Zeig her Dein Hunde-Auto / Teil II

• Danke bibidogs für das Foto und für die Geduld. Ich frage hier wirklich nett und höflich nach sicheren Lösungen.

Wie war das kaputt gegangen? Bei einem Unfall? War Speedy verletzt?

Die Stoffbox klemmt in einem Kleinwagen zwischen zwei Rückenlehnen (Metallgestell mit Schaum und Bezug). Platz zu beiden Seiten ein paar Zentimeter, also riesige Kräfte können sich aufgrund des kurzes Wegs nun nicht entwickeln. Selbst wenn der Stoff reißen sollte, ist da immer noch die Rückenlehne des Vordersitzes/Rückbank, die den Aufprall abfängt. Zumal die Kräfte des Aufpralls von den Knautschzonen kompensiert werden (je nach Geschwindigkeit natürlich). Was ist da jetzt das Risiko?

Kannst du mir das beantworten?

Ich hatte es auch so verstanden, dass ein Hund in der Fahrgastzelle auf der Rückbank sicherer ist als in der Knautschzone.

Meine sind auch lange in einer Stoffbox mitgefahren bis ich mich endgültig von meiner Rückbank verabschiedet habe. Ich hab sie umgeklappt und zwei Boxen von Petcare drauf gepackt.

Wäre das für dich eine Option? Bei einem Hund reicht es, je nach dem was bei einem Fiesta möglich ist und wie groß der Hund ist, wenn man nur einen Teil der Rückbank umklappt.

oregano

Danke der Nachfrage.

Wenn es eine wirklich sichere Lösung für die Rückbank gibt, dann würde ich auf den Kofferraum nicht gern verzichten. Schlicht, weil damit auch der Wocheneinkauf erledigt wird und es praktikabler ist, die Wasserkisten da rein zu hiefen, als auf die Rückbank.

Und die Rückbank erscheint mir sicherer für den Hund als die Knautschzone.

Ganz nach meinem persönlichen Gefühl : Ware nach hinten in den Kofferraum, Lebewesen nach vorne auf die Sitze.

Ist das falsch?

• Das hast Du falsch verstanden, Speedy ist hier ZU HAUSE in die Box geballert, weil da lag vorher die läufige Cookie drin :pfeif:

Bei einem Unfall im Auto würden die Streben brechen und schlimmstenfalls den Hund schwer verletzen.

• Mrs Barnaby

Ich glaube es ist auch eine Geschmacksfrage oder die Frage, wer noch alles regelmäßig mitfährt.

Ich habe ziemlich viele Varianten durch. Oliv fuhr schon angeschnallt auf der Rückbank mit, jetzt fährt sie angeschnallt im Kofferraum, Leni fährt in der Box auf der Rückbank und letztendlich habe ich jetzt das Gitter von Kleinmetall bestellt, damit beide im Kofferraum fahren können.

Labbi auf der Rückbank entsprechend gesichert geht schon, stelle ich mir nur arg fummelig bei einem Dreitürer vor, weil Du da ja immer so halb hinten rein krabbeln musst um sie/ihn anzuschnallen.

Wenn Du das Auto noch länger fährst und das Geld investieren möchtest, würde ich ein Gitter passend fürs Auto kaufen um den Kofferraum zu sichern. Gibts auch von hundeschutzgitter.de oder eben von Kleinmetall. Da kannst Du den Kofferraum trotzdem für Einkäufe nutzen (solange der Hund nicht drin sitzt xD) und ihn auch mal bei offener Klappe im Auto warten lassen beim Training usw. Finde ich persönlich ganz vorteilhaft.

Ansonsten, wenn es unbedingt der Fahrgastraum werden soll, kauf ein gescheites Geschirr (ruffwear z.B.) und dann sollte das auch gehen. :smile:

• Ich kann dir nicht ganz folgen :tropf:

Die Boxen von meinen stehen ja auf der umgeklappten Rückbank, also nicht im Kofferraum. Ein Labbi Welpe (hab jetzt nicht nachgerechnet, wie alt er sein wird, wenn es das größere Auto gibt) ist ja nicht riesig. Der braucht ja noch keine riesige Box, also wird seine Box auch nicht weiter in den Kofferraum hineinragen.

Sonst würde ich dir zu einer stabilen Rücksitzbox raten. Die gibts inzwischen von diversen Herstellern. Hätte ich nur einen Hund, hätte dieser wohl auch eine Box für den Rücksitz von Schmidt, Kleinmetall, Pauli oder einem anderen Hersteller.

• - regelmäßig mitfahren, keiner, nur der Partner auf dem Beifahrersitz

-wie lange ich meinen Kleinwagen noch fahre, kA. Vll noch 2 Jahre bis er abbezahlt ist und dann weg ( -das hängt mit einer möglichen Kinderplanung zusammen, die jetzt kein Thema ist).

Vll bis er auseinanderfällt.

Ich möchte tatsächlich jetzt keine Investition von 600€ (Paulibox war das glaub ich) tätigen für den kleinen Fiesta, vor Anschaffung des größeren Wagens.

Wir brauchen beide PKW und am Ende für beide eine Unterbringung.

-Gitter im Kofferraum sichert doch aber nur vor dem Flug nach vorn, nicht vor dem Auffahrunfall oder?

Die Boxen von meinen stehen ja auf der umgeklappten Rückbank, also nicht im Kofferraum. Ein Labbi Welpe (hab jetzt nicht nachgerechnet, wie alt er sein wird, wenn es das größere Auto gibt) ist ja nicht riesig. Der braucht ja noch keine riesige Box, also wird seine Box auch nicht weiter in den Kofferraum hineinragen.

Sonst würde ich dir zu einer stabilen Rücksitzbox raten. Die gibts inzwischen von diversen Herstellern. Hätte ich nur einen Hund, hätte dieser wohl auch eine Box für den Rücksitz von Schmidt, Kleinmetall, Pauli oder einem anderen Hersteller.

- wenn sie auf der umgeklappten Rückbank stehen, wie sind sie da gesichert?

Die Fiesta Rückbank lässt sich klappen, ist dann aber nicht stabil, sondern "wippt"/gibt nach. Eine Box / Fracht würde da etwas nach oben und unten dängeln.

Ich kann dir nicht ganz folgen :tropf:

schade :tropf:

• Naja, es gibt ja nun doch schon ein paar Möglichkeiten mehr wo so ein Hund in der Box hinfliegt, bzw wo die Box hinfliegt. Je nach Unfall eben.

Fährt dir einer in die Seite wo die Box steht rein fliegt der Hund zur anderen Seite raus. Weil der Stoff das eben nicht hält. Beim Überschlag hält so ein Stoffding eben auch nichts. Erstens weil man die Teile ja nirgends festbinden kann, die fliegen dir dann durchs Auto, und halt eben weil Stoff. Und schon hat man nen Geschoß in Hundeform...

Im 3 Türer Dacia Cuore sind die Jungs angeschnallt mitgefahren. Gut fand ich das nicht, aber es war nicht unser Auto und mit 3 Leuten und 2 Hunden ist Platz eben so eine Sache... Wären wir nur zu zweit und der Cuore wäre uns, dann hätten die Jungs eine Box ordentlich festgezurrt auf dem Rücksitz bekommen.

Wenn du den Wagen aber doch eh noch ein bisschen fahren willst, warum dann nicht gleich richtig? Ja, vielleicht nur noch 2 Jahre, aber 2 Jahre sind auch ne Menge Zeit.

Ich würd die Rückbank rausmachen und ne Box fest verzurren. So hat der Hund einen sicheren Platz, es kann so wenig wie möglich passieren und auch wenn wir hier alle Hundemenschen sind, denk bitte auch an dich! Wenn der Hund durchs Auto geschossen wird durch die enormen Kräfte bei nem Unfall und dir in den Sitz knallt, oder durch die Kopfstütze...

Übrigens könnt ihr die Sitzbank ja irgendwo aufbewahren und später wieder reinbauen wenn der Wagen verkauft wird.

Edit: Und der Kofferraum bleibt so auch frei für Einkaufe.

• ich bin gewissenhaft- hab mir von Seite 500 an bis jetzt hier sämtliche Beiträge und Links die letzten 5 Stunden durch gelesen und Hand aufs Herz - einige Transportkörbchen und Matten und Betten wurden nicht kommentiert und kritisiert.

Aber ich bin nun auch der Meinung, dass diese Taschen nicht safe sind. Ich hab nämlich noch zusätzlich Stiftung Warentest und Crashtestberichte gelesen und joa - so kompliziert und kostspielig hatte ich es mir nicht vorgestellt.

Kann mich auch nicht erinnern,dass bei Maxi Cosi und Kindersitz meiner Nichte so intensiv recherchiert wurde.

Kurz in Auszügen, ich hab alles mögliche aus der Recherche gespeichert, finde die Pauli Box für den Rücksitz gut und die von Schmidt.

Bei Kleinanzeigen gibt es zZt nichts gebrauchtes in der benötigten Größe, aber in fahrbarer Nähe einen Händler von Schmidt.

Bei Stiftung Warentest schnitt eine Alu-Trixibox mit Gut auf Platz 3 ab, die hab ich mir auch gespeichert- für den Kofferraum.

Meine Rückbank lässt sich in 2 Teile klappen - ich muss noch mal genau ausmessen, welche Box in den Kofferraum vom Fiesta passen würde, entweder so oder mit einem Teil umgeklappt. Bevorzugt möchte ich vor Ort kaufen, um sicher zu gehen.

Auf den Händlerseiten konnte ich mein Fiesta Modell nicht finden.

Für heut ist es gut - es ist längst morgen :sleep:

• Dass einige Systeme hier nicht kritisiert wurden liegt einfach daran, dass man ja nicht alles madig machen muss. Da hat jemand nach langer Recherche hunderte Euro für ein Rücksitzbett ausgegeben und möchte das zeigen, das muss man dann ja nicht gleich schlechtreden.

Wenn vorab nach Bewertungen der einzelnen Lösungen gefragt wird ist der Grundtenor aber eigentlich immer, dass eine stabile Metallbox die sicherste Variante ist.

Es muss nicht unbedingt eine spezielle Rücksitzbox sein, je nach Form kann man auch normale Boxen prima auf die Rücksitzbank stellen und verzurren. Dazu einfach die Sitzfläche rausnehmen, da erscheinen dann auch gleich Ösen die man zum Verzurren nutzen kann.

Vorteil: Bei einer Box nimmt das Auto weitaus weniger Schaden durch den Hund als bei allen anderen Lösungen, dh du kannst es hinterher besser weiter verkaufen. Die Boxen selbst sind ziemlich wertstabil, die kriegst du hinterher auch für gutes Geld wieder los.

Zwei Jahre sind ein Zeitraum für den ich persönlich die Investition tätigen würde.

• Nunja, ich mache so lange nichts madig, wie ich sehe, dass der Hund als Ladung so gut gesichert ist, dass er im Falle eines Unfalls nicht durch die Fahrgastzelle schleudern und die im Fahrzeug befindlichen Menschen schwer verletzen oder gar töten kann.

Bei großen Hunden bleibt eben häufig keine andere Möglichkeit als durch ein festes Gitter im Kofferraum zu sichern.

Und das würde ich auch beim Fiesta so machen.

Ein großer Hund in einer Stoffbox... kann man machen, dann sollte man aber bitte ein festes Gitter hinter die Fahrersitze machen.

Denkt doch nicht immer nur an die Sicherheit für euren Hund sondern auch mal an euch und was euch dadurch passieren kann :fear:

• Mrs Barnaby

Wenn dein Hund später auch im anderen Auto auf der Rückbank mitfahren soll und du ggf schon eine Ahnung hast, was für ein Auto du nach dem Kleinwagen hast:

Maße sammeln, von Rückbänken und Kofferräumen. Rückbank: Kindersitz lässt wie viel Platz daneben übrig, Kofferraum: wie groß dürfte ne Box sein, dass sie in diverse Kofferräume Plus Kinderwagen passt und mit den Maßen würd ich mir entweder eine Box auf Maß bauen oder zu nem Boxenbauer gehen und mir eine bauen lassen.

Dann ist das Geld gut investiert, weil eben für dich und deine Zwecke universell einsetzbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!