hersteller.

Alternativ kannst du deine Hunde auch mit Sicherheitsgeschirren speziell für's Auto (nicht das Billigteil von Trixie) auf der Rückbank anschnallen.

Als Schutz vor dem Fallen in den Fußraum noch eine Kleinmetall Bridge dazu und schon fahren sie sicherer mit als bisher.

• Aber eben auch weil wir es selbst machen. Und das halt auch nicht in dem wir Youtube Videos gucken, sondern weil ich einen Partner habe der gelernter KFZ Mechatroniker ist und ich selbst auch einen handwerklichen Background habe.

Und das ist eben der kleine, feine Unterschied- nicht nur das Können, sondern auch die Möglichkeiten dazu. Da hat man ja automatisch nen anderen Spielraum.

Bei mir hörts beim Reifenwechsel und den Glühbirnen und Wischblättern auf. Mehr könnt ich nicht, egal ob junges oder altes Auto.

:ka:

Bisher sind meine Erfahrungen mit den 5 Jährigen überzeugend. Aber: ich hab die halt auch beim Markenhändler jeweils gekauft (1x Mitsubishi und jetzt 1x BMW)... Beides sehr angenehme Vertreter ihrer Zunft und angenehmer, ehrlicher Schlag Mensch. =) bei der Überführung vom ASX zu uns, sind an einer Bremse die Bremsklötze abgefallen. :hust: War nicht so lustig zu fahren, aber ein Anruf- der Händler hat sofort bei Mitsubishi hier angerufen und einen Tag später hatte ich neue Bremsklötze drauf. Ohne mich um irgendwas kümmern zu müssen.

=)

• wir sind ja auch geraxde auf der sucher nach einem anderen auto

nicht weil unser zu alt oder unzuverlässig ist... das ist der golf 7 von 2013 absolut nicht... sondern weil er mit 2 mittelgroßen hunden einfach zu klein ist.

vorstellen können wir uns im moment folgende

caddy ,gerne maxi

touran

tourneo

o.ä.

kombi ,falls sich nichts anderes finden läßt

volvo v 70....ich trauer meinem alten 850 immer noch nach... wer gute hatte eine halbe million runter,dann hat die elektrik aufgegeben...

passat (??)

skoda oktavia (??)

wichtig,es soll diesel automatik sein,tempomat haben und eine anhängerkupplung... sonst sind wir was ausstattung angeht eher bescheiden....

ich hab die letzte zeit immer mal geschaut wie die preise so sind und bin fast vom hocker gefallen.... meine herren sind gebrauchte teuer geworden.

so wie ich das sehe kommt eher ein älteres fahrzeug in frage bei unserem budget...... finanzieren wollen wir nicht mehr.

hat vielleicht jemand einen tip?

es müssen 2 hundeboxen reinpassen. unsere vorstellung wäre, rücksitze raus,beide boxen(o. dopplebox) an/direkt hinter die vordersitze oder so das sie boxentüren zur seitentür zeigen.

ist der wunsch utopisch oder läßt sich da was machen?

lg

• ist der wunsch utopisch oder läßt sich da was machen?

Bei sowas ist ein Hochdachkombi doch optimal, da gibt es n Haufen Auswahl

- VW Caddy

- Ford Touneo Connect

- Renault Kangoo

- Peugeot Rifter (evtl zu teuer), Partner

- Nissan

- Opel Combo

- Mercedes Citan

- Citroën Berlingo

- Toyota Proace Verso (?)

- Fiat Doblo

...

• und eine anhängerkupplung

Sucht lieber ein Auto OHNE Anhängerkupplung.

Bei denen, die mit AHK angeboten werden, weißt du nie, was hinten am Auto hing.

AHK nachrüsten ist deutlich günstiger als neues Zweimassenschwungrad und Kupplung. (Kostenpunkt 2024: 2500€ aufwärts)

• Ich habe hier nun schon einige Beiträge auch bzgl. Autoboxen gelesen... in Moment fahren meine Hunde (beide unter 10kg, 33cm) in je einer Stoffbox auf der Rückbank mit. Wir fahren selten Auto mit den Hunden, aber wenn dann auch mal in den Urlaub, übers Wochenende weg... ist eine Alubox im Kofferraum (zB Kleinmetall) wesentlich besser/sicherer? Ein VarioCage kann ich aktuell nicht bezahlen, aber es gibt oft gebraucht die Aluboxen auf kleinanzeigen. Dann aber ohne Notausstieg etc. Hat jemand Erfahrung / Ahnung was diese Boxen angeht und könnte mir einen Tipp geben? 🤗

Das Thema gab es hier schon sehr intensiv. Die Alubox schützt vor Allem davor, dass der Hund durch das Auto fliegt und Personen verletzt. Eine Stoffbox schützt vor gar nichts, da fliegt der Hund beim Crash einfach durch. Je nach Crash ist es denkbar, dass eine Alubox den Hund vor der verformten Karosserie schützt, es kann aber auch passieren, dass Teile der Box den Hund verletzen. Hier sieht man ganz gut, dass auch nicht jede Box alles aushält. Zum Thema Notausstieg gab es hier unterschiedliche Sichten, ich würde dafür nicht mehr zahlen.

Haltegurte taugen so gut wie nichts.

• Danke schonmal :smiling_face: Die Überlegung kam, weil ich eine sehr bezahlbare Kleinmetall Alu-Doppelbox gefunden habe.

Aber dann werde ich mich hier noch mal genauer durchlesen...

• Danke schonmal :smiling_face: Die Überlegung kam, weil ich eine sehr bezahlbare Kleinmetall Alu-Doppelbox gefunden habe.

Da würde ich tatsächlich nicht mehr lange überlegen. Je nach Kleinmetall-Box braucht es nur ein Umrüsten von Schrauben, um eine praktikable Notfallklappe zu haben.

• Moin,

etwas OT

Moin,

das ist nicht nur bei Strom so - ich kümmere mich grade um einen neuen Handyvertrag. Da ist es genau das gleiche.

Handyverträge gibt es viele günstige. Man muss nur suchen :gut: . Ich zahle 8€/monatl. Für Allnet Flat und 30GB im Vodafone Netz.

Ich bin ja auf der Suche, mein Vertrag läuft noch ein klein wenig. In meinem Fall bekomme ich im Moment "SUPER Angebote" von meinem Anbieter - sprich die Sachen von der Restrampe. Die tollen Angebote sind ...nur für Neukunden... (Aussage des Anbieters bei der letzten Vertragsverlängerung) Also als Bestandskunde ist man nur lästiges Beiwerk.

• Da würde ich auch zuschlagen, wenn sie passt.

Ich hatte dabei eher diese plünnigen Billigboxen im Kopf, die schon beim Angucken auseinanderhalten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!