Zeig her Dein Hunde-Auto / Teil II

• Lehrgeld will niemand bezahlen, aber manche Ausgaben muss man tätigen, das bin ich mir bewusst.

Ohja. Weil halt auch selten eine Sache für alle passt. Wenn ich dran denke was ich im Lauf der Jahre so an Fehlkäufen hatte... Was für Hund A super klasse ist kann bei Hund B der totale Reinfall sein...

Was Autosicherheit angeht habe ich ne Plastebox gehabt und ein Autogeschirr. Die Box war ein Geschenk, wurde auch benutzt, aber selber hätte ich mir die nicht gekauft. Das Geschirr war sehr schnell einfach nicht mehr bequem machbar für den Hund und mit dann 2 Hunden hatte ich da auch keine Lust auf das Anschnallen.

Wenn man nur einen Hund hat der vor allem eine "normalere" Körperform hat kann das durchaus ganz anders sein.

Mr. Barnaby würde die Rückbank und ein geprüftes Sicherheitsgeschirr da ausreichen oder ein Bett im Kofferraum, weil auch im Alltag nur kurze Fahrten anstehen werden.

Wenn ihr eh nur kurz fahrt und vielleicht sogar eher wenig befahrene Straßen ist das sicher ne gute Idee für euch.

(Ich persönlich bin inzwischen ein totaler Fan von Gittern. Unsere sind so fest und stabil, gleichzeitig eben luftig. Für meine Hunde und mich grad die beste Lösung)

• Wenn ihr eh nur kurz fahrt und vielleicht sogar eher wenig befahrene Straßen ist das sicher ne gute Idee für euch.

(Ich persönlich bin inzwischen ein totaler Fan von Gittern. Unsere sind so fest und stabil, gleichzeitig eben luftig. Für meine Hunde und mich grad die beste Lösung)

Ja, so ist es, wir wohnen sehr ländlich. Die <5 Kilometer zu Schwiegereltern gibts nen landw. Schleichweg (die man später wunderbar als Spazier/Radweg nutzen kann), die <20 km zur Arbeit bei mir über Land und kurz durch die Kleinstadt, bei Mr.B. über Land und kurz über die Bundesstraße. Aber passieren kann einem immer überall alles.

Wenn du ein Gitter nutzt, dann eines zum Fahrgastraum und die Hunde sind im Petbett/Travelmat/etc im KF und der KF ist mittig nochmal abgeteilt durch ein Gitter ? Zeig doch mal ein Foto

• Wenn du ein Gitter nutzt, dann eines zum Fahrgastraum und die Hunde sind im Petbett/Travelmat/etc im KF und der KF ist mittig nochmal abgeteilt durch ein Gitter ?

Genau. Als wir damals nach einem Neuwagen geguckt haben hatte das Autohaus in einem der Vorführwagen das Kofferraumgitter drinne. Ich war sofort begeistert weil es eben nicht nur geklemmt wird, das sitzt bombenfest.

Kofferraumgitter und Teiler von Travall, die Jungs müssen sich mit einer schnöden dicken Unterlage zufriedengeben... (Da wars Sommer, ab Herbst ist auf dem Kissen noch ein Toftbo von Ikea drauf, geiles Teil! Man sieht sie ein bisschen unter der Einkaufsbox)

Einziges, leider nicht besonders aussagekräftiges Foto:

Wir haben das Gitter etwas angepasst sodaß es den Kofferraum zu 2/3 teilt, normalerweise hälftet es den Kofferraum. Für uns ist das aber besser und da mein Mann in einer Metallwerkstatt arbeitet war das schnell gemacht.

Das einzige was ich seit Jahren noch haben will ist eine Tür! Aber da stellt sich mein Mann quer. :muede:

• Die wird nicht gefragt. Außerdem is der Kofferraum eh zu klein, wenn sie mit drin liegt halo-dog-face Hols Balli, Jumi, DA isser..... *werf.....

• oh Gott wie hälst du das sauber. :lachtot:

Ich war am Wochenende erst wieder auf Seminar....2 Tage Dauerregen und Matsch und trotz Handtücher etc. Sieht die Hundebox fruchtbar aus...

Wenn ich das alles aus dem Fluffikissen pulen müsste :ugly:

Wow - vermehrt die sich dann? Wenn ja, ich möchte einen der Ableger.....

• So ganz verstehe ich das auch nicht, lass mich aber gern belehren.

Die Stoffbox klemmt in einem Kleinwagen zwischen zwei Rückenlehnen (Metallgestell mit Schaum und Bezug). Platz zu beiden Seiten ein paar Zentimeter, also riesige Kräfte können sich aufgrund des kurzes Wegs nun nicht entwickeln. Selbst wenn der Stoff reißen sollte, ist da immer noch die Rückenlehne des Vordersitzes/Rückbank, die den Aufprall abfängt. Zumal die Kräfte des Aufpralls von den Knautschzonen kompensiert werden (je nach Geschwindigkeit natürlich). Was ist da jetzt das Risiko?

Eines wäre: Stoff gerissen, Hund kommt raus und verursacht weiteren Unfall auf der Straße..... Die Dinger halten halt schlichtweg gar nix. Der Stoff reißt mit Sicherheit, wenns den Hund bei nem Aufprall herumschleudert, der Stoff kann vom Welpen innerhalb einiger Minuten durchgeknabbert werden, sodaß er rauskommt und Dich beim Fahren behindert, der Gurt kann nix halten, das einfach nur aus Stoff besteht, der Rahmen ist windig und in Nullkommanix kaputt. Die Dinger sind sehr leicht, super zu handhaben in der Wohnung als Ruheplatz oder im Hotel als "wandelndes Zuhause", weil tragbar und dem Hund bekannt, sodaß er in fremden Umgebungen besser schläft. Aber ich würde meinen Faro nichtmal im Hotel damit sichern, wenn das Zimmermädchen reinkommt, das wär mir zu gefährlich - wenn der da rauskommt, hab ich n Versicherungsfall, und wenn Hund sich durchknabbert durch die Stoffwände im Hotelzimmer, und einer macht die Tür auf, haut er im Zweifel auch noch ab, auf der Suche nach Frauchen. Wenn Du ne SICHERE Lösung suchst im Sinne von "dem Hund passiert nix beim Unfall", ist das nicht die Lösung der Wahl.

Auch wenn Du eine Lösung suchst für "Hund ist im Auto und soll nicht entkommen, wegen der Hitze bleibt aber der Kofferraum auf", ist es auch keine Lösung, siehe oben - Durchknabbern.

Wenns Dir nur darum geht, den Hund im Auto so unterzubringen, daß er Dich beim Fahren nicht behindert und DU sicher fahren kannst, kann man sowas mal verwenden. Ist günstig. Und wenns nur für kurzfristig sein soll (paar Wochen), würd ich das evtl. auch nutzen. Aber das Geschriebene liest sich, als würdest Du ja Dein Auto dann nicht weggeben, sondern weiter nutzen mit Hund? Dann würde ich mir was Sichereres überlegen......

Rückbanksitze bzw. so Wannen aus Plane oder so mag ich persönlich überhaupt nicht, weil Hundi dann an Gurt und Leine sein muß, weil er ja sonst nicht gesichert ist, und sich so nicht gescheit bewegen und drehen kann. Doof gerade auf langen Fahrten. Außerdem kannste dann keinen 2. Mitfahrer außer dem Beifahrer mehr mitnehmen, wenn Du mit Hund unterwegs bist. Hab ich öfter, scheidet daher aus.

Problem bei Kleinwagen ist, daß die eigentlich sicherste Lösung, eine Box im Kofferraum, halt mit Mini-Kofferraum auch net sicher ist im Fall eines Auffahrunfalles, weils da keinerlei Knautschzone mehr hat. In meinen Augen daher die sicherste Lösung beim Kleinwagen: Rückbank raus oder umklappen, und die Box dort reinstellen, und befestigen mit Spanngurten, sodaß nach hinten noch ausreichend Ladefläche und damit Knautschzone zur Verfügung steht. WENN man nicht mehr als eine Person (Beifahrer) mitnehmen muß.

Bei Boxen sind natürlich die Alu-Boxen am Sichersten, weil am Stabilsten, oder einfach ein Heckgitter, aber das ist halt auch schweineteuer. Je nachdem, ob man das Auto noch länger fährt, lohnt sich das oder auch nicht. Und auch abhängig davon, wie oft Hundi mit diesem Fahrzeug mitfahren muß und wie lang er drinsitzt. Für einmal im Jahr Mitfahren kauf ich mir keine 700€-Box, da setz ich eher auf "passiert schon nix", oder nehme eine günstige Drahtgitterbox, aus der Hundi net rauskommt, die aber bezahlbar ist. Läßt sich mittels Vorhängeschloß sogar sichern gegen Diebstahl des Hundes, wenn mans Auto mal unbeaufsichtigt mit offener Klappe stehnläßt. Notfalls ein Auto (das Größere) zum Hundeauto umfunktionieren, sprich wenn man mit Hund fahren muß, dann halt mit dem größeren Fahrzeug mit der sicheren Box drin.

Da muß man halt nen Kompromiß suchen aus Budget, Sicherheitsbedürfnis bzw. Verwendungszweck (wenns nur darum geht, die STVZO zu befolgen, reicht die Stoffbox vlt. auch noch, zumindest bis ein Unfall passiert und die Versicherung nen Grund sucht, nicht zahlen zu müssen), Nutzungshäufigkeit und persönlichen Bedingungen (brauche ich die Rückbank für Fahrgäste? Oder fahre ich öfter mit Hund als mit 2 Mitfahrern?).

Da kann man eigentlich nur Vor- und Nachteile aufzählen, entscheiden muß das der Fahrer und Halter. Ich hab für mich entschieden, es gibt keine 700,- € Boxen mehr für Gebrauchte. Lohnt einfach net. Meine hab ich 2 Jahre gefahren und werde sie nimmer los, da Spezialanfertigung..... ;-( Dabei könnt ich sie gebrauchen, paßt aber nimmer ins neue Auto.... *heul.....

• oh Gott wie hälst du das sauber. :lachtot:

Ich war am Wochenende erst wieder auf Seminar....2 Tage Dauerregen und Matsch und trotz Handtücher etc. Sieht die Hundebox fruchtbar aus...

Wenn ich das alles aus dem Fluffikissen pulen müsste :ugly:

Wow - vermehrt die sich dann? Wenn ja, ich möchte einen der Ableger.....

Da ich das Problem kenne: nein, die Box vermehrt sich nicht. Aber der Dreck vermehrt sich in einer fruchtbaren ;) Box besonders gut ... |)

Problem bei Kleinwagen ist, daß die eigentlich sicherste Lösung, eine Box im Kofferraum, ...

Das erste Problem ist: es gibt keine gute Box, die in einen Kleinwagen passt. Bzw. keine, bei der der Ausstieg dann noch nutzbar wäre. Es gibt Boxen, die das richtige Maß haben, aber die haben alle den Ausstieg an der kurzen Seite. Für kleine Autos gibt es nur Gitterboxen und Plasteboxen.

Das andere Problem kommt dann noch dazu, wurde ja schon mehrfach gesagt: der Kofferraum ist kein wirklich sicherer Ort für den Hund.

• Wenn die Stoffbox zwischen Sitz und Rückenlehne klemmt und der Hund voll gegen den Sitz prallt beim Unfall, ist die Gefahr für einen selbst durch den Schlag auch nicht zu unterschätzen.

• Wenn die Stoffbox zwischen Sitz und Rückenlehne klemmt und der Hund voll gegen den Sitz prallt beim Unfall, ist die Gefahr für einen selbst durch den Schlag auch nicht zu unterschätzen.

Danke.

Das kann man einfach nicht oft genug sagen. Ich habe leider bei einigen immer wieder das Gefühl, dass sie ihre Hunde im Auto am liebsten in Watte packen aber die eigene Sicherheit dabei vollkommen aus den Augen verlieren :verzweifelt:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!