Zeig her Dein Hunde-Auto / Teil II

• Und weil sich solche Verordnungen nicht auf bereits homologierte Modelle beziehen

Dazu finde ich nicht.

Ich finde überall die Info "alle Neuwagen ab 2024".

Neue Modelreihen schon seit 2022.

Steht das so in der Verordnung ?

• Aber ausschalten wird man die Systeme auch bei den Modellen nach neuer Verordnung dürfen, oder?

ODER?!? :omg:

Ich denk schon :denker:

Mhm, ausschalten geht hier nur für die jeweilige Fahrt. Nach dem Neustart des Motors sind die Assistenzsysteme wieder aktiv. Angeblich schreibt das der Gesetzgeber so vor. Zumindest behauptet das die Betriebsanleitung meines Autos (Bj. 2023).

• Für das Thema Spurhalteassistent gilt "Zeitstufe B": Für Erstzulassungen mit elektronischer Servolenkung ab 1.7.24, mit hydraulischer Servolenkung ab Juli 26.

Details hier:

BMDV - Neue Fahrzeugsicherheitssysteme

• Man gewöhnt sich da in 98% der Fälle auch gut dran. Ist eben was Neues und findet man erst einmal doof.

Was glaubt ihr, wie sehr mein Mann über die völlig sinnlose Weichei-Lenkradheizung gemeckert hat (die war halt im Paket mit drin) und wie oft er sie jetzt an hat. :grinning_squinting_face:

Ich find die auch super, aber leider nicht warm genug.

• Ich mag technischen Schnickschnack jeglicher Art. Nur der altert halt schlecht. Mein Auto ist volljährig und stand kurz vor verschrotten wegen Elektrikproblemen, trotz Werkstatt die noch reparieren kann und nicht nur Teile tauscht.

Im Vergleich zu heutigen Autos ist mein Auto puristisch, möchte mir nicht vorstellen wie das mal wird.

• Ah OK. Das ist natürlich was anderes. Aber nachdem ich jahrelang mit Autos um die 8 bis 12 Jahren nur Kosten und Probleme hatte, kommen mir solche alten Autos nicht mehr ins Haus. Ich mag das rundum-Sorglospaket.

• ist jemand von euch schon mal den (neueren) Peugeot 5008 gefahren?

Bei mir ist es jetzt so, dass ich echt weiß, welchen Wagen ich will, nämlich den neuen Ford Tourneo. Aber es wird noch was dauern, bis der gebraucht oder als Vorführwagen zu haben ist, deshalb such ich jetzt ein Auto für den Übergang, dass ich dann gut wiederverkauft kriege. Könnte der das sein? Ist Peugeot Freund oder Feind?

• ist jemand von euch schon mal den (neueren) Peugeot 5008 gefahren?

Bei mir ist es jetzt so, dass ich echt weiß, welchen Wagen ich will, nämlich den neuen Ford Tourneo. Aber es wird noch was dauern, bis der gebraucht oder als Vorführwagen zu haben ist, deshalb such ich jetzt ein Auto für den Übergang, dass ich dann gut wiederverkauft kriege. Könnte der das sein? Ist Peugeot Freund oder Feind?

Peugeot sind meine Freunde :smiling_face_with_hearts: hatte allerdings nur 206, 207, 208 und jetzt 2008.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!