Zeig her Dein Hunde-Auto / Teil II

  • Hallo ihr Lieben.

    Ich hab hier mal die ersten 100 Seiten quer gelesen und dann zw 200 und 300 noch ein paar, aber immer wenn unsere Automodelle dabei waren, funzten die Bilderlinks nicht mehr.


    2021 wollen wir auf den Hund kommen.

    Jetzt stellt sich für mich schon mal die Frage nach der besten Sicherung im Auto.


    Ende 21/Anfang 22 so um den Dreh soll der Focus von Mr.Barnaby einem Geländewagen/SUV weichen (wir brauchen was geländegängiges mit Anhängerkupplung). Da können wir dann gezielt nach einem Wagen und einer maßgefertigten Hundeunterbringung schauen.


    So lange wäre es toll, wenn wir eine sichere Unterbringung für einen Welpen/Junghund/heranwachsenden Labrador finden würden, für jetzt.


    Ich fahre einen kleinen Fiesta.

    Was haltet ihr von sowas?

    Transportbox für den Kofferraum

    Hat wahrscheinlich keinen Schutz, bei einem Auffahrunfall gell?


    Ich liebäugel sonst mit einer Decke für die Rückbank, die an allen Seiten festgemacht werden kann und dann zusätzlich einem Gurtsystem.


    Hat da jmd Erfahrungen bei einem Kleinwagen, der auch noch ein Dreitürer ist? Der Hund müsste dann ja hinterm Sitz einsteigen.

    Freu mich über Meinungen und Fotos.


    Liebe Grüße

  • Hat da jmd Erfahrungen bei einem Kleinwagen, der auch noch ein Dreitürer ist? Der Hund müsste dann ja hinterm Sitz einsteigen.

    Mit Fotos kann ich nicht dienen, weil ich damals keine gemacht habe.


    Mein voriges Auto war ein dreitüriger Polo und der hat einige Jahre mit meiner ersten Hündin miterlebt. Da hatte ich eine Schondecke auf dem Rücksitz und habe den Hund dort angeschnallt. Motte ist problemlos durch den Spalt eingestiegen und auf die Rückbank gehüpft. Die war allerdings kein Welpe mehr als sie bei mir einzog, einen Welpen würde ich rein- und rausheben.


    Wenn du den Hund gleich im Kofferraum haben willst (da ist ein- und aussteigen definitiv einfacher), ginge meiner Meinung nach in dem kleinen Kofferraum so eine Stoffbox, sofern der Hund nicht dazu neigt, das Ding kaputtzumachen. Da ist ja rundrum eh nicht mehr viel Platz, die Box ist mehr oder weniger nur dazu da, den Hund am Umherklettern zu hindern und eventuell noch ein Hindernis vor ungewolltem Aussteigen zu bieten. Aber deine Bedenken wegen der Sicherheit beim Auffahrunfall teile ich. Innerhalb der Fahrgastzelle ist definitiv sicherer für den Hund als in der Knautschzone.


    Meine jetzige Hündin fährt trotzdem im Kofferraum, weil sie zum Umherklettern neigt und deshalb nicht auf der Rückbank bleiben konnte. Das geht nur mit einem Hund, der sich da hinten hinlegt und Ruhe hält und das ist nicht Dinas Stärke. ;) Ich habe deshalb jetzt einen Gitterkäfig mit abgeschrägter Front, der genau in den kleinen Kofferraum meines Yaris passt.

  • :winken: Hallo! Danke für deine Antwort.

    Mein voriges Auto war ein dreitüriger Polo und der hat einige Jahre mit meiner ersten Hündin miterlebt. Da hatte ich eine Schondecke auf dem Rücksitz und habe den Hund dort angeschnallt. Motte ist problemlos durch den Spalt eingestiegen und auf die Rückbank gehüpft. Die war allerdings kein Welpe mehr als sie bei mir einzog, einen Welpen würde ich rein- und rausheben.

    Den Polo kann man mit dem Fiesta gut vergleichen.

    Der Welpe soll so wenig wie möglich große Sprünge machen, ich würde ihn auch heben. Mir war wichtig, dass es generell bei einem Dreitürer geht oder ob das ein fast unmögliches Gewurschtel ist. Den Vergleich, zB ein Kind im Maxi Cosi hinten fest zu machen, habe ich nicht.

    Wenn bei mir mal jmd hinten mitfährt,dann größere Erwachsene, die stöhnen, wenn sie da rein klettern müssen :roll:


    Wenn du den Hund gleich im Kofferraum haben willst (da ist ein- und aussteigen definitiv einfacher), ginge meiner Meinung nach in dem kleinen Kofferraum so eine Stoffbox, sofern der Hund nicht dazu neigt, das Ding kaputtzumachen. Da ist ja rundrum eh nicht mehr viel Platz, die Box ist mehr oder weniger nur dazu da, den Hund am Umherklettern zu hindern und eventuell noch ein Hindernis vor ungewolltem Aussteigen zu bieten. Aber deine Bedenken wegen der Sicherheit beim Auffahrunfall teile ich. Innerhalb der Fahrgastzelle ist definitiv sicherer für den Hund als in der Knautschzone.

    An Box kaputt knabbern dachte ich tatsächlich gar nicht.

    Ich möchte vor allem eine sichere Unterbringung, sonst könnte ich ja im Fußraum absitzen lassen, den Beifahrerairbag ausschalten und das beste hoffen!?


    Kofferraum wäre toll. Da hätte ich gern eine Möglichkeit mittelgroß werdende Hunde wirklich sicher zu transportieren, aber auch noch etwas Platz für andere Dinge zu haben, den kleinen Einkauf zum Beispiel. Wisst ihr da was?


    Wenn Kofferraum, müsste ich die "Hutablage"/ Ablage ohnehin raus lassen sonst ist ja keine Luft?!


    Meine jetzige Hündin fährt trotzdem im Kofferraum, weil sie zum Umherklettern neigt und deshalb nicht auf der Rückbank bleiben konnte. Das geht nur mit einem Hund, der sich da hinten hinlegt und Ruhe hält und das ist nicht Dinas Stärke. ;) Ich habe deshalb jetzt einen Gitterkäfig mit abgeschrägter Front, der genau in den kleinen Kofferraum meines Yaris passt.

    Wenn wir es von Anfang an so aufbauen, dann könnte es ja klappen, dass er auf der Rückbank Ruhe hält.

    War bei deinem System der Gurt inklusive?


    Ansonsten so eine Box anbinden?


    Ich nehme gern noch Erfagrungsberichte entgegen. :smile:

  • Moin,


    wir hatten zuerst auch nur einen 3-Türigen Kleinwagen (Getz = Corsagröße) und unsere Dicke ist auf dem Rücksitz mitgefahren.


    Der Vorteil beim 3-Türer ist ja, dass die Beifahrertür sehr weit aufgeht und sich die Sitze sehr weit nach vorne klappen lassen. Zudem ist der Einstieg ja recht niedrig.


    Das Einsteigen lief immer sehr gut, weil es genug Platz für unsere Labbidame gab.


    Der Einstieg in den Kofferraum ist ja recht hoch - da würde ich etwas Bauchweh bekommen, meinen Hund dort regelmäßig ohne Hilfe ein und aussteigen zu lassen. Es mag ja noch gehen, wenn der Hund jung und fit ist, aber es geht ja doch irgendwie auf die Knochen/Gelenke.


    Inzwischen haben wir als Zweitwagen einen Fiesta mit 5 Türen. Da ist das Einsteigen für Hundi hinten sehr viel schwieriger, weil die Türen hinten nicht so weit aufgehen und sich der Sitz nicht so weit nach vorne schieben lässt.


    Da müsste ich sie halbwegs reinheben.


    Gesichert haben wir unseren Hund mit dem Allsafe-Gurtsystem. Sehr praktisch, weil das Teil am Gurt vom Auto befestigt wird. Dann hatten wir noch eine Schondecke im Auto, die an den Kopfstützen der Rückbank befestigt wird.

  • Ich hatte vor 2 Jahren noch einen 3-Türigen Ford Focus, unsere Golden Retriever-Hündin saß dann auf der Rückbank und wurde angeschnallt. Auf der Rückbank hatte ich eine Schondecke. Allerdings hat Holly es immer geschafft, die Decke zusammenzuknuddeln oder die Pfoten drunterzuschieben....


    Einsteigen war kein Problem, die Türen öffnen sehr weit, da konnte sie gut einsteigen. Als sie älter wurde, fiel es ihr aber schwerer, da musste man helfen. Ideal war das nicht, allerdings ist sie in meinem Auto nur selten mitgefahren. Meine Eltern hatten einen großen Van mit Box im Kofferraum, da konnte sie super mitfahren.


    Ich fahre jetzt einen 5-türigen Ford Focus, allerdings eine Limousine, kein Kombi.


    Da unser neuer Hund öfter bei mir mitfahren wird (mein Vater lebt leider nicht mehr und das große Auto ist verkauft), habe ich mir ein Gitter für den Kofferraum von Travall gekauft.


    Das psst perfekt in den Kofferraum, kein Wackeln, kein Klappern. Kann ich wärmstens empfehlen. Ist zwar was teuerer, passt aber perfekt für das jeweilige Automodell. Eingebaut in 10 Minuten. Die Hutablage kann man weiter benutzen, wenn der Hund nicht mitfährt.


    Das zweite Bild ist etwas verzerrt, das ist mit Weitwinkel aufgenommen. Der Kofferraum vom Focus (Limousine) ist nicht so riesig, für unseren Hund aber ausreichend groß.


    Duke ist auch nicht so schwer, ich hebe ihn rein und raus. Vielleicht besorgen wir mal eine Rampe, damit er selbständig reinkommt. Die Ladekante von der Limousine ist recht hoch. Wenn ich ihn rein hebe lege ich die Schutzdecken darüber, damit er mir nicht den Lack an der Stoßstange verkratzt aus Versehen.



  • Danke ihr Zwei.

    wir hatten zuerst auch nur einen 3-Türigen Kleinwagen (Getz = Corsagröße) und unsere Dicke ist auf dem Rücksitz mitgefahren.


    Der Vorteil beim 3-Türer ist ja, dass die Beifahrertür sehr weit aufgeht und sich die Sitze sehr weit nach vorne klappen lassen. Zudem ist der Einstieg ja recht niedrig.


    Das Einsteigen lief immer sehr gut, weil es genug Platz für unsere Labbidame gab.


    Ja, stimmt, die Türen bei den neueren Fiestas sind sehr groß und gehen weit auf. Tatsächlich harkelt mein Beifahrersitz beim vorschieben etwas, das müsste ich dann wieder gängiger machen.

    Der Hinweis mit der Einstiegstiefe ist toll, danke.

    Der Einstieg in den Kofferraum ist ja recht hoch - da würde ich etwas Bauchweh bekommen, meinen Hund dort regelmäßig ohne Hilfe ein und aussteigen zu lassen. Es mag ja noch gehen, wenn der Hund jung und fit ist, aber es geht ja doch irgendwie auf die Knochen/Gelenke.

    ich denke, dass gerade der noch nicht ausgewachsener Hund einer größeren, schwereren Rasse eben nicht viel springen soll (Knochen, Gelenke) und man diese Zeitspanne dann vollständig überbrücken muss.


    Inzwischen haben wir als Zweitwagen einen Fiesta mit 5 Türen. Da ist das Einsteigen für Hundi hinten sehr viel schwieriger, weil die Türen hinten nicht so weit aufgehen und sich der Sitz nicht so weit nach vorne schieben lässt.

    Dann bin ich jetzt nicht mehr traurig, dass ich mich damals für den 3Türer Neuwagen und nicht 5Türer Gebrauchtwagen entschieden habe.

    Ich liebe mein Autochen.

    Gesichert haben wir unseren Hund mit dem Allsafe-Gurtsystem. Sehr praktisch, weil das Teil am Gurt vom Auto befestigt wird. Dann hatten wir noch eine Schondecke im Auto, die an den Kopfstützen der Rückbank befestigt wird.

    "Allsafe" merk ich mir.

    Ja,die mit den zusätzlichen Klipper für die Kopfstützen hab ich auch im Auge, finde ich praktisch und vermittelt gewisse Sicherheit.

    Wenn es auch um Optik geht, die man ja nie ganz ausklammert, fände ich etwas schön, was nicht so aussieht, wie eine riesen Schmutzabdeckplane. Ich möchte ja keine Rinderhälfte transportieren, sondern meinen Hund. Der ja auch nicht permanent aussehen wird wie sau . ?


    Auf der Rückbank hatte ich eine Schondecke. Allerdings hat Holly es immer geschafft, die Decke zusammenzuknuddeln oder die Pfoten drunterzuschieben....

    Es gibt wohl Autorücksitze für Hunde, so Boxen, die man einmal an der Kopfstütze festmacht und die auch so Anker haben, die man an der Sitzfläche fixiert. Dann ist der Hund im Sitz, kann sich da nicht raus buddeln und das Ding soll nicht verrutschen.

    Bisher habe ich nichts wirklich robust aussehendes für große Rassen entdeckt.

    Als sie älter wurde, fiel es ihr aber schwerer, da musste man helfen

    Fürs Alter würde ich eine feste stabile (Alu?)Gitterbox für den Kofferraum und eine Rampe in selbigen wollen.

  • Der Welpe soll so wenig wie möglich große Sprünge machen, ich würde ihn auch heben. Mir war wichtig, dass es generell bei einem Dreitürer geht oder ob das ein fast unmögliches Gewurschtel ist. Den Vergleich, zB ein Kind im Maxi Cosi hinten fest zu machen, habe ich nicht.

    Das geht. Bequem ist es nicht, aber es geht. Jedenfalls mit einem 15kg-Hund. (Mit einem größeren habe ich es nicht probiert.)

    Wenn bei mir mal jmd hinten mitfährt,dann größere Erwachsene, die stöhnen, wenn sie da rein klettern müssen :roll:

    Ja, Menschen sind verwöhnt. ;) Ich ächze inzwischen auch, wenn ich mich in den Dreitürer meines Bruders quetschen muss, dabei ist der Einstieg bei dem Peugeot ziemlich gut gebaut.

    Kofferraum wäre toll. Da hätte ich gern eine Möglichkeit mittelgroß werdende Hunde wirklich sicher zu transportieren, aber auch noch etwas Platz für andere Dinge zu haben, den kleinen Einkauf zum Beispiel. Wisst ihr da was?


    Wenn Kofferraum, müsste ich die "Hutablage"/ Ablage ohnehin raus lassen sonst ist ja keine Luft?!

    Beim Kleinwagen wird das eng mit Box und Platz für Einkäufe. Ich habe jetzt einen Yaris und die Box für Dina nimmt fast den gesamten Kofferraum ein. Daneben sind grad mal noch 20cm für ein bischen Kleinkram. Und diese Box wäre für einen Labrador schon recht knapp, meine Dina ist ja nur ein 13kg-Hündchen.


    Und ja, die Hutablage muss dann raus. Luft ist nicht so sehr das Problem aber ich kenne keine Box, die unter die Hutablage passen würde. Außerdem wäre es darunter ziemlich dunkel, das mag auch nicht jeder Hund.


    War bei deinem System der Gurt inklusive?

    Den Gurt habe ich extra gekauft, weil es damals mit den Systemen immer nur den Gurt fürs Gurtschloss gab und ich lieber den wollte, der am geschlossenen Sicherheitsgurt befestigt wird. Den habe ich dann von oben über den Rand der Schutzdecke hängen lassen, so konnte mein Hund sich mal umdrehen, ohne sich im Gurt zu verheddern. Aber meines Wissens kann man sich inzwischen aussuchen, welchen Anschnallgurt man haben will. Das schon genannte System von Kleinmetall ist ziemlich gut.


    Ansonsten so eine Box anbinden?

    Mein erster Gedanke war: Eine Box auf der Rückbank stelle ich mir beim Dreitürer kompliziert vor.

    Andererseits - warum eigentlich nicht? Man muss die Box halt geschickt platzieren, so dass man genug Platz hat, den Hund einigermaßen bequem reinzusetzen.

  • Mein erster Gedanke war: Eine Box auf der Rückbank stelle ich mir beim Dreitürer kompliziert vor.

    Andererseits - warum eigentlich nicht? Man muss die Box halt geschickt platzieren, so dass man genug Platz hat, den Hund einigermaßen bequem reinzusetzen.

    mh... ich würde das Ende gegen die Wand der Fahrerseite stellen, sodass der Hund über die Öffnung auf der Beifahrerseite rein krabbeln kann. Ihn nämlich draußen in die Box einsteigen zu lassen und das zusammen rein zu hiefen ist glaube ich nicht unwesentlich schwerer.

    Ich hatte eine Vari Kennel Box auf der Rücksitzbank meines Fiestas damals.

    Google sagt, dass sind diese starren Kunststoffboxen, richtig?

    Da stelle ich mir eher vor, dass der Hund das ungemütlich und beängstigend findet.


    Kennt und nutzt jemand die Karli Boxen?


    Mir gefällt die Metallrahmenverstärkung als Sicherheitsgedanke. Wobei das in der Fahrgastzelle gefährlich werden könnte oder? Da kommt bei der großen >7kg Eigengewicht zusammen. Und sie hat keine eigene Vorrichtung für den Gurt.


    Menno..


    :gott:Zeigt her eure Boxen für die Rückbank bitte.

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