Zeig her Dein Hunde-Auto / Teil II

• ich habe mir das System von Dogstyler gekauft, teuer aber es entspricht meinen Wünschen, - da ich ja einen ausgewachsenen Malamuten in spätestens 3 Jahren habe ;-) - Ist eine offene Schlafbox mit Bridge (Keil) der an der Isofixhalterung dran ist und die Box auch festhält zusätzlich auch ein Gurtsystem um die Rückenlehne vom Rücksitz. Geht be3i mir über zwei Sitzplätze und der dritte ist für meine Tochter

• Hab noch ein Bild vom alten Auto gefunden.

Das ist auch ne Idee, von hinten der Einstieg durch den Kofferraum. Zum Thema Springen, ich würde Ove sowieso rein- und rausheben denke ich. Aber das ist ein guter Punkt, dass man darauf auch achten sollte.

Ich habe ja, wie Du weißt, einen Golf Kombi und die Hunde sitzen auf Stadtfahrten im Kofferraum, allerdings auf Autobahnfahrten sitzen sie auf der Rückbank und sind angeschnallt.

Bislang haben wir ja nur Carsharing genutzt und da war Ove auch nur angeschnallt. Aber ich bin ehrlich, ich hatte immer Bauchschmerzen dabei, das ist mir schlicht zu unsicher auf lange Sicht.

Ja das war anfangs auch mein Bedenken, aber Liska kommt gut damit zurecht und für ist es so auch einfacher die Box als Ruheort anzunehmen.

Danke dir. Die Paulibox ist noch nicht ganz raus, aber derzeit ist die Schmidtbox wohl auf Platz 1. Ove ist halt leider so gar kein Höhlenliebhaber. Er mag Enge nicht und Dach überm Kopf ist auch eigentlich blöd. Deswegen wäre die Paulibox glaube ich nichts. Aber sie gefällt mir in der Theorie schon gut und sieht sehr sicher und hochwertig aus.

• Trixie Autositz zu TOP-Preisen | bitiba.de %
    Bequemer Autositz für Hunde zum sicheren Transport im Auto, 3 Netztüren, herausnehmbares Sitzkissen, Gurte für stabile Fixierung. 3% ab 49€ oder 5% ab 109€
    www.bitiba.de

Wir haben diese Box. Besser wie nur anschnallen. Was mich gedanklich stört ist die Öffnung vorne. Denke für einen leichten kleinen Hund ist diese ok

Anschnallen mit Gurt kann man den Hund trotzdem noch in der Box, mit externen Gurt, was ich auch mache.

• Besser wie nur anschnallen.

Ehrlich gesagt glaube ich, dass es keinen Unterschied macht und der Hund durch die Stoffbox einfach durchfliegt wie durch ein Stück Papier bei einem Crash. Klingt total hart und man wünscht es natürlich keinem. Aber der Stiftung Warentest Bericht, der vor ein paar Seiten verlinkt war, hat mich darin gerade noch bestätigt.

• Wir haben unsere Hunde im Kofferraum. Rücksitzbank kommt nicht in Frage. Es gibt keine sichere Box in geeigneter Größe. Anschnallen ist no go. Mir ist auch die Sicherheit der Ersthelfer wichtig. Die können einen verletzten Hund absolut nicht gebrauchen.

• Nutzt jemand von euch eine Hundetrepoe (nicht Rampe) für das Auto? Wie sind eure Erfahrungen?

Edit: Ups verlesen....habe keine Treppe :see_no_evil_monkey:

Aber ich lasse es mal drin, falls es für jemand anders interessant ist.

Ja, ich nutze seit 6 oder 7 Jahren die Kleinmetall Dogwalk Rampe und finde sie super. Hatte vorher kurz eine Klapprampe von Trixie, aber das ist absolut nichts für mich.

Ich muß die Rampe einhändig nutzen können, wenn ich die Leinen in der anderen Hand habe. Dazu sind die anderen Rampen alle zu sperrig und schwer. Außerdem muß sie zusammengeschoben recht flach und kurz sein, damit sie vor die Box passt und nicht auf die Rückbank muss. Wenn sie dort liegen würde, wäre ich immer zu faul sie zu nutzen. So muß ich sie eh in die Hand nehmen, um die Boxentür zu öffnen, also nutze ich sie auch.

Meine Hunde haben auch sehr guten Grip drauf.

Also klare Empfehlung :bindafür:

Bzgl. Box(en) im Auto:

Ich habe eine Kleinmetall Vario-Cage im Kofferraum. Nach nun fast 10 Jahren zum ersten Mal die Trennwand eingebaut.

Muss noch neue Löcher bohren, um sie etwas versetzen zu können, aber dann fahren meine 24kg und "meine" 9 kg Hündin darin. Muss sie morgen mit Hilfe noch etwas ausziehen in der Länge. Das habe ich heute nicht geschafft.

Die Sitzbank der Rücksitze habe ich heute ausgebaut, das ging mega easy. So kann ich nun die Rückenlehne ganz eben umklappen. Dort steht dann eine 4 Pets Hundebox für meine 17/ 18 kg Hündin. Eine andere Lösung als eine stabile Box, käme mir auch auf der Rückbank nicht in Frage.

Meine ältere Hündin ist nun eine Woche mit Faltbox auf der Rückbank gefahren....grausam. Ich hatte ständig Kopfkino und war dauerhaft eine Lösung am überlegen |)

Dabei war die Box komplett eingeklemmt und es hätte auch bei einem Unfall nicht so viel passieren können, aber es ist einfach keine adäquate Transportlösung für mich.

Außerdem ist die Belüftung grottenschlecht.

Meine Freundin hat eine Tami Box und ich frage mich wie diese Netzeinsätze einen Hund halten sollen bei einem Aufprall :denker:

• Besser wie nur anschnallen.

Ehrlich gesagt glaube ich, dass es keinen Unterschied macht und der Hund durch die Stoffbox einfach durchfliegt wie durch ein Stück Papier bei einem Crash. Klingt total hart und man wünscht es natürlich keinem. Aber der Stiftung Warentest Bericht, der vor ein paar Seiten verlinkt war, hat mich darin gerade noch bestätigt.

Ich habe Cauli noch angeschnallt. Also an der Box ist hinten unten ein Schlitz wo man das Anschnalldings durchfädeln kann. 1 Ende am Hundegeschirr und das andere Ende am Isofix oder am Gurtschloss.

Denke bei einem kleineren Unfall Schütz das Teil drum rum schon etwas mehr wie wenns nicht da wäre. Aber ohne zusätzliches Anschnallen traue ich dem auch nicht, eben weben der Öffnungsmöglichkeit vorne.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!