Zeig her Dein Hunde-Auto / Teil II
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Du musst halt überlegen wo du Abstriche machen kannst und willst. Drei Autos voll ausstatten ist natürlich kostspielig. Wie wäre es wenn du fürs "Hauptauto" mit dem lange Fahrten gemacht werden, in dem der Hund warten muss, usw. eine hochwertige Box nimmst und für die anderen ab und zu Autos eine Lösung suchst wo du halt einen Kompromiss eingehst.
Mir zb käme neben einem Kind niemals ein Hund auf die Rückbank. Da reicht ein blödes Ausweichmaneuver.
Dafür kann ich mit meinem Gewissen vereinbaren dass die Box keinen Auffahrunfall mit einem LKW aushält ohne sich auch nur zu verbiegen (überspitzt gesagt, aber so ähnlich wurde mir mal eine Box angepriesen). Denn da denke ich eher daran dass wir Menschen das hoffentlich alle überleben.
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Bzgl Hundetransport und Crashsicher gibt es nix was günstig ist. Mir fällt bzgl guter Crashtest Ergebnisse nur die VarioCage ein und die kostet halt.
Hallo! VarioCage Kleinmetall hab ich auch gegoogelt. Und hatte als größte die gefunden, die ist leider zu klein für einen Labbi
Einzelbox Gr. Large B 44 x T 48 x H 41 cm
Die Tiefe ist doch bei der Vario Cage immer verstellbar?
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Mrs Barnaby : ich zitiere noch mal meinen Vorschlag von heute Morgen:
Wenn dein Hund später auch im anderen Auto auf der Rückbank mitfahren soll und du ggf schon eine Ahnung hast, was für ein Auto du nach dem Kleinwagen hast:
Maße sammeln, von Rückbänken und Kofferräumen. Rückbank: Kindersitz lässt wie viel Platz daneben übrig, Kofferraum: wie groß dürfte ne Box sein, dass sie in diverse Kofferräume Plus Kinderwagen passt und mit den Maßen würd ich mir entweder eine Box auf Maß bauen oder zu nem Boxenbauer gehen und mir eine bauen lassen.
Dann ist das Geld gut investiert, weil eben für dich und deine Zwecke universell einsetzbar.
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Lieber 3mal zuviel nachgefragt als einmal zuwenig.
Die Kinder sitzen also auf einer Plastikschale und im normalen Gurt gesichert. Bei einem Unfall werden sie potentiell genauso überrascht, wie ein Hund und fangen sich nicht mit den eigenen Händen irgendwie ab, zumal das bei entsprechend wirkenden Kräften hinfällig ist.
Ja, aber diese Sitzerhöhung hat ja nur einen einzigen Zweck: Um den Körper des Kindes eben auf die notwendige Höhe zu bringen damit der Gurt das Kind bei einem Unfall so optimal wie möglich hält.
Früher (ich bin alt...) hat man die Kinder halt einfach auf ein Kissen gesetzt. Irgendwann hat der Gesetzgeber dann zum Glück beschlossen das es einheitlich geregelt sein muss, da kamen dann die Sitzerhöhungen.
Die sind alle genormt und haben das Prüfsiegel.
Ein Hund in einem Körbchen wird durch nichts gehalten. Oder in einer Stoffbox. Die Anatomie des Hundes ist halt auch anders, den kann man nicht mit den Gurten sichern.
Die Alternative sind diese Anschnallgeschirre, aber da wird der Körper des Hundes halt auch enorm beschleunigt und herumgerissen, etwas das dir als Mensch im Gurt halt nicht passiert.
Du könntest auch einfach Gitter anbringen. Also diese Gitter hinter den Vordersitzen, ein Kofferraumgitter (auch damit er nicht da hinten rüberkriecht) und dann eben so einen Dogstyler wenn die dir so gefallen. Da hat der Hund halt immer noch viel "Fliegefläche", aber zumindest begrenzt nach vorne und hinten.
Ich weiß nicht ob es so Teiler auch für die Rückbank gibt, also ein Gitter das festgeschraubt wird an das Kofferraumgitter und so den Platz auf der Rückbank nochmal verkleinert, aber sowas würd ich mir dann kaufen oder bauen lassen.
Dann hast du quasi eine große und luftige Box aber eben ohne Box.
Gut, da ist halt noch der Platz nach oben bei Überschlag, aber wie gesagt, null Risiko gibt es halt bei garnix.
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Weil es da schlicht nicht nötig ist. Alles was es da im Laden gibt ist getestet mit Prüfsiegel!
Die Auswahl ist da auch einfach nicht groß. Es gibt die Babyschalen für die Babys, die Sitze für die größeren, fertig.
Da gibt es schlicht nichts günstiges.
Überleg mal, es muss Material sein das einen Hund hält, allein dadurch fällt alles wie Stoff und diverse Bettchen schlicht weg. Weil es diese Gewichte einfach nicht halten kann! Übrig bleiben Materialien die eben deutlich mehr Geld kosten.
Entweder du kaufst ne Rücksitzbox, oder ne normale Box und nimmst dazu die Sitzbank raus, oder aber du machst Kompromisse in Sachen Sicherheit mit denen du leben kannst.
Es gibt nichts anderes, entweder crashtestsicher oder eben nicht.
Ich will nicht beratungsresistent oder unsympathisch rüberkommen. Dann war es eben naiv anzunehmen, dass es vergleichbar ist.
Ein Kind in einer Kindersitzerhöhung ohne Rückenlehne ist erlaubt ab Körpergröße 125cm und 22kg.
Die Dinger sind normale Hartplastiksitze, ohne Hörnchen zur Gurtdurchführung. Die Kinder sitzen also auf einer Plastikschale und im normalen Gurt gesichert. Bei einem Unfall werden sie potentiell genauso überrascht, wie ein Hund und fangen sich nicht mit den eigenen Händen irgendwie ab, zumal das bei entsprechend wirkenden Kräften hinfällig ist.
Dann hab ich jetzt also die Antwort, dass entsprechende Rücksitzlösungen für Hunde mit Gurt nicht sicher sind; betrifft sämtliche Hunde sämtlicher AllSafe und Co Gurten?
Nochmal, es geht mir nicht um ne 50€ Billiglösung. Ich würde auch 200€ in ein anständiges Gurtsystem investieren oder 300€ in ne vernünftige Alubox für den Kofferraum. Wenn das denn eine Alternative zu den 600€ aufwärts Schmidt/Heyermann/Kleinmetall -Boxen ist. Im Grunde möchte ich ja zwei (oder drei) Autos ausstatten, meins und Mr.Barnabys (plus das der Schw.eltern,die mitbetreuen wollen).
Hast du dir mal die Tami Rücksitzbox angeschaut, die ist crashgetestet, ist zwar auch teuer, aber nicht ganz so teuer, wie Paulibox, Kleinmettal, Schmidt etc.. Man kann sie unaufbeblasen ins Auto setzen und erst dort aufblasen, das hat den Vorteil, dass sie eigentlich in fast jedes Auto reinpasst. Du kannst sie dann höchstwahrscheinlich im Folgeauto auch verwenden. Wir haben sie in VW Caddy und ich bin damit rundum zufrieden.
Die Anschnallgeschirre von Kleinmetall und Ruffwear sind meiner Meinung nach schon relativ sicher, aber die Versetzungsgefahr angeschirrt ist schon sehr hoch, auch wenn das Geschirr hält und nicht reißt im Falle eines Unfalls. Man muss den Hund auch dann sehr eng anschnallen ohne viel Spielraum zwischen Geschirr und Anschnaller, sonst ist der Ruck viel zu gefährlich oder der Hund wird schlimmstefalls in den Fußraum oder gegen die Sitze vorne geschläudert.
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Hallo Avocado, welche Box nutzt du?
Ich hatte über Tiefenverstellbarkeit nichts gesehen zur Vario.
Hallo Die Swiffer, habe ich gesehen. Muss ich bei Gelegenheit ausmessen.
Die Alternative sind diese Anschnallgeschirre, aber da wird der Körper des Hundes halt auch enorm beschleunigt und herumgerissen, etwas das dir als Mensch im Gurt halt nicht passiert.
Das möchte ich natürlich nicht, dass der Hund wie irre herumgerissen wird. Die Fotos, die man so sieht, da sind die Gurtsysteme meist an 3 Stellen angebracht und es vermittelt schon eine gewissen "Ladungssicherung".
Hallo Winnie82.
Die Tamibox hatte ich mir auch angesehen, plus die Crashtestfotos dazu. Für einen Labrador müsste es wohl die Backseat in L sein, Aussenmaß 100x61x71, Innenmaß 90x56x66.
Vorteile wären sicher, dass ich sie rein und rausnehmen könnte, wie ich lustig bin und zwischen den Autos tauschen. Bei einem genannten Eigengewicht von 8.2kg und nem Preis von >500€ wird auch was dahinter stecken - ich werde jedoch nicht so hundertprozent warm mit "aufblassbar". Ist das albern, ich weiß es nicht. Ein Airbag ist auch ein Luftkissen. Vll würde ich bei einem anderen Preis nicht zögern. Sie ist auf jeden Fall im Hinterkopf.
Nutzt die Tami hier jmd für einen mittelgroßen bis großen Hund?
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Ich habe eine ganz normale grosse von pet-care.
Doch, die Vario Cage ist verstellbar, deshalb ja auch "vario" im Namen.
Einzelbox Gr. SL+ B 70 x T 81-103 x H 69 cm Gewicht 21 kg
Oder halt eine Doppelbox für einen Labbi, je nachdem wie viel Platz du für die Box hast.
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Unsere Hündin wiegt nur knapp 12 Kilo und wir haben Größe M. Das aufblasbare finde ich gerade von Vorteil, da der Hund im Falle eines Unfalles nicht so hart landet, wie bei einer Metallbox.
Hier ist das Crashtestvideo, das müsste die L Box sein, aber der Crashtest Dummy hat nur 23 Kilo gehabt.
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Ich glaube, wenn ich mich dafür entscheiden würde (Tami), dann würde ich tatsächlich die Kofferraumbox favorisieren. Wenn sie in den Fiesta passt, passt sie auch in den Focus und in den SUV sowieso.
Sie müsste ein hin und her tauschen und dazu ablassen und wieder aufblasen dann aber gut aushalten.
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