Zeig her Dein Hunde-Auto / Teil II

• Moin,

ich war ja einige Jahre mit dem Kleinwagen und Hundi mit dem Allsafe-Dings auf dem Rücksitz unterwegs. Das täglich, weil ich sie mit zur Arbeit nehme.

Umständlich fand ich es nicht, den Hund am Gurtsystem festzumachen.

Dieses Allsafe-Teil besteht aus einem Anschnallteil (Metallöse mit einer Verlängerung, wo ein "Schnapphaken" dran ist) und einem Geschirr. Das Anschnallteil wird mit der Metallöse am Gurt festgemacht - da ist es dann auch dauerhaft dran geblieben. Der Gurt wird dann ganz normal ins Gurtschloss gesteckt.

Wenn Hundi ins Auto eingestiegen ist, habe ich mit einem Handgriff den "Schnapphaken" am Geschirr befestigt. Da man ja den Gurt recht weit ziehen kann, ist das quasi beim Einsteigen passiert.

Allerdings habe ich auf das Allsafe-Geschirr verzichtet. Ich hatte es für Labbigröße bestellt und es war zu groß (wahrscheinlich kennen die nur übergewichtige Labbis) daher habe ich auf ein normales Geschirr zurückgegriffen. Zudem fand ich das anziehen des Allsafe-Geschirrs recht umständlich. Das hat nicht, wie bei normalen Geschirren, solche Schnappverschlüsse, sondern so Einfädelverschlüsse.

Ich musste einmal sehr scharf bremsen, um meinem Vordermann nicht ins Auto zu rutschen. Das Allsafe-Dings hat gut gehalten, Leja ist lediglich mit dem Hintern gegen den Vordersitz gerutscht. Unangeschnallt währe sie mir garantiert durch die Gegend geflogen.

------------

Wir haben uns jetzt auch eine Rampe für´s Auto zugelegt. Obwohl mein Auto (Ford Tourneo Courier) einen recht niedrigen Kofferraumeinstieg hat, kommt unsere Omi da nicht mehr alleine rein.

Ich hatte vor ein paar Jahren mal leihweise eine Rampe für meinen alten Passat. So ein Teil aus Alu (war sicherlich nicht billig) zum klappen. Das war soooo unpraktisch und hat wahnsinnig viel Platz weggenommen und sauschwer war das Teil auch noch. Das habe ich vielleicht eine Woche zum ausprobieren gehabt und habe das Teil wieder zurückgegeben. Leja ist danach angeschnallt auf dem Rücksitz mitgefahren.

Jetzt habe ich eine klappbare Rampe aus Kunststoff. Hat um 30 Euros gekostet, wiegt knapp 5 KG und lässt sich wunderbar im Fußraum hinter den Vordersitzen verstauen. Ich kann die Rampe mit einer Hand aus dem Auto rausholen und mit einer Hand aufklappen.

Bei der geliehenen Rampe musste ich immer erst den Hund irgendwo festmachen, die Rampe mit beiden Händen aus dem Auto wuchten und mit beiden Händen aufklappen - sehr umständlich.

Inzwischen hat unser Hund eine echte Rampensau geworden und geht ohne Murren auf die Rampe. Ich halte sie lediglich am Geschirr fest und ziehe ein wenig mit.

• Hallo Lalaland ,deine Recherche nach einer Box für den Seat hatte ich gesehen, dass du da nicht fündig werden konntest und nun ein Bett und ein Gitter nutzt.

Viele machen das hier so, ich kritisiere niemandem.

Ich ganz persönlich hätte Bedenken, dass mein Hund bei einem Auffahrunfall (mir fährt jmd hinten rauf) nicht genug sicher ist.

Hallo MissMarple , ich hatte ja auch mit einer Decke und einem Sicherheitsgeschirr geliebäugelt, zumindest für den Anfang. Unter der Annahme Fahrgäste in Fahrgastzelle sicherer als in der Knautschzone . Nun bin ich aber verunsichert wegen Berichten, die ich gelesen habe, da hätten die meisten schlecht abgeschnitten. U.a. hieß es,bei einer Vollbremsung mit Geschwindigkeit von 50kmh wirke bei so einem großen schweren Hund eine Tonne Gewicht. Die meisten seien gerissen/gebrochen.

Ich fahre überwiegend über Land und Kurzstrecke Stadtverkehr. Generell muss ich dann vorausschauender fahren, dass ich selbst weniger dicht auffahre, früher ruhiger bremse etc. Davor sicher, dass mir jmd rein oder rauffährt oder gar Wild vors Auto läuft bin ich nicht. Dass dann der Hund wie ein Geschoss mir in den Nacken oder vorne durch die Scheibe knallt, natürlich will ich das verhindern!

Die Ursprungsfrage war eben, ob es ein sicheres System für die Rückbank gibt, abgesehen von einer hochpreisigen Alubox. Sicher im Sinne Crashtest bestanden.

Ich fände toll, wenn es so eine (Knuffelwuff oder Dogstyler etc) Sitzvorrichtung gebe,in der der Hund gemütlich in der Fahrgastzelle sitzt und die dann mit einem wirklich kräftigen Sicherheitsgurt verbunden ist,am Hund, sodass er bei einem Unfall an Ort und Stelle möglichst unverletzt bleibt. Gibt es das?

• So, hier die Kofferraummaße vom Dokker Stepway

Tiefe: 114 cm unten....die Sitze sind ja nicht gerade, deshalb an den Kopfstützen 83 cm

Breite (Türen): 117cm

Höhe (Tür): 108 cm....weiter hinten 120 cm

• Die Ursprungsfrage war eben, ob es ein sicheres System für die Rückbank gibt, abgesehen von einer hochpreisigen Alubox. Sicher im Sinne Crashtest bestanden.

Ich fände toll, wenn es so eine (Knuffelwuff oder Dogstyler etc) Sitzvorrichtung gebe,in der der Hund gemütlich in der Fahrgastzelle sitzt und die dann mit einem wirklich kräftigen Sicherheitsgurt verbunden ist,am Hund, sodass er bei einem Unfall an Ort und Stelle möglichst unverletzt bleibt. Gibt es das?

wenn es dazu Stimmen gibt,freue ich mich über weiteren Austausch.

Bei Heyermann habe ich inzw. eine Box für den Fiesta gefunden, allerdings wieder ein viel älteres Baujahr, bin somit nicht wirklich weiter.

• Kann mich auch nicht erinnern,dass bei Maxi Cosi und Kindersitz meiner Nichte so intensiv recherchiert wurde.

Weil es da schlicht nicht nötig ist. Alles was es da im Laden gibt ist getestet mit Prüfsiegel!

Die Auswahl ist da auch einfach nicht groß. Es gibt die Babyschalen für die Babys, die Sitze für die größeren, fertig.

Sicher im Sinne Crashtest bestanden.

Da gibt es schlicht nichts günstiges.

Überleg mal, es muss Material sein das einen Hund hält, allein dadurch fällt alles wie Stoff und diverse Bettchen schlicht weg. Weil es diese Gewichte einfach nicht halten kann! Übrig bleiben Materialien die eben deutlich mehr Geld kosten.

Entweder du kaufst ne Rücksitzbox, oder ne normale Box und nimmst dazu die Sitzbank raus, oder aber du machst Kompromisse in Sachen Sicherheit mit denen du leben kannst.

Es gibt nichts anderes, entweder crashtestsicher oder eben nicht.

• Oh das ist so lieb von dir, vielen Dank! :bussi::herzen1:

• Oh doch es gibt mittlerweile auch bei den Kindersitzen grosse Unterschiede was Sicherheit und Qualität anbelangt. Und wie bei den Hunden gibt es für jede Art Befürworter :D

Bzgl Hundetransport und Crashsicher gibt es nix was günstig ist. Mir fällt bzgl guter Crashtest Ergebnisse nur die VarioCage ein und die kostet halt.

• Ich will nicht beratungsresistent oder unsympathisch rüberkommen. Dann war es eben naiv anzunehmen, dass es vergleichbar ist.

Ein Kind in einer Kindersitzerhöhung ohne Rückenlehne ist erlaubt ab Körpergröße 125cm und 22kg.

Die Dinger sind normale Hartplastiksitze, ohne Hörnchen zur Gurtdurchführung. Die Kinder sitzen also auf einer Plastikschale und im normalen Gurt gesichert. Bei einem Unfall werden sie potentiell genauso überrascht, wie ein Hund und fangen sich nicht mit den eigenen Händen irgendwie ab, zumal das bei entsprechend wirkenden Kräften hinfällig ist.

Dann hab ich jetzt also die Antwort, dass entsprechende Rücksitzlösungen für Hunde mit Gurt nicht sicher sind; betrifft sämtliche Hunde sämtlicher AllSafe und Co Gurten?

Nochmal, es geht mir nicht um ne 50€ Billiglösung. Ich würde auch 200€ in ein anständiges Gurtsystem investieren oder 300€ in ne vernünftige Alubox für den Kofferraum. Wenn das denn eine Alternative zu den 600€ aufwärts Schmidt/Heyermann/Kleinmetall -Boxen ist. Im Grunde möchte ich ja zwei (oder drei) Autos ausstatten, meins und Mr.Barnabys (plus das der Schw.eltern,die mitbetreuen wollen).

• Bzgl Hundetransport und Crashsicher gibt es nix was günstig ist. Mir fällt bzgl guter Crashtest Ergebnisse nur die VarioCage ein und die kostet halt.

Hallo! VarioCage Kleinmetall hab ich auch gegoogelt. Und hatte als größte die gefunden, die ist leider zu klein für einen Labbi

Einzelbox Gr. Large B 44 x T 48 x H 41 cm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!