Zeig her Dein Hunde-Auto / Teil II
-
-
Hallo zusammen
Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen. Ich fahre eine alten Toyota Auris, ist etwa Golf-Klasse. Aktuell fährt das wilde Hundetier in einer Plastikbox auf dem Rücksitz. Die ist aber inzwischen zu klein. Ich glaube, sie ist etwa 90x65x65 cm. Habe gelesen, dass der Hund aufrecht sitzen und ausgestreckt liegen sollte. Gemäss einem Grössenrechner im Internet sollte die Box mind. 120 cm lang und 75 cm hoch sein.
Kofferraum nur mit Gitter zur Rückbank ist mir nicht sicher genug, einHeckgitter passt aufgrund des kleinen Kofferraums leider nicht. Daher hätte ich schon gerne eine Box.
Aber muss die Box wirklich so gross sein? Ich weiss nicht, wie die überhaupt in mein Auto passen soll. Davon abgesehen gibt es kaum so grosse Boxen. Vorallem in der Höhe. Das wilde Hundetier ist gross, aber schmal. Schulterhöhe ist etwa 64 cm, sie Länge etwa 100 cm, sie wiegt aber nur 25 kg.
Ab einer gewissen Schulterhöhe gibt es schlichtweg keine Boxen mehr, die passend sein könnten.
Auf kurzen Strecken hätte ich keinen Kummer damit, eine Box zu nutzen, in der der Hund ausgestreckt liegen, aber nicht aufrecht sitzen kann. Der soll da sein nicht Tango tanzen, sondern planmäßig ruhig liegen und idealerweise schlafen. Von mir aus einen Knochen nagen und darüber nachdenken, wie er die Weltherrschaft übernimmt.
Auf mittleren Strecken (ca 1-2 Stunden) sehe ich es ähnlich, weil ich da eine Pause mache für den Hund.
Wenn der Hund aber den ganzen Tag im Auto ist, zB Wettkämpfe oder Seminare, so wie quasi grundlegend bei Mailo und mir, wäre mir eine Box keine Lösung mehr, sondern lieber mit Gittern gearbeitet.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Der gilf war in der Grundreinigung und nachdem der Kofferraum jetzt erstaunlicherweise haarfrei ist und auch so bleiben soll, haben wir uns einen Schutz von Kleinmetall gegönnt.
Das passende Kissen kommt vom grossen A und das Netz ist nur eine optische Erinnerungshilfe, dass wir nicht unerlaubt aus dem Auto springen.
Plan war das Hundegitter von Kleinmetall, aber bei 600 Euro muss ich passen. Wir können sie im Kofferraum mittels Geschirr anschnallen und bei Urlaubsreisen kommen sie auf der Rückbank mit, weil wir den Kofferraum fürs Gepäck brauchen.
Ich bin zufrieden so.
-
Der gilf war in der Grundreinigung und nachdem der Kofferraum jetzt erstaunlicherweise haarfrei ist und auch so bleiben soll, haben wir uns einen Schutz von Kleinmetall gegönnt.
Das passende Kissen kommt vom grossen A und das Netz ist nur eine optische Erinnerungshilfe, dass wir nicht unerlaubt aus dem Auto springen.
Plan war das Hundegitter von Kleinmetall, aber bei 600 Euro muss ich passen. Wir können sie im Kofferraum mittels Geschirr anschnallen und bei Urlaubsreisen kommen sie auf der Rückbank mit, weil wir den Kofferraum fürs Gepäck brauchen.
Ich bin zufrieden so.
Vielleicht wäre das Heckgitter von Trixie ja etwas für euch...was ich aber in jedem Fall noch ergänzen würde, wäre ein Gitter zur Rückbank. Da gibt es ja zum Beispiel das Variable von Kleinmetall, welches man an den Kopfstützen befestigt.
Oft auch wirklich zum absoluten Schnäppchenpreis.
-
Bei "universal" bin ich immer recht skeptisch, ob das wirklich passt...
Ansonsten sieht das nicht schlecht aus.
-
Hat jemand einen guten Tipp für eine kleine Alu- Box (Hund hat nur 5 kg und 27 cm SH), die in einen Ioniq elektric passt? Im Moment haben wir im anderen Auto eine 4pets S comfortline, die geht aber nur quer rein, weil man sonst die Box nicht aufkriegt (Ladekante). Am besten nicht sooooo teuer. Ich vermute, die Trixie S würde passen, aber da finde ich die Belüftung etwas mau. Oder mach ich mir da zu viele Sorgen?
-
-
Plan war das Hundegitter von Kleinmetall, aber bei 600 Euro muss ich passen.
Meinst du als Trennung von Kofferraum zum Innenraum?
Falls ja: Travall! Die haben für fast alle Marken passende Gitter. Wir haben auch eines, das ist echt stabil.
Wie hast du das mit dem Netz gemacht? Habt ihr Ösen ins Auto geschraubt oder wie?
-
Nee, da wo das Netz jetzt ist. Eigentlich wollte ich keine Trennung nach vorne.
Wie hast du das mit dem Netz gemacht? Habt ihr Ösen ins Auto geschraubt oder wie?
Ja...
-
Wir suchen nämlich auch noch nach einer bezahlbaren Lösung für wenn der Kofferraum auf ist. *seufz*
Travall hat da auch was, passend zu unserer Trennwand, aber das ist zu klein. Andererseits ist Taro ja auch klein... Mal sehen.
-
Nee, da wo das Netz jetzt ist. Eigentlich wollte ich keine Trennung nach vorne.
Wenn der Hund nicht durch ein Geschirr gesichert ist, musst du eine Abtrennung haben. Ladungssicherung und so. Ich habe die verstellbare von Kleinmetall. Die lässt sich super einfach weg nehmen, falls man mal die Rückbank umlegen muss.
Ab einer gewissen Schulterhöhe gibt es schlichtweg keine Boxen mehr, die passend sein könnten.
Auf kurzen Strecken hätte ich keinen Kummer damit, eine Box zu nutzen, in der der Hund ausgestreckt liegen, aber nicht aufrecht sitzen kann. Der soll da sein nicht Tango tanzen, sondern planmäßig ruhig liegen und idealerweise schlafen. Von mir aus einen Knochen nagen und darüber nachdenken, wie er die Weltherrschaft übernimmt.
Auf mittleren Strecken (ca 1-2 Stunden) sehe ich es ähnlich, weil ich da eine Pause mache für den Hund.
Wenn der Hund aber den ganzen Tag im Auto ist, zB Wettkämpfe oder Seminare, so wie quasi grundlegend bei Mailo und mir, wäre mir eine Box keine Lösung mehr, sondern lieber mit Gittern gearbeitet.
Naja, sie kann sich in der aktuellen Box ja nicht einmal richtig hinlegen, da sie länger als die Box ist. Also muss eh eine neue Box her und ich werde wohl nicht darum kommen, die Rückbank dafür umzulegen.
Habe ein bisschen gegoogelt. Von Kleinmetall gibt es Boxen die passen Könnten. Die verstellbaren gefallen mir besonders gut, da sie auch von der Belüftung her gut scheinen. Würde die nur vorher gern anschauen.
-
Die verstellbaren gefallen mir besonders gut, da sie auch von der Belüftung her gut scheinen. Würde die nur vorher gern anschauen.
Unser Kölle Zoo hat die Kleinmetall Variocage zum Anschauen im Laden.
Vielleicht hast du ja auch einen Kölle Zoo in deiner Nähe.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!