Zeig her Dein Hunde-Auto / Teil II

  • Was mir noch nicht ganz klar ist:


    Wo liegt der Unterschied, ob ich mir eine ‚normale‘ Box auf die Rückbank stelle oder eine ‚Rücksitzbox‘? Also vor allem in Bezug auf die Sicherheit :smile:


    Und das Problem, dass die Box dann schräg auf der Rückbank steht macht mir auch noch etwas Sorge - ich kann leider nicht die komplette Rückbank ausbauen und so eine Schaumstoff Lösung hört sich eher provisorisch an ? :ops:

  • Die Rücksitzboxen haben Vorrichtungen um sie mit dem Sicherheitsgurt zu befestigen.

    Normale Boxen musst du mit Spanngurten befestigen.

    Einen Sicherheitsunterschied dürfte es da nicht geben.


    Der Schaumstoffkeil sorgt ja nur dafür, dass die Box gerade steht. Mit der Befestigung hat das nichts zu tun und provisorisch ist es auch nicht. Zu den Rücksitzboxen gibt es einen dafür gedachten Schaumstoffkeil dazu.

  • Danke @Syrus !


    Ich hab jetzt gerade eine Schmidt Rücksitzbox auf eBay gefunden, die ich bezahlen könnte. :shocked:

    Jetzt ist die aber Größe 3 ((BxTxH): 43x75x59), das ist sehr groß für Julie :tropf: ihr Rücken ist ja nur 35cm lang und hoch.


    Jetzt die Frage:

    Wenn hier nächstes Jahr der Zweithund im gleichen Format einzieht :herzen1: könnte man die dann nicht zusammen in die Box tun? Oder braucht man dafür dann wirklich eine offizielle Doppelbox? :denker:

  • Könnte man machen, würde ich persönlich aber vermeiden wenn es geht.

    Zum einen ist die Flugstrecke bei großen Boxen bei Unfällen größer und außerdem können die Hunde sich böse in die Wolle kriegen wenn sie verletzt sind.

    Gut, Unfälle hat man nicht ständig, viele Hunde mögen aber auch einfach nicht auf engem Raum zusammen eingesperrt werden.

  • Ja also für Julie alleine ist die Box viel zu lang, da fliegt die mir ja bei einer starken Bremsung durch die Box :tropf:


    ich dachte man könnte dann vllt sowas wie eine Trenn-Türe o.ä. nachrüsten, sodass jeder Hund die Hälfte der Box hätte :ka: also von der Größe her wäre es dann wahrscheinlich eng aber machbar :denker:

    Ohne so eine trenn Türe würden dann beide Hunde durch die Gegend fliegen ? Schade, dann schreib ich dem eBay Verkäufer gar nicht erst :fear:

  • Jetzt die Frage:

    Wenn hier nächstes Jahr der Zweithund im gleichen Format einzieht :herzen1: könnte man die dann nicht zusammen in die Box tun? Oder braucht man dafür dann wirklich eine offizielle Doppelbox? :denker:

    Meine Zwerge saßen zu viert zusammen in einer Box genau dieser Größe.

    Also für 2 Spitze von Julies Größe sollte das prima passen.


    Bei mir sitzen jetzt auch nur noch Marie und Rosie zu zweit in einer Box (die ist dann auch nen Tacken kleiner und vor allem schmaler und jetzt können sie nicht mehr "in Fahrtrichtung nebeneinander" sitzen, sodass sie nicht mehr aufeinanderrutschen/-fallen können im Falle einer Bremsung oder eines Unfalls).


    Also ja, man kann die zusammenpacken, sollte sich aber der Risiken bewusst sein (vor allem, dass sie bei einer Vollbremsung aufeinanderrutschen/-fallen können, und dass, wenn sie sich Mal in die Wolle kriegen, man nicht einfach eingreifen kann).


    Ob das geht oder nicht ist total Typsache, und das finde ich da mit am wichtigsten.

    Meine Zwerge haben zB kein Thema mit Nähe und nicht miteinander. Alice dagegen kann auf beengtem Raum andere Hunde wirklich überhaupt gar nicht ertragen. Mamas uralte Hündin geht für sehr kurze Strecken, wenn sie in der am weitesten entfernten Ecke bleibt, und an guten Tagen geht Lieschen auch für kurze Strecken ohne Kontakt. Ansonsten hat sie so extremen Stress, dass man es ihr nicht zumuten kann.

  • Rappelina Bei mir sind beide kleine Hunde in einer Box und 75cm Länge find ich immer noch viel zu viel Spielraum und auch viel zu hoch mit fast 60cm. Anscheinend passt die Rücksitzbox von Schmidt und kleinmetall einfach nicht zu deinem Hund bzw zu 2 davon.

  • Mit Trenntür wäre das natürlich machbar, klar.

    Aber bevor ich die abartig teure Box noch umbaue würde ich lieber eine passende Box kaufen. Die normalen Boxen die eigentlich für den Kofferraum gedacht sind gibt es ja für deutlich weniger Geld.

  • Rappelina die Größe habe ich ja schon fast für meinen Labrador. Aber könnte man nicht einen Schaumstoffblock nehmen und damit quasi die halbe Box verkleinern wenn eh ein zweiter Hund kommen soll? Und später eine Zwischentür einbauen? So nach Pferdetransporterprinzip: Pferd rein, Zwischenwand, nächstes Pferd, Zwischenwand, nächstes Pferd und und und. Sodass das letzte Pferd quasi nur raus kann wenn alle vorderen raus sind.

  • Das klingt interessant, ich muss da nochmal nachhaken :sweet:


    Wieso würden die Hunde im Fall einer Bremsung aufeinander fallen? Die sitzen nebeneinander und fallen beide nach vorne. Oder hab ich da einen Denkfehler? =)


    Wenn deine 2 jetzt nicht mehr in Fahrtrichtung nebeneinander sitzen, wie sitzen sie dann ? :D Also was für Maße bräuchte ich dann :denker:


    Ich wüsste halt sonst auch nicht, wie ich jemals 2 Hunde mit 2 Boxen in diesem kleinen Auto unterbringen soll, und das Auto bleibt noch 2.5Jahre. :nicken:


    Zur Not werden beide angeschnallt, aber das ist ja anscheinend auch nicht die beste Lösung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!