Zeig her Dein Hunde-Auto / Teil II

• Ja mir war das bei meinem Focus auch nicht wichtig... habe ihn damals für 1300€ gekauft aber leider viel zu viel Geld rein gesteckt über die Jahre...
    Nun ist Getriebe/Kupplung/Antriebswelle und Klima kaputt und mit 300.000km lohnt sich da nichts mehr...
    Er war auch rund herum verkratzt als ich ihn gekauft habe... hatte zwei kleine unfälle damit und ist danach immer noch zuverlässig unterwegs gewesen.

Der Punkt ist halt, wenn man soviel Kilometer fährt, ist die Leasingrate auch sehr sportlich.
    Ich würde da eher einen Kleinkredit bei meiner Hausbank nehmen, damit was ich an Leasingrate bezahlt hätte das Ding in 3-6 Monaten ablösen und fertig.
    Dann ist das Auto komplett mein und es kann egal sein, ob der Hund reinkübelt, Omma Frieda den Wagen als Bremsklotz für den Einkaufswagen nimmt, oder sonstwas.
    Bei einem Leasingwagen zahlst du quasi jedesmal drauf. Das Auto ist nicht deins, sondern nur geliehen. Du fährst ständig mit einem unwägbaren finanziellen Risiko durch die Gegend.
    Klar, bei einem eigenen Wagen kann einem auch der Motor um die Ohren fliegen. Aber das sind dann maximal 3000€ für nen vernünftigen neuen.
    Wenn dir jemand unversichert in den Leasingwagen rast, naja, du kannst es dir ausrechnen...

Aber ich habe auch ein grundsätzliches Problem mit dem Eigentum fremder :tropf:
    Ich Leih mir grundsätzlich nix...

• Moin,

Leasing ist nicht so ganz unproblematisch wenn man den Wagen später wieder abgeben möchte. Ich kenne das von den Firmenfahrzeugen - da werden teilweise noch echte Summen fällig. Auch wenn man recht pfleglich mit den Autos umgeht.

Da sich die monatlichen Leasingraten nach der Gesamtlaufleistung richten, kann das bei 50.000 km schon recht teuer werden.

Man kann sich das natürlich mal berechnen lassen, ob sich Neuwagen-Leasing lohnt oder ob man lieber eine guten Gebrauchten finanziert (egal, ob Bank oder Autohaus).

Bei Gebrauchtwagen kann ich die sog. Leasing-Rückläufer empfehlen. Gut in Schuss, gut gepflegt und jede noch so kleine Macke ist vom Kaufpreis abgezogen worden.

Wir haben uns vor einigen Jahren so einen Passat gekauft. Der hatte eine kleine Beule an der Heckklappe und der Lack war mit geschätzt einer Million winziger Steinschlagschäden überzogen. Mix dramatisches, der Lack an der Heckbeule ist ok und die Steinschläge haben nur die obere Lackschicht getroffen. Dafür war der Wagen gut 3000 Euros günstiger als andere Passats bei dem Händler.

• Ich habe zwar einen großen Kofferraum, trotzdem wäre mir eine Transportbox für meinen Neufundländer lieber. Im Moment ist er mit seinen 13 Wochen noch relativ verloren bei dem vielen Platz und wir fahren demnächst in den Urlaub. Leider finde ich keine geeignete Größe. Hat da jemand Erfahrung, was ausreichen könnte? Ob dieses Maß reicht? 104 x 91 x 69,4 cm

• Ja, er ist auch etwas antiker, er ist jetzt 26 Jahre alt :lol:

• Ja, er ist auch etwas antiker, er ist jetzt 26 Jahre alt :lol:

Dann kannst du ja schon bald ein Oldtimer-Kennzeichen beantragen :D
    (wobei ich ehrlich gesagt nicht weiß, welche Vorteile das bringt...)

Ich hoffe ja ganz arg, dass meiner den TÜV im Oktober noch irgendwie besteht. Letztes Mal waren es nur Kleinigkeiten und die Bremsen habe ich letztes Jahr komplett machen lassen. Aber er hat jetzt leider doch schon größere Roststellen und mein Papa meint, da müsste man wohl schon was machen lassen :/

• Dann kannst du ja schon bald ein Oldtimer-Kennzeichen beantragen :D (wobei ich ehrlich gesagt nicht weiß, welche Vorteile das bringt...)

Ich hoffe ja ganz arg, dass meiner den TÜV im Oktober noch irgendwie besteht. Letztes Mal waren es nur Kleinigkeiten und die Bremsen habe ich letztes Jahr komplett machen lassen. Aber er hat jetzt leider doch schon größere Roststellen und mein Papa meint, da müsste man wohl schon was machen lassen :/

Mein Vater kann das alles und macht das alles =) Sonst wird das irgendwann schon recht teuer, man muss das schon auch wollen. Ich konnte mich nicht trennen, obwohl Schönheit ja im Auge des Betrachters liegt, ich liebe dieses Auto :herzen1: Deshalb ist er nicht auf dem Autofriedhof gelandet und inzwischen sind auch alle froh :lol:

Ich glaube das Kennzeichen ist auch versicherungstechnisch gut?! Weil es den Wert steigert?! Aber an sich keine Ahnung. Ist ja auch egal, ich finde es cool so ein H Kennzeichen :lol:

Ach je, ich drücke die Daumen. Rost ist echt Mist. Ich muss sagen, ich habe das Glück, ich fahre die Autos nur. Ohne Papa ziemlich aufgeschmissen kann man wohl sagen :pfeif:

Aber ich muss ehrlich sagen (und viele werden es nicht glauben), aber er fährt sich sooooooo viel besser als der V70 (bis auf die Geschwindigkeit). Er lässt sich so toll einparken und wenden. Beim V70 sieht man es förmlich 'oh Frau am Steuer'... Funktioniert bei Männern aber nicht besser...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!