Zeig her Dein Hunde-Auto / Teil II

  • Ich bin mal in die Werkstatt, weil meine Standheizung kaputt war ... der Anruf zum Abholen kam schnell. Sie meinten, es hätte nicht lange gedauert den Schlamm aus dem Auspuff zu puhlen. |)


    Das hatte ich mal mit einem Volvo. Ich muss ja auch berufsbedingt immer mal Feldwege fahren, die nicht immer diese Bezeichnung verdient haben. War in der Werkstatt meines Vertrauens, weil der komische Geräusche machte. Der nimmt ihn also auf die Bühne, wir stehen beide drunter, im Radkasten eines Vorderrads war so viel lehmiger Dreck, dass der Reifen immer mal dran schabte und in einer Auspuffschelle hing quasi ein halber Baum. Der Rest des Unterbodens... nun schweigen wir darüber. Ich schwöre, mein Schrauber, der ein großer Autoliebhaber ist, hatte Tränen in den Augen |) . Er hat den Dreck im Radkasten raus gemeißelt und den Baum entfernt und ich hab danach brav ne Unterbodenwäsche drangehängt. Was natürlich nicht verhindern konnte, dass der Wagen ne Woche später ähnlich aussah.

    Bis vor einiger Zeit war ich mit meinem Auto noch in einer Werkstatt, die es völlig normal fand, dass die Mechaniker ersteinmal mit einer Schaufel eine Schubkarre voll Dreck vom Unterboden entfernen mussten, bevor die Schrauberei beginnen kann. :D Die haben hauptsächlich Fahrzeuge aus einem Tagebau gewartet und repariert.

  • Das hatte ich mal mit einem Volvo. Ich muss ja auch berufsbedingt immer mal Feldwege fahren, die nicht immer diese Bezeichnung verdient haben. War in der Werkstatt meines Vertrauens, weil der komische Geräusche machte. Der nimmt ihn also auf die Bühne, wir stehen beide drunter, im Radkasten eines Vorderrads war so viel lehmiger Dreck, dass der Reifen immer mal dran schabte und in einer Auspuffschelle hing quasi ein halber Baum. Der Rest des Unterbodens... nun schweigen wir darüber. Ich schwöre, mein Schrauber, der ein großer Autoliebhaber ist, hatte Tränen in den Augen |) . Er hat den Dreck im Radkasten raus gemeißelt und den Baum entfernt und ich hab danach brav ne Unterbodenwäsche drangehängt. Was natürlich nicht verhindern konnte, dass der Wagen ne Woche später ähnlich aussah.

    Bis vor einiger Zeit war ich mit meinem Auto noch in einer Werkstatt, die es völlig normal fand, dass die Mechaniker ersteinmal mit einer Schaufel eine Schubkarre voll Dreck vom Unterboden entfernen mussten, bevor die Schrauberei beginnen kann. :D Die haben hauptsächlich Fahrzeuge aus einem Tagebau gewartet und repariert.

    haha, so eine bräuchte ich auch. Dank Firmenwagen bin ich immer bei Audi, BMW und Co. und ich glaub, ich bin da immer schon bekannt als die Frau mit den 2 Hunden, 2 Kindern und Pony, die ihr Auto nicht pflegt. Gerade so mitten in der Großstadt fällt man mit dem vermatschten Auto leider immer sehr auf... (und natürlich pflege ich es!)

  • Aus Erfahrung. Lehmmatsch ist der beste Schutz gegen Salz im Winter! Das ist echte Autopflege.

    Guter Gedanke. Dann versuche ich das Schaben in der Linkskurve zu ignorieren. Was tut man nicht alles, um den Unterboden zu schonen :rolling_on_the_floor_laughing: .

  • Ich bin seit heute auch stolze Autobesitzerin. :party:


    Bin gerade noch ziemlich aufgeschmissen, wo ich mit dem Boxenthema überhaupt anfangen sollen. Mein Sicherheitsbedürfnis sieht den Hund eher auf der Rückbank als im Kofferraum. Wie schätzt ihr das ein?


    Worauf achtet ihr bei Boxen generell? Die Preisspanne ist ja teils immens. Was sind Qualitätsmerkmale? Nach was muss ich schauen? Hersteller?


    Und zum Thema Rücksitzbox: wie macht man die fest? Kauft man eine reguläre Box und dafür irgendein Gurtsystem?

    Fragen über Fragen. Bin für Meinungen und Hinweise dankbar!

  • Wir haben die Rücksitzboxen jeweils am Isofix festgezurrt und ggf. zusätzlich oben hinten an den Kopfstützen.


    Die Paulibox hatte ein Gurtsystem integriert, das man am Isofix festschnallt, die Tamibox die wir danach hatten hat sowohl Gurte zum anschnallen als auch weitere Gurte dabei die man eben z.B. am Isofix festmachen kann.

  • Worauf achtet ihr bei Boxen generell? Die Preisspanne ist ja teils immens. Was sind Qualitätsmerkmale? Nach was muss ich schauen? Hersteller?

    Mir war 'stabile Verarbeitung, gute Belüftung, leicht zu reinigen, kein Klappern' wichtig. Zu der Verarbeitung gibt's Crashtests und Vergleiche in einer Ausgabe von Stiftung Warentest – kann man hier (klick) mittlerweile kostenlos als PDF laden –, das hat mir bei der Entscheidung und worauf man so allgemein achten sollte sehr geholfen. :smile:


    Und zum Thema Rücksitzbox: wie macht man die fest? Kauft man eine reguläre Box und dafür irgendein Gurtsystem?

    Je nach Auto gibt's verschiedene Möglichkeiten: ich hab' zum Beispiel die Rücksitzbox von Schmidt, da ist das Anschnallsystem schon dabei und lässt sich einfach so an die Sitzgurte der Rückbank anschließen. Ich hatte aber auch schon eine Box, die nicht explizit als Rücksitzbox konzipiert war, und hab' die da mit Spanngurten befestigt, das ging auch gut. Kommt ein bisschen auf die Beschaffenheit der Rücksitze an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!