Neuer Hund aus dem Tierschutz sitzt seit drei Tagen ängstlich in seiner Box...

• Erpressbar ist er nicht - Putenwienerle, Käse, Leckerlies von der Therapeutin, das alles lässt ihn kalt. Da ist er ein bisschen wie Frauchen, er durchschaut, wenn er erpresst wird...

Was kann ich ihm zum Schlecken geben? Habe auch schon Leberwurst gekauft, aber das will er alles nicht...

Versucht doch mal Sachen, die ihr auch esst. Mal einen Löffel Joghurt, Kartoffelmatsche mit Sauce oder und so. Im Napf, neues Futter und Kong wäre mir zu viel - wenn er es nicht mag, ist der Kong auch schwer zu reinigen.
    Lotte hat am Anfang ihrem Barf misstraut - Logo, wo sich Veggi-Frauchen doch ekelt. Generell mag sie Happen vom Menschenessen gerne, gutes Hundefutter hat sie vermutlich erstmals hier bekommen.

• Danke für eure wertvollen Tipps und Erfahrungsberichte!!!!! Ein Schweinsohr haben wir noch da, aber ist das schon geeignet??

• Klar, wenn er es nimmt. Kannst es ihm ja einfach in Reichweite hinlegen.

• So, jetzt geht es nach Österreich...Falls jemand im Innviertel wohnt??

• Ich habe gerade überlegt: Ist es vielleicht doch zu waghalsig, so etwas wie Schweinohren zu geben? Was, wenn er sich verschluckt und irgendwie Hilfe braucht? kommt ja mal vor, und er wird solche Knabbereien ja nicht kennen.
    Aber wenn jetzt so etwas passiert, wäre das wohl denkbar ungünstig. Deshalb habe ich eher an einen Kong oder so gedacht.
    Vielleicht gibt es etwas noch Besseres, was er gefahrlos ausschlecken kann (wenn er überhaupt will). Vielleicht kann man Leberwurst oder Hüttenkäse o.ä. in eine Schüssel streichen. Sachen auslecken ist für Feli das Größte!

Vielleicht bin ich aber auch zu vorsichtig!?

• Fusselnase, ich finde du hast schon recht. Da muss man jetzt entweder den sicheren Weg wählen oder das Restrisiko in Kauf nehmen. Es ist definitiv nicht zu vorsichtig und ihm etwas zu geben was er gefahrlos ausschlecken kann ist eine gute Alternative. Aber da der Hund bisher mehr vorsichtig als sonst was ist, kann ich mir fast gar nicht vorstellen, dass er auf einmal versucht das ganze Schweinohr in riesen Stücken zu schlucken. Ich würde auch eher vermuten, dass er da erst nachts rangeht. Aber man weiß ja nie...

• Also hier gibt es keine Kauartikel ohne Aufsicht, mir ist die Verletzungsgefahr dadurch zu groß.
    Ich persönlich würde daher das Kauteil nur hinlegen wenn auch jemand ein Auge auf den Hund haben kann falls wirklich was sein sollte. Nachts würde ich das Teil wegnehmen.

• Aber hier ist ja neben der normalen Verletzungsgefahr das Problem, dass der Mensch im Notfall eingreifen müsste. Und das wäre für den Vertrauensaufbau wahrscheinlich fatal.

• Huhu,
    meine Angsthündin hat am Anfang Kausachen nur geknabbert, wenn sie sich "sicher" gefühlt hat.
    Hat sie sich dann aber sicher/ unbeobachtet gefühlt wurden die Dinger heruntergeschlungen wie nichts gutes...
    Bzw. bevor jemand "gefährliches" kommt und ihr alles weg nehmen will.
    Also evtl. doch beim 1. mal in der Nähe sein.
    Liebe Grüße

• So, wieder zurück aus dem schönen Österreich ;) Und Makaio war heute wieder im Garten in der Wiese gelegen. Mein "Schnuggi" hat das super gemacht! Und heute hat er auch nicht mehr nach der Leine geschnappt und ist auch nicht mehr in die Luft gesprungen. Nur gewehrt hat er sich noch wie verrückt - und vor Angst und Panik gepinkelt. Aber das bekommen wir auch noch in den Griff... Sind doch täglich kleine Fortschritte, wie ich finde... Und jetzt liegt er auch nicht mehr wie gestern nach dem Ausflug in den Garten mit dem Kopf unter dem Schrank sonder sitzt relativ entspannt in seiner Ecke...

Und morgen kommt das nächste Abenteuer :D Hundetrainings-Stunde gemeinsam mit anderen Hunden und unserer supertollen Trainerin!!!

Gute Nacht... :sleep:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!