Zeig her Dein Hunde-Auto / Teil II

• Darf ich mal was Doofes Fragen?

Diese Boxen sind doch auch Leichtmetall… können die denn wirklich was abhalten bei einem Auffahrunfall? Werden die nicht einfach zerdrückt, wenn es richtig übel kommt?

Welche der beiden Boxen meinst du?

Die Vario-Cage ist aus Stahl, laut Hersteller. Hat wohl auch eine Deformationszone, allerdings habe ich keine Ahnung wie das funktionieren soll :denker:

Mir ist halt auch wichtig, dass die Hunde im Falle eines Unfalls nicht abhauen können, falls die Kofferraumklappe aufspringt.

Die Box auf der Rückbank hat Seitenwände aus irgendeinem leichten Holz, glaube ich. Klar, das würde wohl brechen. Nach vorne durch fliegen geht aber eher nicht, da die Sitze im Weg sind.

100%ige Sicherheit bietet meiner Meinung nach keine Transportlösung, außer vielleicht einen kleinen Hund in einer kleinen Box hinter dem Beifahrersitz im Fußraum. Das müsste tatsächlich das Sicherste sein.

• Charlymira

Das sieht gut aus bei dir!

Ich habe nun seit zwei Wochen mein neues Auto und jetzt auch die neu gekaufte Variocage L im Einsatz. Allerdings bin ich ziemlich unglücklich damit und denke gerade darüber nach, die Box zu verkaufen und in eine Maßbox speziell für mein Automodell zu investieren. Für meine beiden Wheaten kommt mir das vorhandene Platzangebot nämlich leider doch zu eng vor. :verzweifelt:

• Charlymira

Das sieht gut aus bei dir!

Ich habe nun seit zwei Wochen mein neues Auto und jetzt auch die neu gekaufte Variocage L im Einsatz. Allerdings bin ich ziemlich unglücklich damit und denke gerade darüber nach, die Box zu verkaufen und in eine Maßbox speziell für mein Automodell zu investieren. Für meine beiden Wheaten kommt mir das vorhandene Platzangebot nämlich leider doch zu eng vor. :verzweifelt:

Zu Eng bezüglich Breite?

Ich habe die Box nun komplett in der Länge ausgezogen. Aber ja, breiter dürfte sie auf jeden Fall sein.

Hätte gerne für Mira 70cm Breite und für Fia 50cm. Aber das geht in diesem Auto auf keinen Fall, dafür ist der Kofferraum zu schmal. Beim nächsten Auto dann :smile:

So haben jetzt beide zumindest mal ihre Rückenhöhe als Breite. Das ist für eine absehbare Zeit sicherlich zu verkraften. Wenigstens können sie sich in der Länge komplett ausstrecken.

• Ich habe die Box nun komplett in der Länge ausgezogen.

Und das geht hier halt leider gar nicht, sonst wäre die Breite akzeptabel. Ich hatte mich dummerweise auf die Angaben der Kleinmetall-Homepage verlassen, dass die Variocage L in mein Automodell passt. Das tut sie im Grunde auch, aber halt nahezu komplett zusammengeschoben, obwohl der Kofferraum eine Tiefe von 93 cm hat. Da der Winkel der Rückwand aber nicht zur Neigung der Rückbank passt, geht mir sehr viel Länge verloren.

• Ich habe die Box nun komplett in der Länge ausgezogen.

Und das geht hier halt leider gar nicht, sonst wäre die Breite akzeptabel. Ich hatte mich dummerweise auf die Angaben der Kleinmetall-Homepage verlassen, dass die Variocage L in mein Automodell passt. Das tut sie im Grunde auch, aber halt nahezu komplett zusammengeschoben, obwohl der Kofferraum eine Tiefe von 93 cm hat. Da der Winkel der Rückwand aber nicht zur Neigung der Rückbank passt, geht mir sehr viel Länge verloren.

Benötigst du die Rückbank denn?

• Und das geht hier halt leider gar nicht, sonst wäre die Breite akzeptabel. Ich hatte mich dummerweise auf die Angaben der Kleinmetall-Homepage verlassen, dass die Variocage L in mein Automodell passt. Das tut sie im Grunde auch, aber halt nahezu komplett zusammengeschoben, obwohl der Kofferraum eine Tiefe von 93 cm hat. Da der Winkel der Rückwand aber nicht zur Neigung der Rückbank passt, geht mir sehr viel Länge verloren.

Benötigst du die Rückbank denn?

Ja, unbedingt.

• Fußraum des Beifahrersitzes ist meines Wissens einer der unsichersten Orte, da Knautschzone. Das was sonst unter der Motorhaube ist, schiebt sich bei einem u.a. Auffahrunfall dahin.

Vom Windspiel einer Kundin war jedenfalls nicht mehr viel übrig als sie einem anderen Fahrzeug heftig hinten aufgefahren ist mit ihrem Golf. Werde ich nie vergessen als sie mir das erzählt hat. Ist allerdings auch ca. 12Jahre her. Keine Ahnung ob sich son Fahrzeugkonstrukt zwischenzeitlich geändert hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!