Zeig her Dein Hunde-Auto / Teil II
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Ich persönlich bin ne Zeit lang nen Caddy mit 60 PS gefahren und jetzt der Dacia hat 87 PS. Der Dacia schafft seine 170km/h auf der Autobahn, aber mal eben Gaspedal antippen und wusch weg ist halt nicht.
Den Caddy bin ich nur bis 140 km/h gefahren, war n Firmenauto und da ich ab 130 das Gefühl hatte der fällt auseinander habe ich es sein gelassen.
Autos in der Größe in dem PS Bereich sind halt etwas träger als n schicker Audi oä, aber auf Geschwindigkeit kriegt man die trotzdem, Berghoch muss man halt n bisschen auf die Tube drücken.
Wobei wir letztens den Ford Ecosport meiner Eltern hatten, wirklich besser ausm Knick gekommen als der Dacia ist der auch nicht
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Co_Co den habe ich schon auf meiner Liste stehen, der ist ja auch ähnlich dem Berlingo. Wie sieht es denn bei dem so Komfort und Fahrspaßtechnisch aus, fährt den jemand? Die sehen ja alle nicht gerade bequem, gerade für Langstrecken, aus. Und sind alle nur recht schwach motorisiert. Aber vielleicht täusche ich mich ja auch?
Atrevido hast du da denn eine Idee wie ich die 3 Hunde vernünftig, einzeln unterbringen kann, ohne das sie im Kofferraum sind? Wenn jetzt ne Box ein bisschen in den Kofferraum reinragt okay, aber ich möchte das sonst vermeiden, da ich ja doch auch recht viel Stadt fahre und mein letzter Auffahrunfall noch garnicht so lange her ist. Und da war ich verdammt froh, dass die Hunde nicht dabei waren, zu der Zeit sind sie nämlich im Kofferraum mitgefahren.
Ich hatte nen Kangoo mit 90 PS, den Rapid 1.6. 16V. Ewig viel Platz, richtiger kleiner Flitzer, der auch gut vom Fleck kam, selbst vollgeladen. Hatte ne maßgefertigte Box hinten drin für die Wuffs, Verbrauch war ok, halt auch je nach Fahrweise
Hier siehst den Kofferraum mit der Box:
https://www.facebook.com/hunde…569599722/?type=3&theater
https://www.facebook.com/hunde…602933052/?type=3&theater
Hab den Unterbau selbst gemacht, da passen 2 große Wäschekorb mit Hundekrempel rein, die Trennwand zwischen den Boxenteilen ist mit 3 Schrauben schnell rausgemacht.
Wie Du sehen kannst, viel Platz - und fuhr sich echt super. Hatte auch Klima, und innen rundherum eine Galerie zur Ablage von Krimskrams, sodaß die Sitzen innen immer frei waren.
Mit so einem Unterbau hast Du auch bei einem Auffahrunfall gute Chance, daß die Hunde überleben - der fährt ja mit der Stoßstange voran rein, das ist viel tiefer als die Box steht! Und so ne Box gibt natürlich auch nochmal Sicherheit...
Hab nur n neues Auto gewollt, weil ich einfach zu viel gefahren bin (Arbeitsweg zu lang *gg) der hatte schon über 220.000 km drauf. Hab ihn dann letztes Jahr mit frisch TÜV verkauft.....
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Meinen ersten Caddy habe ich damals für einen Appel und ein Ei geschossen, der hatte nur 60 PS. Aber der war so sagenhaft billig, da habe ich das in Kauf genommen. Irgendwie geht's auch. Okay, auf der Autobahn musste man bergauf hinter den LKWs herkriechen. Und, wenn man die Richtgeschwindigkeit mal für mehr als einen Augenblick überschreiten wollte, brauchte man bergab mit Rückenwind. Aber man darf ja eh fast nirgends schnell fahren. Ich bin ausgerechnet mit diesem Auto mehrere tausend Kilometer durch ganz Deutschland gegondelt und war irgendwie auch nicht langsamer am Zielort als mit den anderen Autos. Der einzige Grund, warum ich jetzt mehr PS haben möchte: Damit die Karre nicht verreckt, wenn ich den Hänger mit den Schafen hinten dran habe.
Richtig, das passt alles. Und anscheinend reißen es die paar PS mehr bei mir tatsächlich etwas raus, bergauf ist er natürlich kein Beschleunigungswunder, aber man kommt überall den Berg hoch ohne Angst haben zu müssen rückwärts wieder runter zu rollen
Und tatsächlich fahr ich mit dem Auto super gerne einfach so um die 100-110 km/h und habe gar kein Interesse mehr daran wirklich schneller zu fahren. Aber ja, bei meinem merkt man so ab den 140 km/h ca. dass er Mühe hat.
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ChaosAyumi Wir haben jetzt den zweiten Berlingo, und gerade als kleiner Mensch finde ich den super zu fahren. Seit September haben wir ein zweites Hundeauto, eine "alte A-Klasse", kann ich auch nur empfehlen.
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Letztere gibt es hier häufig als Garagenwagen mit sehr wenig gefahrenen km für kleines Geld zu kaufen.
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Ich bin in einer Zwickmühle.
Platzmäßig ist mein C-HR als Familienauto mit Hund irgendwie zu klein.
Ich hab mir mit dem Auto aber einen Traum erfüllt, Ausstattung (hat so ziemlich alles was es gibt), Farbe,... ich liebe dieses Auto einfach!!
Jetzt steht im Raum, dass wir ihn entweder gegen den neuen RAV4 bei Toyota eintauschen, oder meine Schwiegereltern ihn nehmen und wir uns den RAV4....
Hach. Für mein Auto bekommt man noch was.
Für den A5 von meinem Mann nicht mehr so viel - außerdem kann er sich auch nicht trennen!
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Ich würde sofort den neuen RAV4 nehmen. Wie ihr den C-HR eintauscht ist ja, wenn es finanziell kein Problem ist, egal.
Für uns würde der RAV4 mit Kind nicht als Familienauto ( Urlaub usw.) vpm Platz her reichen. Aber ihr habt ja einen kleinen Hund.
Wir werden ende nächsten Jahres ein neues Auto bekommen und wenn es dann schon den RAV4 als Plug-In-Hybrid gibt, wird es recht sicher der werden.
Es ist schon schwierig etwas abzugeben mit dem man sich einen Traum erfüllt hat. Ich bin in solchen Sachen prakmatisch und wenn es vom Platz her nicht reicht würde ich ihn abgeben. Den RAV4 bekommt man ja auch mit so ziemlich allem was es gibt und den gibt es ja auch in verschiedenen Farben.
LG
Sacco -
Huhu,
mal eine Frage: Wer von euch transportiert seine großen Hunde auf der Rückbank? Wie sind die gesichert? Also was für ein Geschirr und welche Schondecken nutzt ihr?
Jumi findet den Kofferraum blöd und ich würde gern ausprobieren ob es auf der Rückbank besser funktioniert.
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Vor ein paar Seiten gab's jemand, der eine Hundebox selber gebaut hat. Hat hier jemand schon ein Heckgitter selber gebaut?
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Huhu,
mal eine Frage: Wer von euch transportiert seine großen Hunde auf der Rückbank? Wie sind die gesichert? Also was für ein Geschirr und welche Schondecken nutzt ihr?
Jumi findet den Kofferraum blöd und ich würde gern ausprobieren ob es auf der Rückbank besser funktioniert.
HIer, ich.
Als Decke nutze ich die Allside Comfort von Kleinmetall.
Früher hatte ich noch einen Gapfill, damit sie nicht vor die Sitze fallen, und als Abtrennung nach vorne das Roadmaster UND noch zusätzlich eine Sperre zwischen den beiden Vordersitzen (alles von Kleinmetall).
Mittlerweile behalten die Hunde ihre Nasen bei sich. Ich mag das nervige Gitter im neuen Auto nicht haben. Und ich bin zu faul, den Gapfill reinzufummeln. Geht auch so.
Wenn ich weitere Strecken fahr (relativ gesehen, zehn, zwanzig Kilo SIND für meie Hunde weit), sichere ich mit dem Load Up Harness von Ruffwear. Das wird ohne Adapter direkt am Gurt angeschnallt und ich hab da großes Vertrauen in die Geschirre. Die Bauchplatte schaut nicht wahnsinnig bequem aus, ist aber ein zusätzlicher Schutz.
Für kurze Strecken innerorts bin ich wieder mal faul und häng sie mit den normalen Geschirren einfach an einen Gurtadapter. Da hab ich einen mit recht vertrauenserweckendem Metall-Karabiner. Ich schau nachher mal, von welcher Marke die sind.
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