Hundi ekelt sich zum Teil vor dem rohen Fleisch

• Hi Leute,

ich gehöre jetzt auch seit knapp drei Wochen zu den Barfern. Mein Hund hat sich sehr stark gekratzt und ich musste umstellen.
    Angefangen habe ich zunächst mit Rinderhack und Gemüsepampe.
    Es folgten Hühnerherzen und Mägen. Diese weigert sie sich aber bis heute, roh zu essen!!!
    Ich schwöre euch, mein Hund hat den absoluten Ekelblick, so nach dem Motte, "das ist doch nicht Dein Ernst? DAS soll ich essen?" :lol:
    Bisher habe ich die Portionen leicht angebraten (ohne zusätzliches Fett) und habe die Bratzeit verkürzt.
    So richtig überzeugt ist sie immer noch nicht.
    Mixfleisch vom Schlachthof musste ich auch anbraten. Sie isst zur Zeit auch nur Rindermarkknochen und verschmäht auch Rinderbeinscheiben.

Wie bekomme ich sie dazu, das rohe Fleisch zu essen? Hungern lassen?
    Ich möchte ehrlich gesagt nicht ständig abkochen oder braten?

Habt Ihr eine Idee?

LG
    Tanja

• Zitat

Hallo Tanja
    Ich hatte zu Beginn das Fleisch auch immer kurz aufgekocht, das Kochwasser gab ich jeweils mit in den Napf. Für die Kleine zerschnitt ich dann die grösseren Brocken noch, auch Hühnermägen und Hühnerherz.

Doch diese Zeiten sind schon längst vorbei.

Vielleicht braucht dein Hund einfach eine etwas längere "Angewöhnungszeit" :winken:

• wenn ein hund mal einen tag nix isst..oder zwei.. der stirbt nicht gleich...
    wölfe hatten auch nicht jeden tag beute !

eine gute möglichkeit ihm das essen des rohen fleisches anzugewöhnen, ist eigentlich wahnsinnig einfach. mensch macht es sich immer schwer und hundie weiß, dass wenn er mäkelt, herrchen oder frauchen ihm schon was besseres bringen werden ;) ...

du musst ihm seine portion hinstellen, wenn er das essen innerhalb 10 minuten nicht anrührt, das essen wieder wegstellen. nichts dran machen bitte ! (und auch nicht dabei stehen. manche hunde können nicht gut essen, wenn man ihnen dabei auf die schnauze schaut. wir menschen mögen es ja auch nicht wenn man uns beim essen zusieht)

dann zu der nächsten mahlzeit zeit, einfach das selbe essen von frühs wieder hinstellen !!! es darf kein anderes essen sein. kein anderes fleisch oder gemüse. es muss das selbe sein was du ihm am morgen schon angeboten hast.

rührt er es dann wieder nicht an innerhalb von 10 minuten.. wieder wegstellen. und dann gibts das selbe zur nächsten fütterungszeit wieder...

irgendwann wird er merken das du ihm nichts besseres anbietest und wird es essen. dann wird er merken, dass es gar nicht mal so übel ist und dann wird er seine mahlzeiten auch einnehmen ... denn er weiß ja, wenn er es nicht isst, bekommt er bis zur nächsten fütterungszeit nichts...

• Zitat

Hallo Tanja,

das mit dem hungern lassen finde ich nicht so eine tolle Idee.
    Manche Hunde brauchen Zeit für die Umstellung.
    Ich würde erstmal weiterhin dünsten und dann den rohen Teil langsam erhöhen.
    Wenn Dein Wauzi aber auch in Zukunft kein rohes Fleisch mag, dann finde ich persönlich dünsten immer noch besser als Fertigfutter.
    Hab etwas Geduld, es kann einige Monate dauern bis er es akzeptiert, oder aber es geht gar nicht.
    So eine Hündin habe ich auch im Bekanntenkreis.
    Sie frisst auch nach 1 Jahr kein rohes Fleisch, ausser Pansen.
    Na dann gehts eben nicht, zwingen würde ich meinen Hund zu nichts.

LG, Ines

• Hallo Tanja,

Rohe Hühnerherzen und-mägen waren und sind für meinen gern fressenden Hund ein Greuel.
    Ich übergieße sie manchmal mit heisser Hühnerbrühe. Dann frisst er sie gerne. Im Urzustand biete ich sie nicht mehr an.

Manchmal hilft es auch schon das rohe Fleisch mit heissem Wasser kurz zu überbrühen.
    Ich vermute das regt die Geschmacksnerven der vierbeinigen Barf-Neulinge an.
    Ansonsten, Geduld und lieber was anbraten oder ankochen als auf Dose oder Sack zurückzugreifen.

Gruß, Friederike

• Zitat

ich bin der meinung, durch abkochen, braten etc. zerstört man die vitamine...

Das ist richtig, aber zwingen finde ich trotzdem nicht gut.
    Außerdem ist ja die Rede vom Dünsten und nicht Kochen.
    Und wenn die Umstellung ein paar Wochen oder auch Monate dauert, werden nicht gleich Mangelerscheinugen auftreten.
    Jeder Hund ist anders, manche brauchen eben die Zeit.
    Und bei Hunden, die gar nicht roh fresssen, muß man eben durch
    natürliche Vitamine ergänzen.
    Aber so weit ist es hier ja noch lange nicht.
    Geduld ist immer angebracht.

LG, Ines

• noch ein kleiner tipp, wenn man frischen pansen drunter mixt (gewolft) könnte man ihm das auch schmackhaft machen.. funzt bei einigen hunden sehr gut...

ich hab auch eben in dem natural dog food buch nachgeschlagen und auch da steht, dass man auf jegliches erhitzen (auch überbrühen, mikrowelle, garen etc) verzichten soll, denn durch die hitze werden für den hund wichtige nährstoffe vernichtet !!!

• Knutschperle

Du hast ja recht, aber hier geht es doch darum dem Hund den Übergang vom Industriefutter zum Frischfutter zu erleichtern.- Geschmacksprägung umzupolen.

Als Dauerzustand ist das nicht zu sehen und wenn doch, bin ich der Meinung, dass der Hund noch viel mehr Ursprüngliches mitkriegt als durch stark erhitzte Fertigfutter.

Mikrowelle-fiele mir nicht im Traum ein, besitze ich auch gar nicht.

Gruß, Friederike

• Hallo Tanja

Das kenne ich , ich habe in meinem Bekanntenkreis einige solcher Mäkler :lol:

Was immer sehr gut geholfen hat, Leber, Herz oder Magen so klein wie möglich schneiden oder sogar durch den Fleischwolf jagen, dann Naturjoghurt mit einem Schuss Lachsöl untermischen.Lachsöl genauso wie Joghurt mögen Hunde sehr gern und vergessen dadurch sehr schnell die anderen ekligen Dinge :wink: Versuch es mal, viel Glück

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!