Zeig her Dein Hunde-Auto / Teil II

  • Ich weiß ich bin bei dem Thema ein bisschen spät, aber: mein Auto müsste in erster Linie mir gefallen und, ganz wichtig, ich müsste mich darin wohlfühlen. Denn ich will es ja fahren. Zb mag ich es nicht, wenn das Gaspedal deutlich weiter vorne ist als die anderen oder die Pedale so viel Spiel haben bis ich eine Reaktion merke. Und bei einem Auto hatte ich mal das Gefühl die gebogene Frontscheibe verzerrt stellenweise mein Blickfeld. Würde ich nicht dauerhaft haben wollen.

  • Meine Meinung:

    Niemals ein Auto kaufen, das man nicht selbst Probe gefahren ist.

    Und nicht nur ein Auto von dem Typ oder ein ähnliches, sondern das eine, das man kaufen will.

    Egal wie viele Leute vom dem Auto schwärmen, egal wer sagt, dass es toll ist, man selber muss das richtige Gefühl haben, wenn man hinterm Steuer sitzt und das kann einem kein Bericht ersetzen.

  • Du brauchst kein AllRad.

    Und was brauchst du für handfeste Fakten - also was willst du da hören? :ka:


    Ich lebe in den Alpen und hab noch nie welchen gebraucht, bin überall hin und weg gekommen. Im Winter braucht man halt Schneeketten und wenn's nass und matschig ist stellt man sich nicht ins Schlammloch.

    :ka:

    Ich glaube, jeder, der mich kennt, würde alleine bei der Vorstellung, wie ich versuche Schneeketten auf die Reifen zu fummeln, schon anfangen zu lachen. :ugly:
    Dass ich nicht zwangsläufig unbedingt Allrad brauche, ist mir bewusst, aber Vorteile hat's, sowohl auf praktischer als auch emotionaler Ebene.

    Im Festfahren kenne ich mich gut aus. Was willst Du da genau wissen? :lol:

    Sämtliche Situationen, in denen es möglich ist - ich will wissen, auf was ich mich gefasst machen muss, denn ich fürchte, dass ich dich in diesem Punkt irgendwann schlagen könnte. :lol:

    Aber letztendlich DatMudi :

    Was haben deine Freunde da mitzuschnabeln? Haben die dich auch gefragt, als sie ihr Auto, ihre Wohnung, ihre Unterwäsche gekauft haben? :woman_shrugging:

    Also würde ich mit denen meine Unterwäsche diskutieren, würden diese speziellen Kandidaten bestimmt auch da etwas finden. |)

  • Die Swiffer

    Wollte Mitsubishi nicht weg von Europa?

    Warte warte warte - was?! :emoticons_look:


    So, jetzt habe ich mal zehn Finger frei:


    Als Schafhalterin, die zum Teil auch mit Anhänger durchs Gelände muss, kann ich sagen, dass ich nie wieder ohne Allrad fahren möchte. Allerdings brauche ich den tatsächlich nur für meine Schafeinsätze. Da, wo ich mit den Hunden zum Gassi hinfahre, wäre das überdimensioniert.


    Mein derzeitiges Auto ist das erste mit Allrad. Davor habe ich mich oft mit Schneeketten aus Situationen herausgerettet. Allerdings bin ich da auch schon dorthin gefahren, wo Otto-Normal-Fahrer gar nicht erst hingefahren wäre ...

    Und ohne Schneeketten? Also, wenn du dir vorstellst, du könntest die aus welchem Grund auch immer nicht verwenden?

    Sind bei euch eigentlich die Gassi-Strecken und Parkplätze immer so gut ausgebaut oder sind die Menschen, die ich kenne einfach übervorsichtig?
    Ich hab's schon oft genug erlebt, dass es bei Feld-/ oder Waldwegen hieß "Puh, also hier können wir nicht weiter, schau mal wie der Weg aussieht". :ka:

  • Sind bei euch eigentlich die Gassi-Strecken und Parkplätze immer so gut ausgebaut oder sind die Menschen, die ich kenne einfach übervorsichtig?
    Ich hab's schon oft genug erlebt, dass es bei Feld-/ oder Waldwegen hieß "Puh, also hier können wir nicht weiter, schau mal wie der Weg aussieht". :ka:

    In Deutschland gibt es extrem wenige unbefestigte Wege, die man offiziell befahren darf.


  • Trainingsseminar zum Thema Fährte.

    Jaaaaa, ich war sehr froh über Kai-Uwe und seine Möglichkeiten.

    Ein Auto hat sich festgefahren, wurde mittels Trecker rausgezogen. Da haben alle Tricks nicht mehr geholfen…

    Genau solche Beispiele meinte ich! Danke. =)

    (Auch den anderen von euch! :nicken: )
    Denn solche Wege / Verhältnisse sind jetzt nicht unüblich.
    Und ich kenne viele, die bei solchen Straßenverhältnissen sagen würden "Ab hier läufst du."


    Sind bei euch eigentlich die Gassi-Strecken und Parkplätze immer so gut ausgebaut oder sind die Menschen, die ich kenne einfach übervorsichtig?
    Ich hab's schon oft genug erlebt, dass es bei Feld-/ oder Waldwegen hieß "Puh, also hier können wir nicht weiter, schau mal wie der Weg aussieht". :ka:

    In Deutschland gibt es extrem wenige unbefestigte Wege, die man offiziell befahren darf.

    Puh, ob die Fälle, die ich im Kopf habe auf "offiziell befahrbaren" Wegen waren... beschwören könnte ich es nicht, habe da als Beifahrerin nie darauf geachtet. Waren aber Wege, die regelmäßig von Autos genutzt wurden. :ka: Und einmal ein 100%ig offizieller Parkplatz.

  • Welches Auto war das noch in der Werbung, dass immer durch Matsch gefahren wurde? War, glaub ich, der Anfang der SUV-Aera.

    Oder war da nicht ein VW, der ne Skischanze hochfuhr?

  • Also sowas wie auf dem Bild und schlimmer- ist mein Berlingo alles gefahren. Ein bisschen muss man wohl auch Gefühl dafür haben wie und wo aber grds geht sehr sehr viel ohne Allrad. Ich habe mich einmal festgefahren im tiefen Sand- weil die Forstfahrzeuge riesen Rillen gefahren hatten und ich etwas weggerutscht war und schwupps lag die Ölwanne auf. Mit bisschen buddeln und Zweigen untern Rädern gings wieder.


    Und einmal ein sehr steiler Berg, der geschottert war. Runter ging, hoch nicht mehr aber eben nur wegen dem Schotter, Räder haben kein Grip bekommen. Bei insgesamt rund 430.000 gemeinsamen Kilometern, davon auch viele abseits der üblichen Straßen, kein ganz schlechter Schnitt glaub ich. Aber wenn man sich mit Allrad wohler und sicherer fühlt- warum nicht. Ist halt teurer in Anschaffung und Reparatur.

  • Also sowas wie auf dem Bild und schlimmer- ist mein Berlingo alles gefahren. Ein bisschen muss man wohl auch Gefühl dafür haben wie und wo aber grds geht sehr sehr viel ohne Allrad. Ich habe mich einmal festgefahren im tiefen Sand- weil die Forstfahrzeuge riesen Rillen gefahren hatten und ich etwas weggerutscht war und schwupps lag die Ölwanne auf. Mit bisschen buddeln und Zweigen untern Rädern gings wieder.


    Und einmal ein sehr steiler Berg, der geschottert war. Runter ging, hoch nicht mehr aber eben nur wegen dem Schotter, Räder haben kein Grip bekommen. Bei insgesamt rund 430.000 gemeinsamen Kilometern, davon auch viele abseits der üblichen Straßen, kein ganz schlechter Schnitt glaub ich. Aber wenn man sich mit Allrad wohler und sicherer fühlt- warum nicht. Ist halt teurer in Anschaffung und Reparatur.

    Das mit den tiefen Rillen auf Wegen gibt's hier in den Wäldern häufiger.
    Und ich bin wirklich wirklich inkompetent was sowas wie Festfahrsituationen angeht - in solchen Momenten wäre ich eher Typ "mit wehendem Seidenschal und Sommerkleidchen am Straßenrand auf meinen Retter warten" (nicht, dass ich wirklich einen Seidenschal hätte, aber hey, unwichtige Details...) als dass ich da selbst irgendetwas hinbekommen würde. :headbash:
    Und ich bin sowas wie eine Fahranfängerin, auch wenn ich meinen Führerschein vor vielen Jahren gemacht habe - halt nie genutzt.
    Deswegen ja - lieber Allrad und dessen Nachteile in Kauf nehmen als kein Allrad und dann irgendwann bereuen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!