Zeig her Dein Hunde-Auto / Teil II
-
-
Nach was muss ich schauen?
Uns war ein Notausstieg wichtig.
Kam auch schon 2x zum Einsatz.
Mir auch.
Ich brauchte den in erster Linie öfter mal, weil irgendwelche Spezialisten meinten, ein paar cm Abstand zu meiner Stoßstange würden reichen...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
-
Lolalotta ich hab ein riesengroßes Kopfproblem damit den Hund im Kofferraum zu transportieren.
Nachvollziehbar, hängt für mich aber vom Auto ab. Ich tue mich schwer, mit Hunden im Kofferraum von Kleinwagen.
Beim Caddy muss schon ordentlich was draufschieben, damit die Hunde im Kofferraum ein Problem bekommen.
Aber ja, solche Gedanken kenne ich.
Wenn man es realisieren kann, ist eine sichere Boxenunterbringung auf der Rückbank sicher gut.
-
Ohne Kinder stellt sich für mich die Frage nicht, Hund/e kommt/kommen auf die Rückbank. Es ist einfach der sicherste Platz im Auto. Außerdem mag ich meinen Kofferraum nutzen, ohne bei größeren oder mehr Sachen Tetris in der Box spielen zu müssen.
Bei den Rücksitzboxen muss man beachten, dass die oft echt nicht sonderlich hoch sind, selten einen Notausstieg haben und sie müssen dann noch durch die Tür passen.
Wenn das Auto noch nicht gekauft ist, empfehle ich auf eine eben umklappbare Rücksitzbank zu achten. Dann kann die Box darauf. Sprich der Hund sitzt in der Box auf der Rückbank, aber der Kofferraum ist trotzdem gut zu nutzen.
-
-
ich hab ein riesengroßes Kopfproblem damit den Hund im Kofferraum zu transportieren.
Ich irgendwie auch. Hab noch gedacht, ich übertreibe da vielleicht ein bisschen, aber irgendwie fährt die Angst vor dem Auffahrunfall mit. Zumal mein Kofferraum nicht allzu geräumig ist, dafür aber recht hoch.
Liska fährt in einer ziemlich teuren Paulibox auf der Rückbank.
An der Paulibox irritiert mich, dass sie so wenig Licht/Luftschlitze hat. Ich hab Sorge, dass Ove das blöd und zu einengend findet. Dafür ist sie auch echt teuer. Welche Größe hast du für Liska?
Wenn man es realisieren kann, ist eine sichere Boxenunterbringung auf der Rückbank sicher gut.
Ich glaube darauf wird es wohl bei uns hinauslaufen. Wir brauchen den Platz auf der Rückbank nicht unbedingt, sind ja nur zu dritt inklusive Hund.
Wenn das Auto noch nicht gekauft ist, empfehle ich auf eine eben umklappbare Rücksitzbank zu achten. Dann kann die Box darauf. Sprich der Hund sitzt in der Box auf der Rückbank, aber der Kofferraum ist trotzdem gut zu nutzen.
Auto ist gekauft. Rückbank ist umklappbar, allerdings nicht ganz plan. Da müsste man sonst mit einem Keil arbeiten. Sooo viel Höhe braucht Ove mit seinen 50cm Rücken zum Glück nicht.
-
-
Auto ist gekauft. Rückbank ist umklappbar, allerdings nicht ganz plan. Da müsste man sonst mit einem Keil arbeiten. Sooo viel Höhe braucht Ove mit seinen 50cm Rücken zum Glück nicht.
In etwa Plan würde auch reichen, oder eben mit Keil ja.
Bei der Höhe denke ich speziell ans reinspringen. Da habe ich schon viele Hunde die Köpfe stoßen sehen. Oder bei Hunden, die während der Fahrt gerne sitzen. Aber das kommt natürlich auf den Hund an.
Hab noch ein Bild vom alten Auto gefunden. Das war nur gut 4m lang, also kleiner Kofferraum. Aber so war die Box safe da wo die Rückbank wäre, ich könnte theoretisch den dritten Sitz noch nutzen, kann ihn aber einfach fix umklappen, wenn ich noch mehr Platz brauchte. Und der Notausgang war im Zweifel zu benutzen. Ich fand's absolut perfekt und muss keine Schnappatmung mehr bekommen, wenn mal wieder einer meint bis an die Stoßstange aufzufahren. Ich hoffe das klappt im Neuen ähnlich gut.
-
Mein Sicherheitsbedürfnis sieht den Hund eher auf der Rückbank als im Kofferraum. Wie schätzt ihr das ein?
Ich habe ja, wie Du weißt, einen Golf Kombi und die Hunde sitzen auf Stadtfahrten im Kofferraum, allerdings auf Autobahnfahrten sitzen sie auf der Rückbank und sind angeschnallt. Meine Gedanken gehen dahin, wenn Du ein anderes Auto mit hoher Geschwindigkeit auffährt, haben die Hunde im Kofferraum keine Chance. Gut, kann auch im Stadtverkehr passieren , aber da ist die Geschwindigkeit geringer.
Im Bulli haben wir eine Box, die allerdings in der Mitte und nicht am Ende steht. Das Ende des Kofferraums ist für Gepäck gedacht und die Hunde sind in der Mitte sicherer.
-
An der Paulibox irritiert mich, dass sie so wenig Licht/Luftschlitze hat. Ich hab Sorge, dass Ove das blöd und zu einengend findet. Dafür ist sie auch echt teuer. Welche Größe hast du für Liska?
Ja das war anfangs auch mein Bedenken, aber Liska kommt gut damit zurecht und für ist es so auch einfacher die Box als Ruheort anzunehmen.
Ich habe auch den Lüfter gekauft und betreibe diesen bei Bedarf mit einer Powerbank, wenn sie im Auto warten muss. Kühlt nicht, aber sorgt für zusätzliche Luftbewegung.
Wir haben Größe L. Sie kann sitzen, auf der Seite liegen und sich problemlos drehen.
Für mich ein guter Kompromiss zwischen Sicherheit und Komfort für den Hund.
Die anderen Rücksitzboxen sind bei mir meistens wegen der Befestigung rausgefallen. Bei der Paulibox habe ich kein "Gurtgeraffel" quer über die Rücksitzbank und schmale Personen können problemlos hinten sitzen (kommt kaum vor, aber es wäre möglich)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!