Zeig her Dein Hunde-Auto / Teil II
-
-
ja, Alpuna hat ja auch so einen Autokonfigurationsdingens. Mein Fiesta ist da nicht dabei.
Wie gesagt- die Stoffbox hatte ich als "verkleidete"Metalbox verstanden..Reitet bitte nicht drauf rum. ?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Joa, ich hab nen Kleinwagen. Und hatte mich mit der Aluboxvariante im Kofferraum jetzt angefreundet. Aber wie ihr sagt, für meine Art von Kofferraum/ für mein Modell gibts anscheinend nichts.
Doch, es gibt was, aber das ist eben nicht perfekt.
Ich habe eine Gitterbox mit recht stabilem Gitter gebraucht bekommen, die passt perfekt in meinen Yaris-Kofferaum und könnte auch für einen Labrador noch ausreichend groß sein. (ich hab mal gesucht: so ähnlich sieht meine aus, nur nicht mit Doppeltür:
)Die Alternative ist die Atlas Car, die ist auch nicht schlecht.
Die Idee mit dem Gitter finde ich gar nicht schlecht (sofern der Zwerg keine Nagetier-Ambitionen zeigt), aber da würde ich zwei Gitter nehmen: eins hinter die Rückbank und eins am Ausstieg.
Aber neben einer richtig guten Kofferraumbox aus stabilen Alu-Stangen ist das alles nur Spielzeug. Damit muss man leben, wenn man ein normales Auto fährt. Man bekommt nicht so schöne, sichere Hundetransportlösungen wie in einem großen Auto.
-
Du kannst eine Doppelgitterlösung nehmen.
Also ein Heckgitter, damit der Hund nicht nach hinten in den Kofferraum kommt, und ein Gitter zu den Vordersitzen hin. Somit hat er eben den ganzen Rücksitz als große Box. (Gleichzeitig ist die Rückbank aber auch weiter voll nutzbar, auch für Mitfahrer)
Klar, auch da gibts Minuspunkte, aber die gibt es in jeder Lösung. Sollte was sein hat der Hund eben viel Platz zum Fliegen, aber er schießt dir zumindest weder nach hinten noch nach vorne.
Oder eben die sicherste Methode: Rückbank raus, vernünftige Box rein. (Natürlich gut mit Spanngurten verzurrt. Echte Spanngurte, nicht die Gummiteile.)
So hast du weiterhin den ganzen Kofferraum zur Verfügung und der Hund sitzt so sicher wie es geht an einem recht guten Platz.
Das ist tatsächlich die sicherste Lösung die machbar ist.
-
Die Alternative ist die Atlas Car, die ist auch nicht schlecht.
Aber nicht für einen Labrador. Wir hatten für die Welpenzeit, danach wurde sie recht schnell zu klein. Man darf auch nicht vergessen, dass die sehr in die Höhe geht und bei einem Kleinwagen da schnell der Kofferraumdeckel in die Quere kommt.
Die Rückbank aus und dafür ne sichere Metallbox einbauen ist doch gut, oder nicht? Und wahrscheinlich das einzige wirklich sichere für Mensch und Hund. Kofferraum ist sicher für euch, aber unsicherer für den Hund. Brauchst du die Rückbank, ist das mE die einzige sichere Lösung. Brauchst du den Kofferraum, muss die Rückbank raus.
Oder ein größeres Auto.
So ist das eben, wenn man einen großen Hund hat. Der braucht Platz.
-
im Moment favorisiere ich das, wenn ich keine Alubox passend für meinen KFR finde ??♀️ oder die Tami Box
So sieht das bei mir ja auch aus, und ich finde es ideal (mein Gitter ist von Travall).
Ich fahre auch nicht oft und viel mit dem Hund Auto. Meistens nur kurze Strecken. Eine 100%ige Sicherheit bei einem Unfall gibt es ja leider sowieso nie, für alle Beteiligten.
Man könnte den Hund zusätzlich noch mit einem Autogeschirr an einer Sicherungsöse im Kofferraum festmachen, wenn vorhanden.
Duke legt sich meistens nach kurzer Zeit hin (habe Kissen und Decke für ihn im Kofferraum ausgelegt).
Rückbank finde ich etwas unglücklich bei einem größeren Hund, vor allem wenn er irgendwann älter wird. Unserer Golden Retriever-Hündin ist das Einsteigen auf die Rückbank schwer gefallen, da musste man nachhelfen. Und bei einem 30 kg Hund ist das nicht so einfach. Zum Glück musste sie nicht oft in meinem Auto mitfahren, da zu ihren Lebzeiten noch das Auto von meinem Vater da war, da hatten wir eine große Alubox im Kofferraum.
In meinen Focus passt so eine Box halt leider nicht, es sei denn ich klappe die Rückbank um, was aber dauerhaft einfach nicht praktikabel ist. Und ständig raus- und reinstellen will ich die Box dann auch nicht.
-
-
ja, Alpuna hat ja auch so einen Autokonfigurationsdingens. Mein Fiesta ist da nicht dabei.
Wie gesagt- die Stoffbox hatte ich als "verkleidete"Metalbox verstanden..Reitet bitte nicht drauf rum. ?
Du weißt doch jetzt: das würde sie eh nicht aushalten
-
Du weißt doch jetzt: das würde sie eh nicht aushalten
-
Die Alternative ist die Atlas Car, die ist auch nicht schlecht.
Aber nicht für einen Labrador. Wir hatten für die Welpenzeit, danach wurde sie recht schnell zu klein. Man darf auch nicht vergessen, dass die sehr in die Höhe geht und bei einem Kleinwagen da schnell der Kofferraumdeckel in die Quere kommt.
Ich weiß nicht genau, in wie vielen Größen es die gibt, und welche davon in Mrs. Barnabys Auto passen würden. Ich weiß nur, dass ich schon ein paar mal am kleinen Parkplatz im Wald einen Weimaraner aus einer solchen Box habe aussteigen sehen. Muss also irgendwie gehen.
Ohne Box geht auf jeden Fall. Das habe ich vor vielen Jahren mit einem DSH im Polo getestet.
-
Ein Polo 86c ist das beste Hundeauto der Welt!
Meint zumindestens unser Hund. Der fährt auf jeden Fall lieber mit dem Polo als mit meinem Mondeo. Jeweils im Kofferraum mit Gitter.
-
Ich weiß nicht genau, in wie vielen Größen es die gibt, und welche davon in Mrs. Barnabys Auto passen würden. Ich weiß nur, dass ich schon ein paar mal am kleinen Parkplatz im Wald einen Weimaraner aus einer solchen Box habe aussteigen sehen. Muss also irgendwie gehen.
weiß ich ja auch nicht.
Hab jetzt extra geschaut, gibt ne XL Variante in 100x80x70. Das würde ich aber im Leben nicht ins Auto bekommen.
Ach, fürs erste bleibts beim Kofferraum (sie fährt im Schnitt 1x pro Woche mit) und das nächste Auto wird ein Touran.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!