Zeig her Dein Hunde-Auto / Teil II

• Ich habe heute festgestellt, dass Sina fast kollabiert, wenn wir ins aufgeheizte Auto einsteigen, obwohl ich es vorher durchgelüftet habe und dann anfangs noch die Fenster offen habe während wir noch langsam unterwegs sind. Sobald ich die Fenster schließe damit es nicht zieht wenn wir schneller fahren, wird es Sina samt Klimanlage (bis die Raumtemperatur endlich unten ist) zu warm in der doch ziemlich geschlossenen Box. Sie hat ein Kissen in der Box, das gräbt sie zur Seite und verbringt ein ganz komisches Gestell damit sie möglichst viel Körper an die etwas kühlere Boxenwand anlehnen kann und natürlich hechelt sie wie blöde.

Dieses Problem hatte ich bei Tamy auch einmal, ich saß da allerdings eh hinten neben der Box und dann habe ich sie herausgenommen weil ich wirklich dachte, die bekommt gleich einen Kreislaufkollaps bis die Klimaanlage endlich heruntergekühlt hat.

Ich habe jetzt mal das Kissen entfernt und eine alte Gummifußmatte zurechtgeschnitten und stattdessen in die Box gelegt. Mal sehen, ob das was bringt.

Ist das nur bei meinen Hunden so oder ist anderen Hunden auch in ihrer Box zu warm?

• Ich hab das Glück, das mein Auto hinten im Kofferraum top klimatisiert. Das war auch ein Punkt, was das Auto mitbringen musste. Innerhalb 3 Minuten ist es hier kühl .

In meinem alten Auto hatte ich auch das Problem, da gab es noch keine Klimatisierung im Kofferraum & bis es hinten ankam, waren die Hunde schon stark am hecheln. Ich hab dann auch immer alles aus der Box raus, bis auf eine Gummimatte. Einen Teil mit einer Kühlmatte auslegen wäre vielleicht auch noch was ! Aber eben so, das der Hund variieren kann wo er lieben will . Weiß ja nicht wie kalt das Zeug wird ;-)

Bei großer Hitze fahren wir sowieso nirgends hin, weil da sogar die 3 Minuten unangenehm sein können bis es angenehm wird.

• In den Kofferraum könnte ich die Box schon gleich gar nicht stellen, da kommt die Klimaluft erst ganz am Schluß an. Auf dem Rücksitz bekommt sie wenigstens schneller was davon mit.
    Ich könnte schon vermeiden mit dem Auto irgendwohin zu fahren, aber wenn es recht warm ist, dann hab ich eigentlich vor, dass wir täglich zur Donau fahren und das geht nur mit Auto.
    Mit Tamy bin ich nicht dorthin gefahren weil sie eh nicht ins Wasser wollte und Benny fuhr immer auf der Fußmatte mit, da hatte ich das Hitze-Boxenproblem nicht.
    Wenn die Gummimatte nichts bringt, dann muss ich mir wohl oder übel was Anderes als eine Box einfallen lassen für die Fahrten bei Hitze.

• In den Kofferraum könnte ich die Box schon gleich gar nicht stellen, da kommt die Klimaluft erst ganz am Schluß an. Auf dem Rücksitz bekommt sie wenigstens schneller was davon mit.
    Ich könnte schon vermeiden mit dem Auto irgendwohin zu fahren, aber wenn es recht warm ist, dann hab ich eigentlich vor, dass wir täglich zur Donau fahren und das geht nur mit Auto.
    Mit Tamy bin ich nicht dorthin gefahren weil sie eh nicht ins Wasser wollte und Benny fuhr immer auf der Fußmatte mit, da hatte ich das Boxenproblem nicht.
    Wenn die Gummimatte nichts bringt, dann muss ich mir wohl oder übel was Anderes als eine Box einfallen lassen für die Fahrten bei Hitze.

schau mal hier Kühlmatte Keep Cool günstig bei zooplus das ist eine Kühlmatte die man vorher nicht ins Eisfach oder so legen muss

• schau mal hier Kühlmatte Keep Cool günstig bei zooplus das ist eine Kühlmatte die man vorher nicht ins Eisfach oder so legen muss

Diese Matte eignet sich m.E. nicht um sie in einem heißen Auto in die Box zu legen, denn:

Zitat

Legen Sie die Matte einfach an einen kühlen Ort und setzen Ihren Vierbeiner darauf. Die Kühlmatte wird sich langsam abkühlen und so Ihrem Tier helfen seine Körpertemperatur zu regulieren.

• Tschuldigung, die Falsche. Die hier hatte ich gesucht. Die hatten Freunde von uns im Auto, als wir letztes Jahr nach Italien gefahren sind
    Trixie Kühlmatte | Hund | Bestellen

Die hört sich gut an - danke. Mal sehen wie es jetzt mit der Gummimatte in der Box ist und wenn das auch nichts ist, dann werd ich wohl mal den Bestellknopf drücken. :D

• Pass mit den Kühlmatten in der Box auf, der Hund sollte schon noch wählen können, ob er sie benutzt oder nicht.
    Kann er das nicht und ist vielleicht noch feucht vom Bad in der Donau, kann er sich da schnell was wegholen.

Ich nutze bei heissem Wetter die MyCurli Geschirre, in dem ich sie vorher einfach nassmache. Das gibt eine leichte Verdunstungskühle am Brustkorb. (nicht so flächig wie auf einer Matte)

Kühlhalsbänder gibt es ebenfalls.

Ich habe mich letztes Jahr dazu hinreißen lassen, eine Kühlmatte zu bestellen - die Hunde haben sie gehasst.
    Schlussendlich habe ich sie benutzt.
    Inzwischen fristet sie hier ein trauriges ungeliebtes ungenutztes Dasein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!