Zeig her Dein Hunde-Auto / Teil II

• Ich fahre momentan den hier
    mahindra__pick_up_double_cab_2001_2_lgw.jpg
    Und das ist tatsächlich mein Auto auf dem Bild, nur beim Vor-Vor-Besitzer oder so, soviele gibts hier nämlich nicht davon.

Da sind mir die elektrischen Fensterheber schon zu viel an Schnick-Schnack. Und auch der Drehschalter für Allrad und Untersetzung. Ich will Schalt-Hebel, basta.
    Und ja, ich fahre auch lieber selbst, ich entscheide im Winter lieber selbst, ob ich im langsamen Drift um die Kurve will oder nicht, statt das dem ganzen Elektronik-Kram zu überlassen. Wenn ich bei den SUVs schon "Bergabfahrhilfe" lese, krieg ich Pickel. Und wenn ich mich in ein modernes, normales Auto setze, komm ich mir vor, wie in einem Raumschiff. Knöpfchen statt Zündschloss, Knöpfchen statt Handbremse und vor lauter Blim-Blim im Blickfeld wird man nur von dem, was auf der Strasse vor sich geht, abgelenkt.
    Ich will Autos, an denen man noch selbst rumschrauben kann und nix, wofür man zur Reparatur einen IT-ler braucht.

Der Mahindra ist weniger ein Auto für mich, als ein Allround-Ranch-Fahrzeug, das auch mal Trecker-Ersatz spielen muss.

Wenn ich schreib "ICH will", impliziert das, dass andere fahren können und sollen, wonach ihnen der Gusto steht. Also nicht falsch verstehen, bitte.

LG, Chris

• Passend zum Thema hab ich zwei Fragen :D Wie genau nennt man die Folien, die man nachträglich an die Fenster im Auto (hier Heckscheibe und Seitenscheiben Kofferraum) anbringen kann, damit es kühl bleibt (also wirklich richtig kühl, nicht einfach nur dunkle Folie) und gibt es eine Adresse im Netz, wo man die bestellen kann?
    Und dann frag ich mich, ob es für den Kofferraum nicht so eine nachrüstbare Klimaanlage gibt und wenn ja, wie nennt sich das Teil und hat da evtl. auch Jemand eine Adresse im Netz?

Ich habe leider hinten überhaupt keine getönten Scheiben und wenn ich jetzt bei den Temperaturen fahre, wird es Dex definitiv viel zu warm hinten. Und ich kann die Klimaanlage nicht auf voll Power machen, weil ich dann erfriere und unter Garantie den nächsten Tag krank bin. Zudem hab ich das Gefühl, die Kälte kommt eh nicht richtig bis in den Kofferraum. Und wenn ich jetzt z.Bsp. 1-2 Stunden Autobahn fahre und die Sonne permanent hinten reinknallt, ist das viel zu heiß für die Hunde. Wobei Carla die Hitze deutlich besser ab kann als Dex.

• Was ist eine Bergabfahrhilfe???

Ein elektronisches System, dass bei Bergabfahrten auf losem Untergrund quasi automatisch eine Motor- und Radbremse durchführt.
    Beim 4x4 brauchts das nicht, weil man da für langsame Bergabfahrten im Gelände die Untersetzung nutzt.

LG, Chris

• Also ich mag die Bergabfahrhilfe an unserem Pickup sehr |)
    Sie hilft im steilen Gelände kontinuierlich bergab zu fahren ohne dass man Gas oder Bremse betätigen muss um seine langsame Geschwindigkeit konstant zu halten.

Macht aber auch nur Sinn im steilen, anspruchsvolleren Gelände. Was das auf der Straße für einen Sinn macht erschließt sich mir auch nicht :roll:

Edit: die Untersetzung am Ranger fährt deutlich schneller. Für meinen Geschmack etwas zu schnell, wenn es steil bergab geht.

• ich habe damals (2009) als Fahrschulauto einen nagelneuen Passat mir allen Assistenzsystemen gehabt. und bekam dann einen uralten Opel Corsa der nichtmal eine Servo hatte. ABS und solchen Kram gab es auch nicht. der hatte nichtmal ein Radio :)))

ich habe nach dem ich den FS hatte meinen Fahrlehrer angerufen und nochmals Fahrstunden im nackten Corsa genommen, denn ich konnte nichtmal einparken...
    einige Jahre hatte ich den und das war in der Hinsicht echt ein Segen. ich kann jedes Auto fahren, einparken, im Winter trotz rutschiger Strasse gut fahren. mein erster Winter verlief so dass ich mit dem Corsa Piruetten über die Strasse machte (bewusst, Dorf, bei Nacht) um erstmal zu verstehen was und wie da passiert wenn ich auf glattem Boden bremse.

• Passend zum Thema hab ich zwei Fragen :D Wie genau nennt man die Folien, die man nachträglich an die Fenster im Auto (hier Heckscheibe und Seitenscheiben Kofferraum) anbringen kann, damit es kühl bleibt (also wirklich richtig kühl, nicht einfach nur dunkle Folie) und gibt es eine Adresse im Netz, wo man die bestellen kann?
    Und dann frag ich mich, ob es für den Kofferraum nicht so eine nachrüstbare Klimaanlage gibt und wenn ja, wie nennt sich das Teil und hat da evtl. auch Jemand eine Adresse im Netz?

Ich habe leider hinten überhaupt keine getönten Scheiben und wenn ich jetzt bei den Temperaturen fahre, wird es Dex definitiv viel zu warm hinten. Und ich kann die Klimaanlage nicht auf voll Power machen, weil ich dann erfriere und unter Garantie den nächsten Tag krank bin. Zudem hab ich das Gefühl, die Kälte kommt eh nicht richtig bis in den Kofferraum. Und wenn ich jetzt z.Bsp. 1-2 Stunden Autobahn fahre und die Sonne permanent hinten reinknallt, ist das viel zu heiß für die Hunde. Wobei Carla die Hitze deutlich besser ab kann als Dex.

Das sind UV- und Sichtschutz Folien. Ich hatte an meinem Audi A3 Sportback (immernoch in Trauer um den Verkauf :( ) auch nachträglich welche anbringen lassen. Ich glaube 85%. Absolute Empfehlung von mir. Hammerstark wie gut die Wärme abhalten. Mein Auto konnte stundenlang in der prallen Sonne stehen und war innen trotzdem nur sehr warm, aber längst nicht brütend heiss. Zumal der Hund unsichtbar war im Kofferraum, weil reinsehen nur möglich war wenn man sich die Nase an der Scheibe plattdrückt. Im gleichen Atemzug habe ich auch eine Kantenschutzfolie anbringen lassen.

Mein Tipp, lass es vom Profi machen und kleb nicht selbst. Du ärgerst Dich nur wenn es Luftblasen, etc. gibt. Zumal es beim Profi gemacht im Anschluss wirklich so aussieht als ob die Scheiben ab Werk so dunkel wären. Du siehst keine Klebekante und nix!

• mein jetziger hat ja im Vergleich zu deutschen Marken kaum Asisstenzsysteme aber die paar die er hat gehen mir mittlerweile tierisch auf den Keks.

jedes Mal wenn ich durch den Wald oder auf unbefestigten Strassen unterwegs bin meint das ABS Panik schieben zu müssen. die Berganfahrhilfe nervt mich auch, ich hab das noch klassisch gelernt und denke jedes Mal mein Auto sei kaputt weil es nicht los will. letztens hat mein Kollege Reifen gewechselt, 100km später wird mein "Reifendruck prüfen"-Lämpchen ganz hysterisch und blinkt. ich also zum Händler, der lächelt und meint ne das sei normal und man muss nur einen Software reset machen. danke auch, ist voll normal...
    und wenn mein Auto mal wegen etwas hysterisch ist dann fängt es ab einem Punkt an zu fiepsen. und bis man das nicht erledigt hat hört es nicht auf. meine Tankwarnung ist auch sehr hysterisch, da kannste locker noch 150km fahren (ich hab das extra mal getestet) aber das Auto fiept bei jedem losfahren. :stock1:

• An diejenigen unter uns mit 2 Autos und mehr im Haushalt.
    Seid ihr pingelig mit euren Autos? Also, gibt es ein Hundeauto und eins in dem der Hund (möglichst) nicht mitfahren soll?

Bambi durfte in jedem Wagen mitfahren. Audi A3 Sportback, VW Golf Variant und Porsche. Allerdings ist der VW Variant DER Hundewagen und in den beiden anderen Autos nur bei Notwendigkeit. Zumal ich (noch viel mehr als mein Freund) eher pingelig bin mit Autos. Die haben von innen und aussen sauber zu sein - und die Indizien dass ein Hund mitfährt auch bitte möglichst minimal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!