Zeig her Dein Hunde-Auto / Teil II

• Transporter (also die Bulli-Gruppe) sind ungefähr (außen) 4,8 m - 4,9 m lang (bei normalem Radabstand). Ein genormter Parkplatz ist 5 m lang.

Im VW T5 mit Gesamtlänge ca. 4,9 m hast du ungefähr 2,3 m Ladefläche mit zwei Sitzen. Je nach Box muss man da ja bei zwei großen Hunden schon 70 bis 100 cm abziehen.

Aber du hast Recht, der Bulli ist größer als ein Caddy, auch vom Innenmaß.

• Der Ford Transit Connect gefällt mir bisher sehr gut. Den werde ich mir mal genauer anschauen!

Was ich vergessen habe, dass das Auto auch halbwegs geländetauglich sein sollte. Allrad muss jetzt nicht unbedingt sein, aber etwas höher wäre gut.

@Sacco die Chevrolets sind mir etwas zu krass :D

• Transporter (also die Bulli-Gruppe) sind ungefähr (außen) 4,8 m - 4,9 m lang (bei normalem Radabstand). Ein genormter Parkplatz ist 5 m lang.

Im VW T5 mit Gesamtlänge ca. 4,9 m hast du ungefähr 2,3 m Ladefläche mit zwei Sitzen. Je nach Box muss man da ja bei zwei großen Hunden schon 70 bis 100 cm abziehen.

Aber du hast Recht, der Bulli ist größer als ein Caddy, auch vom Innenmaß.

Ich befürchte echt, dass das mal ziemlich schwierig wird wenns soweit ist...
    Es wird wahrscheinlich eh auf irgendwas selbstgebautes hinaus laufen. Vielleicht dann keine Box, sondern nur ein Heckgitter und wenn man den hintersten Sitz umklappt, können die Hunde ins ganze Auto und die Matratze geht auch irgendwie rein. Teils in der Box, teils im Sitzraum. Aber eine Box wäre mir einfach lieber.

Vielleicht geht es auch, dass man die Box erhöht einbaut, auf einem Podest, so dass man die Matratze drunter schieben kann. Dann müsste auch ein Kangoo gut gehen.

• Dann würde ich dir VW nicht so empfehlen. Der einzige, der in etwa in Betracht kommen könnte, wäre der California, und den Preis würde ich nicht zahlen wollen. Der Bodenabstand ist bei solchen Fahrzeugen ja auch vom Radabstand abhängig.

30 cm bei 3 Meter Radabstand sind geländetauglicher als bei 3,5 m Radabstand.

Edit:
    Dann könnte bei Eigenbau auch der Caddy Alltrack in Betracht kommen.

• Meine Wahl wäre auch mit Heck- und Trenngittern zu arbeiten, weil unter dem Gitter hindurch kannst ja schlafen.
    Hier zieht ja als nächstes der S Crss von Suzuki ein und mal gucken, vllt werd ich mir ne Kindermatratze kaufen und das dann auch mal probieren xD

Meine Freundin hat schon in ihrem alten Passat übernachtet, das geht mit der Länge auch gut und ohne Box käme ja evlt auch ein Kombi in Betracht.

• Dann würde ich dir VW nicht so empfehlen. Der einzige, der in etwa in Betracht kommen könnte, wäre der California, und den Preis würde ich nicht zahlen wollen. Der Bodenabstand ist bei solchen Fahrzeugen ja auch vom Radabstand abhängig.

30 cm bei 3 Meter Radabstand sind geländetauglicher als bei 3,5 m Radabstand.

Edit:
    Dann könnte bei Eigenbau auch der Caddy Alltrack in Betracht kommen.

Der sieht auch super aus, danke! Ja California wäre toll, aber leider zu teuer.

Meine Wahl wäre auch mit Heck- und Trenngittern zu arbeiten, weil unter dem Gitter hindurch kannst ja schlafen.
    Hier zieht ja als nächstes der S Crss von Suzuki ein und mal gucken, vllt werd ich mir ne Kindermatratze kaufen und das dann auch mal probieren xD

Meine Freundin hat schon in ihrem alten Passat übernachtet, das geht mit der Länge auch gut und ohne Box käme ja evlt auch ein Kombi in Betracht.

Das blöde an Gittern ist einfach, dass man dann den ganzen Schmutz durch die Hunde überall hat. Bei einer Box finde ich das deutlich besser. Und Kombi wäre zu klein. Der Kofferraum ist für die Hunde und das andere Zeug was man so braucht, muss dann wieder in den Innenraum. Außerdem fände ich die Übernachtungslösung für absolute Ausnahmefälle machbar, aber nicht für regelmäßiger.

Wenn du das machst mit der Matratze, dann berichte bitte :D

• Hier mein "neues" Hundeauto - ein Kangoo.... (habs schon irgendwo anders mal gepostet, die Box ist aber erst 2 Wochen alt). Schlafen würd ich da jetzt nicht wirklich drin (da wachst bestimmt auf wie Quasimodo *gg). Aber ansonsten für Hundis viel Platz, seit die neue Box drin ist (aber zu klein für große Hunde, meine ist 60 cm hoch, das reicht für meine, wurde aber auf meinen Wunsch hin so niedrig gefertigt, weils mir halt reicht und ich den Platz obendrauf nutzen wollte - geht also auch höher):

Unter den Boxen der Hundekram (incl. Einsatzjacke Staffel, Erste-Hilfe-Rucksack etc.), die Platte, auf der die Box steht, ist selbst reingeschnitten (MDF-Platte), und auf der Box ne Reling mit viel Ablagefläche und Gitter zum Fahrgastraum, damit nix nach vorne reinfällt. Box ist mit Trennwand versehen (die Hälften sind auch auf meinen Wunsch hin unterschiedlich groß geworden, weil links 2 Hundis drin sind, rechts die Frieda). Die Trennwand ist mit 3 Schrauben zu entfernen (ohne Werkzeug). Auf der Reling liegen zur Zeit immer ein Campingtisch und ein Campingstuhl, die Isomatten fürs RH-Training, Leinen und diverser Kleinkram, aber auch ne Reisetasche mit Klamotten paßt zB noch mit drauf. Zum Trainingswochenende lag noch das Zelt mit drauf.

Boxenhälften einzeln abschließbar, Fluchttüre in den Fahrgastraum mit nur einer Schraube (Rädchen) zu öffnen.
    Mein Fahrgastraum ist jetzt komplett den Fahrgästen und mir vorbehalten - juhu!

Das orangene Innenleben der Boxen ist Kunstleder und somit super zu reinigen, da liegen die Wuffels super drauf (extra Kuscheldecke gibts auch).

Falls es wen interessiert: vorher hatte ich die alte Gitterbox drin (auch auf diesem Unterbau), dazu ein Gitter ROADMASTER XXL von Kleinmetall zum Abtrennen vom Fahrgastraum, das paßt für etliche ähnliche KFZ-Modelle!. Das Teil ist jetzt arbeitslos - 6 Monate alt, sieht aus wie neu, und sucht ein neues Zuhause, am liebsten mittels Abholung, gegen Gebot (PN)....

Kleinmetall kann ich auch empfehlen, wenns um die Sauberkeit in Sachen Hundehaare im Auto geht (nein, ich kriege keine Provision, aber das Teil hat mich sehr glücklich gemacht daheim, weils Polster auch von Sofas wie neu aussehen läßt - hat hier Terrierhaare und die feinen Katzenfusseln restlos beseitigt!):
    PetHair Magnet - Kleinmetall GmbH

PS: das Geilste an dem Auto sind die 4 Ablagekästen am Dach oben rechts und links, sowie das Fach vorne quer oberhalb der Windschutzscheibe zum Einfach-alles-reinwerfen! Da paßt so Riesenhaufen Krempel rein!, und die Kopffreiheit beim Fahren.....

• @AnjaNeleTeam
    Ich fahre einen Seat Alhambra von 2006(2007 ?), eigentlich ein schönes Auto.
    Die 3.Sitzreihe hab ich ausgebaut,Trenngitter zu den 3 Sitzen der 2. Sitzreihe eingebaut. Die Hunde fahren im Kofferraum mit,ohne Box.
    Denn für 2 große/größere Hunde passt keine Box rein!
    Eine Breite von 108 cm ist zwar vorhanden,die Tiefe bis zur 2. Sitzreihe beträgt aber nur etwas über 90 cm.....es hapert zusätzlich daran das ich noch keine Box in einer ordentlichen Höhe für einen Hund mit 70 cm SH gefunden habe, die Box müßte zusätzlich abgeschrägt sein wegen Heckklappe und Rücksitzen der 2. Sitzreihe.
    “Einzel-Gitterbox“ mit B 108xT 90xH 80 passt,hilft mir aber nicht da dann kein Platz für Susi bzw. 2. Box

WENN man auch die 2. Sitzreihe entfernt und nur Fahrer-/Beifahrersitz benötigt,passt natürlich auch eine 2. Box rein.
    Nur beide Boxen müssten raus wenn man im Auto schlafen möchte. 2 große/größere Hunde können dann nur ohne Box/Boxen mit einer Person im Auto schlafen,dann passt's.
    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!