Zeig her Dein Hunde-Auto / Teil II

  • Ich steh regelmäßig bis fast zur Felge im Matsch und hab mich mal mit Auto ohne Allrad auf nem Hang in einer Wiese festgefahren. :xface: Also ja, ohne Allrad müsste das Auto schon sonst sehr viele andere Dinge haben, die mich überzeugen.

    =)

  • Ich werde mit Ford einfach nicht warm. Der B-Max darf hier wieder ausziehen, auch wenn er für ein kleines Auto super viel Platz bietet.

    Ich will wieder zurück zu meinen heiß geliebten Asiaten. Am liebsten ein Mini SUV, für die habe ich einfach eine Schwäche. Bin aber auch für anderes offen, Hauptsache klein + viel Platz. Also definitiv eben umklappbare Rückbank und auch ebener Ladeboden.

    In der Theorie hat der Yaris Cross gewonnen. Wusstet ihr, dass Toyota bis zu 15 Jahre Garantie gibt? Mega! Aber der fährt sich ganz furchtbar. Jetzt liebäugel ich mit einem Hyundai Kona. Hat zu dem jemand Erfahrungen?

    Was magst du wissen?

    Mein Kona Benziner ist inzwischen 4,5 Jahre alt. Probleme gibt es bisher keine. Ich bin aber auch nur knapp 33.000 km gefahren bisher.

    Die Fremdwerkstatt, bei der ich letztens kurzfristig Reifen hab wechseln lassen war ganz erstaunt. Die hätten den auf maximal 2 Jahre geschätzt.

    Ich bin aber mit Hyundai super zufrieden. Ich hatte ja vorher den i30, mein Mann den i40 Kombi (er hat jetzt einen Tucson Hybrid) und wir hatten nie irgendwas.

    Ach doch. Einmal hat sich die Bremse festgeschliffen. Keine Ahnung, was da los war. Ist irgendwie blöd ein Stein reingerutscht oder so. Abschleppen in die Vertragswerkstatt und Ersatzfahrzeug hat alles die Mobilitätsgarantie von Hyundai bezahlt. Die Reparatur auch. Ich habe nichts bezahlen müssen. Und das war ja kein Hyundai Problem. Das kann ja bei jedem Auto passieren.

    Aber der Kofferraum ist schon echt winzig. Typisch Stadt-SUV. Der vom i30 war größer.

    Also es passen schon 2 Einkaufstransportkörbe nebeneinander, aber groß ist der nicht.

  • Habt ihr schöne Beispiele für "Da war ich aber froh, dass ich Allrad hatte"

    Der A6 meines Freundes hat Allrad, mein A4 nicht. Hier hat es seit gestern knapp 60 cm Neuschnee runtergeworfen, die Verhältnisse auf den Straßen sind deshalb etwas wild. Ohne Allrad wäre es uns heute definitiv nicht möglich gewesen, irgendwohin zu kommen bzw. runter schon, nur rauf nicht mehr :hust:


    Aber wie bei allem - es kommt halt immer drauf an, welche Anforderungen man hat und wo man unterwegs ist.

  • Jetzt liebäugel ich mit einem Hyundai Kona. Hat zu dem jemand Erfahrungen?

    Ich habe einen, ein Benziner mit 120 PS von 2022, müsste die zweite Baureihe sein.

    Er ist innen ziemlich klein (eher Kleinwagen als echter SUV), hat aber keine Ladekante, und die Rückbank lässt sich fast eben umklappen (also keine Kante zwischen Kofferraum und Rückbank, nicht ganz waagerecht, denn die Rückbank liegt leicht auf).

    Fahren tut er sich toll, sowohl Kurz- als auch Langstrecke. Die 120 PS reichen mir, ist ja relativ leicht. Bisschen technischen Schnickschnack hat er auch in den günstigen Varianten, natürlich viel Plastik, aber wertiger als Dacia oder auch Suzuki. Im direkten Vergleich fand ich den Kona besser als den Seat Arona. Den Suzuki Vitara bin ich auch schon gefahren, der ist einen Mü größer, aber Fahrwerk und Innenausstattung sind im Vergleich deutlich unterlegen.

    Wir sind mit dem Kona zu zweit plus Hund dieses Jahr nach Schweden gefahren, d. h. Hundebox, zwei Reisetaschen und noch Körbe, Lebensmittel, Decken+Kissen etc. Hat erstaunlich gut geklappt.

  • da wäre es der Libero, dem mein Herz gehört.

    Ja, der war lustig! :lol:


    Wir haben den Forester und ich liebe das Ding. Nicht zu rund, schöne Linien, geräumig und super bequem innen und eben treu wie sonstwas. :herzen1:


    Achtet ihr beim Autokauf auf die Farbe in Bezug auf Weiterverkauf?

    Wir tatsächlich nicht, weil wir ein Auto wollten das wir garnicht wieder verkaufen.

    Wir sind Team "Kaufen und fahren bis Ultimo" und haben uns unter anderem auch deswegen für den Subaru entschieden weil die eben schon arg langlebig sind, der wird vermutlich noch fahren wenn wir schon unter der Erde sind.


    (Falls jemand Fotos (von Hunden in) einem Subaru Outback oder Erfahrungen damit hat, gerne her damit - der ist zwar erst für in ein paar Jahren geplant, wäre aber mein absoluter Traum und Vorfreude ist was schönes. :herzen1: )

    Nicht im Outback, aber im Forester!

    Hinten drin sind die Gitter von Travall, das Heckgitter und der Divider. Mein Mann hat es für unsere Ansprüche optimiert und aus 2-2 geteilt eben 1-3 geteilt gemacht. Die Hunde fahren rechts im großen Abteil, links passt der Einkauf rein, oder diverse Reisetaschen.

    Für Urlaub hatten wir dann eben noch hinten neben dem Sohn auf der Rückbank einiges an Gepäck.

    Leider nur ein Foto und das sogar noch aus 2018:

  • Fotos hab ich nicht aber ich lass mich auch mit Allrad kutschieren, gerade jetzt wieder braucht man das selbst in Berlin. Es wird gefahren wie sau und es scheppert alle "Pups" lang. Und jetzt wollen wir noch zu Weihnachten nach Nordschweden fahren da werden wir mit Sicherheit Allrad benötigen

  • Ocarina und Degurina

    Ah perfekt, vielen Dank! Von Hyundai allgemein muss ich nicht überzeugt werden. Ich hatte den alten Tucson, meine Eltern haben derzeit den i30 und mein Bruder den i20.


    Ich hatte mir die Woche den Benziner mit 120PS (reicht mir theoretisch auch) direkt bei Hyundai angesehen. Also die Abmaße passen für uns absolut und an sich fand ich den auch schön zu fahren.


    Allerdings hat mich der Verkäufer (ich fürchte das heißt schon was) drauf hingewiesen, dass der Motor nicht besonders langlebig ist. Und bei der Probefahrt war der schon sehr laut (3 Zylinder sind ja immer was lauter, aber den fand ich wirklich extrem). Außerdem hatte er ein großes Turboloch, wenn man mal etwas mehr Gas gegeben hat. Könnt ihr das bei euren bestätigen? Der Wagen hatte tatsächlich mehrere Probleme und ist es logischerweise nicht geworden. Aber jetzt bin ich natürlich am überlegen, ob das repräsentativ ist, oder explizit dieses Auto einfach Schrott.

    Es wird kein Rennauto gesucht, aber anständig einen LKW oder Trecker überholen, sollte drin sein. Und gern ohne taub zu werden.

  • Momo und Lotte : ich weiß genau, wie es ist, wenn dich ein Auto anflirtet. ;)

    Mir ist das neulich mit einem Chevrolet SSR passiert. Bei Aldi auf'm Parkplatz.

    Ich war schockverliebt und konnte mir ein entzücktes Quietschen nicht verkneifen.

    Aber was will ich mit 300PS?

    Es blieb bei einer kurzen Schwärmerei, die Vernunft hat gesiegt.


    Falls du mal die Beschreibung lesen willst.

    Chevrolet SSR - AUTO BILD
    chevrolet ssr pick-up cabrio faltdach hardtop achtzylinder
    www.autobild.de

    Haaaach. *schnüff*

  • Wir haben den Forester und ich liebe das Ding. Nicht zu rund, schöne Linien, geräumig und super bequem innen und eben treu wie sonstwas.

    bei Haruki Murakami kommt in einem Roman immer "der Mann im weißen Subaru Forester" vor, daher Sympathiepunkte. Aber der ist mir einfach viel zu teuer. In gebraucht gibt es den kaum in dem engen Spektrum von "noch nicht so viel gelaufen" und "für Momo bezahlbar".


    Dazu muss man wissen, dass ich keine Ratenzahlung machen möchte, ich bin Typ Pflaster-schnell-abreißen, deshalb will ich da einfach Geld auf den Tisch legen und dann mit dem Thema durch sein. Das schränkt natürlich etwas ein, mehr als 20.000 darf er nicht kosten und muss dafür aber auch was leisten bzw. bisher wirklich pfleglich behandelt worden sein.


    Das ist natürlich schwierig alles. Aber ich hab mich so langsam hochgehandelt von "unter 5000" auf "okay, aber unter 10.000" zu jetzt "ja, okay, 20.000, aber dann muss er wirklich viele Jahre brav sein und alles muss passen".


    Ist halt auch bescheuert, dass mir die Optik so wichtig ist, das verträgt sich schlecht mit den sonstigen Voraussetzungen:


    - jeden Tag mindestens 3700 m über unbefestigte Wege mit Schlaglöchern

    - schwierige Parksituation an der Arbeit

    - ständig in der rush hour unterwegs, darf nicht viel verbrauchen

    - kein Diesel, weil irgendwann das Fahrverbot hier kommen wird

    - fast nur Kurzstrecke

    - Hunde sollen reinpassen

    - ich will auf keinen Fall einen Fiat Panda (außer den aus den 90ern, das scheitert dann aber wieder am starken Bedürfnis nach Klima, Rückfahrpiepsies und am liebsten auch Sitzheizung :lol: )



    Ich bin so unglücklich mit der Vernunftsheirat!

  • Momo und Lotte

    Das klingt nach einem Toyota Hybrid. Toyota ist wie ich finde überwiegend hässlich, aber mega robust langlebig. Nicht umsonst, geben die 15 Jahre Garantie. Und sie sind halt die absoluten Vorreiter beim Hybrid (seit 1997). Dadurch können die den Verbrauch echt drücken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!