Zeig her Dein Hunde-Auto / Teil II

  • Hab ja auch ein relativ neues Auto gekauft im August, den Spurhalteassistent hab ich ausgeschaltet :grinning_squinting_face:

    ich lese das Wort immer nur und frage mich immer, wie sich das anfühlt. Was macht der denn, dieser Assistent? Piepsen? Vibrieren? Selbst das Lenkrad korrigieren? Ich glaube, ich würde mich mit meinem Auto streiten.

    Der von uns "meckert". *mörpmörpmörp*


    In meinem Fahrschulauto griff dann in einigen Fällen der Kollisionswarner und hat mir voll ins Lenkrad gegriffen.

    War echt nicht witzig, wenn er Straßenschilder mit Fußgängern verwechselt hat und dann ruckartig bremste oder Schlenker fuhr.

    Dafür war das auf der Autobahn echt angenehm.

    Er hielt den perfekten Abstand zum Vordermann und fuhr schön mittig in der Spur. Hat vor Autos im toten Winkel gewarnt. War schon so etwas wie autonomes Fahren.

    Zu der Zeit war das ein Novum.

  • Mein Auto würde ins lenken eingreifen hat mir der Händler bei der Probefahrt gesagt, deshalb hat das Probefahrauto den auch immer aus, damit die Leute nicht erschrecken hat er erzählt. Ich will das auf jeden Fall nicht.

  • Mein Auto würde ins lenken eingreifen hat mir der Händler bei der Probefahrt gesagt, deshalb hat das Probefahrauto den auch immer aus, damit die Leute nicht erschrecken hat er erzählt. Ich will das auf jeden Fall nicht.

    könnt ich auch nicht gut, gefühlt totaler Kontrollverlust. Ich find ja schon Start-Stop-Automatik übergriffig. 🙈

  • Ich habe im Hyundai Kona auch einen Spurhalteassistenten, der bei jeder Fahrt automatisch an ist. Er lenkt gegen, lässt dich aber auch selbst übersteuern, aber ich mag es überhaupt nicht. "Kontrollverlust" passt da ganz gut.

  • Gibt es halbwegs sichere Boxen, die man erst im Wageninneren aufbauen kann?


    Hintergrund der Frage: die Höhe der Kofferraumöffnung reicht nicht für eine ausreichend große Box aus, der Dachhimmel selbst wäre allerdings hoch genug.


    Mit Schmidt, Heyermann und Co wird das natürlich nicht gehen. Aber vielleicht gibt es eine empfehlenswerte Alternative? Gefunden wurde dafür nur die aufblasbare Tamibox, aber so richtig sicher wird sich damit nicht gefühlt.

    Die Firma Schmidt bietet auf Wunsch solche Boxen an, die aus Platzgründen erst im Auto zusammengesetzt werden. Nach Erzählung von Herrn Schuler (Geschäftführung Fa. Schmidt) waren sie die ersten, die solche Boxen gebaut haben. Er bereut, dass er sich diese Technik nicht hat patentieren lassen.


    Ruf dort doch einfach mal an. Ich hatte heute auch ein sehr nettes und hilfreiches Gespräch mit der Fa. Schmidt.

  • ich lese das Wort immer nur und frage mich immer, wie sich das anfühlt. Was macht der denn, dieser Assistent? Piepsen? Vibrieren? Selbst das Lenkrad korrigieren? Ich glaube, ich würde mich mit meinem Auto streiten.

    Mein Auto lenkt gegen und das Lenkrad vibriert. Das ist aber nicht so stark, dass man dagegen keine Chance hätte oder so.

  • Bei 4 Pets kann man das obere Teil abnehmen und im Inneren wieder aufsetzen und Festschrauben. Musste ich auch so machen. Kommt aber natürlich darauf an um wie viele Zentimeter es geht. Bei mir waren es so 3-4cm, die gefehlt haben.

    Die Firma Schmidt bietet auf Wunsch solche Boxen an, die aus Platzgründen erst im Auto zusammengesetzt werden. Nach Erzählung von Herrn Schuler (Geschäftführung Fa. Schmidt) waren sie die ersten, die solche Boxen gebaut haben. Er bereut, dass er sich diese Technik nicht hat patentieren lassen.


    Ruf dort doch einfach mal an. Ich hatte heute auch ein sehr nettes und hilfreiches Gespräch mit der Fa. Schmidt.

    Super vielen Dank, das gebe ich beides so weiter.


    Charlymira

    Darf ich fragen welche das war? Wir hatten nur ein Aufbauvideo von der ECO Variante gefunden, wo sie auf der Seite aufgebaut wird und es nicht so aussieht, als wenn man den oberen Teil abnehmen könnte.

  • Wenn man blinkt hört das vibieren auf. Ist ja eigentlich auch Sinn der Sache. Spur halten und wenn man beim Spurwechsel brav blinkt kann man normal fahren.

    Das Einzige, wo mich mein Assistenzsystem manchmal stört ist, wenn man z.B. auf ner doppelten Linksabbiegerspur auf der rechten Spur steht und noch fährt/rollt, links blinkt und dann auf der ganz linken Spur ein Auto etwas schneller ist, als man selber. Dann piept mein Auto immer weil es natürlich davon ausgeht, ich will die Spur wechseln. Und dann warnt es mich wegen des Autos auf der Spur. Aber das kann man ja nicht ändern. Woher soll das Auto wissen, dass ich auf meiner zweiten Linksabbiegespur bleiben möchte.

    Mein Mann ist etwas genervt vom Abstandswarner wenn man nach einer Überholung wieder rechts auf die Spur fährt. Seit dem letzten Update ist dieser Abstandswarner etwas länger eingestellt und nun piept sein Auto ständig, wenn er sich wieder rechts einordnet.

  • Der von uns "meckert". *mörpmörpmörp*

    Das klingt süß und witzig. :grinning_squinting_face:


    In meinem Fahrschulauto griff dann in einigen Fällen der Kollisionswarner und hat mir voll ins Lenkrad gegriffen.

    War echt nicht witzig, wenn er Straßenschilder mit Fußgängern verwechselt hat und dann ruckartig bremste oder Schlenker fuhr.

    Dafür war das auf der Autobahn echt angenehm.

    Er hielt den perfekten Abstand zum Vordermann und fuhr schön mittig in der Spur. Hat vor Autos im toten Winkel gewarnt. War schon so etwas wie autonomes Fahren.

    Zu der Zeit war das ein Novum.

    Das klingt absolut NICHT süß und witzig....
    Ich hoffe mal, heutzutage ist die Technik da etwas ausgefeilter, aber trotzdem hört es sich gruselig an... :flushed_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!