Zeig her Dein Hunde-Auto / Teil II
-
-
Was ist relativ kurze Zeit? Ich wasche die mindestens einmal pro Woche und hatte bisher keine Probleme...
Keine Ahnung, ist auch schon wieder länger her. Fiel mir nur gerade bei dem Thema ein.
Hm, ich hab dauerhaft ein Vetbed in der Küche und ein Hundebett im Auto und hatte nie irgendwo Schimmel.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Meine haben auch Vetbeds im Auto, aber Myles' seines ist schon komplett durchgelegen und er hat es vielleicht ein halbes Jahr drinn Ist das normal?
-
Meine haben auch Vetbeds im Auto, aber Myles' seines ist schon komplett durchgelegen und er hat es vielleicht ein halbes Jahr drinn Ist das normal?
Was meinst du mit durchgelegen? Bei uns kommen die immer wieder halbwegs fluffig aus der Wäsche...
-
-
Vielleicht hab ich es falsch gewaschen? Kann sein dass ich Weichspüler dazu gegeben habe. Wie neu sahen meine nach dem Waschen nie aus, ich habe sie allerdings auch nicht in den Tumbler getan, vielleicht sollte ich das mal ausprobieren.
-
-
Von der Stoffbox bin ich ab, das habt ihr mir verdeutlicht. Ich hatte gedacht durch den "Metallrahmen", der in der Box verarbeitet sein soll, ist es stabil und gewinnt durch die Platzierung in der Fahrgastzelle, mit zusätzlicher Fixierung eines Gurtsystems mit der Rückbank, an Sicherheit.
Dass das ein Werbegag ist, hat bibidogs ja mit ihrem Foto gezeigt. Und da war ja Speedy im Haus da gegen gedonnert, nicht mal im Auto.
Problem bei Kleinwagen ist, daß die eigentlich sicherste Lösung, eine Box im Kofferraum, halt mit Mini-Kofferraum auch net sicher ist im Fall eines Auffahrunfalles, weils da keinerlei Knautschzone mehr hat.
In meinen Augen daher die sicherste Lösung beim Kleinwagen: Rückbank raus oder umklappen, und die Box dort reinstellen, und befestigen mit Spanngurten, sodaß nach hinten noch ausreichend Ladefläche und damit Knautschzone zur Verfügung steht. WENN man nicht mehr als eine Person (Beifahrer) mitnehmen muß.
Bei Boxen sind natürlich die Alu-Boxen am Sichersten, weil am Stabilsten, oder einfach ein Heckgitter, aber das ist halt auch schweineteuer. Je nachdem, ob man das Auto noch länger fährt, lohnt sich das oder auch nicht. Und auch abhängig davon, wie oft Hundi mit diesem Fahrzeug mitfahren muß und wie lang er drinsitzt. Für einmal im Jahr Mitfahren kauf ich mir keine 700€-Box, da setz ich eher auf "passiert schon nix", oder nehme eine günstige Drahtgitterbox, aus der Hundi net rauskommt, die aber bezahlbar ist. Läßt sich mittels Vorhängeschloß sogar sichern gegen Diebstahl des Hundes, wenn mans Auto mal unbeaufsichtigt mit offener Klappe stehnläßt.Notfalls ein Auto (das Größere) zum Hundeauto umfunktionieren, sprich wenn man mit Hund fahren muß, dann halt mit dem größeren Fahrzeug mit der sicheren Box drin.
Da muß man halt nen Kompromiß suchen aus Budget, Sicherheitsbedürfnis bzw. Verwendungszweck (wenns nur darum geht, die STVZO zu befolgen, reicht die Stoffbox vlt. auch noch, zumindest bis ein Unfall passiert und die Versicherung nen Grund sucht, nicht zahlen zu müssen), Nutzungshäufigkeit und persönlichen Bedingungen (brauche ich die Rückbank für Fahrgäste? Oder fahre ich öfter mit Hund als mit 2 Mitfahrern?).
Da kann man eigentlich nur Vor- und Nachteile aufzählen, entscheiden muß das der Fahrer und Halter. Ich hab für mich entschieden, es gibt keine 700,- € Boxen mehr für Gebrauchte. Lohnt einfach net. Meine hab ich 2 Jahre gefahren und werde sie nimmer los, da Spezialanfertigung..... ;-( Dabei könnt ich sie gebrauchen, paßt aber nimmer ins neue Auto.... *heul.....Joa, ich hab nen Kleinwagen. Und hatte mich mit der Aluboxvariante im Kofferraum jetzt angefreundet. Aber wie ihr sagt, für meine Art von Kofferraum/ für mein Modell gibts anscheinend nichts.
Was ist denn mit dem Heckgitter? Der Preis für ein passendes ist für mich ok. Ich kann es auch direkt bei Ford bekommen. Muss kein günstiges aus der Zoohandlung sein.
Aber dann - worin und wie sicher sitzt der Hund dann? Im KFR im Körbchen hinterm Gitter, damit er nicht nach vorne fliegen kann. Aber er ist dann bei einem Auffahrunfall noch nicht sicher davor, vom auffahrenden Fahrzeug getroffen zu werden.
Das erste Problem ist: es gibt keine gute Box, die in einen Kleinwagen passt. Bzw. keine, bei der der Ausstieg dann noch nutzbar wäre. Es gibt Boxen, die das richtige Maß haben, aber die haben alle den Ausstieg an der kurzen Seite. Für kleine Autos gibt es nur Gitterboxen und Plasteboxen.
Das andere Problem kommt dann noch dazu, wurde ja schon mehrfach gesagt: der Kofferraum ist kein wirklich sicherer Ort für den Hund.Narf, ich weiß nicht weiter.
-
Ich hab mittlerweile alle Vetbeds weggeschmissen weil die nach wenigen Wäschen nicht mehr schön fluffig aussahen sondern total verfilzt sind.
-
im Moment favorisiere ich das, wenn ich keine Alubox passend für meinen KFR finde ??♀️ oder die Tami Box
-
im Moment favorisiere ich das, wenn ich keine Alubox passend für meinen KFR finde ??♀️
Na das passt doch dann auch. Ist für alle Beteiligten sicherer als ne friemelige Stoffbox. Die kommt mir nur zusammengefaltet ins Auto - nämlich dann, wenn ich sie aufm Trainingsplatz brauche. Ansonsten stehen die Stoffboxen hier als Schlafplatz zuhause rum.
Zumal so ein Heckgitter (z. B. das Roadmaster von Kleinmetall) auch recht kostengünstig auf ebay Kleinanzeigen zu erwerben ist. Musst einfach mal gucken
-
Hadt du bei Alpuna geschaut bzgl passender Box? Die haben auch recht viele Modelle.
Es kommt halt auch drauf an wie viel du fährst. Bei mir kam nur Box in Frage damals weil mein Hund ein absoluter Zerstörer war. Kurze Fahrt im Kofferraum ohne Box und die Seitenabdeckung beim Auto meines Ex war hinüber. Zerbissen. Auf der Autobahn kann man auch schlecht anhalten zum schimpfen
Achso die Stoffbox hat er als Welpe mit 7 Monaten zerstört weil er sich Silvester geschreckt hat und mit Vollspeed in die Box gerannt ist. Auf der anderen Seite kam der Hund dann raus geschossen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!