Giardien.. Jetzt hat es uns richtig erwischt

• Sehr gut. Dann bin ich jetzt bestens informiert.
    Die TÄ aus der TK meinte das sie mir empfehlen würde die 5 Tage fertig zu geben und dann 3 Tage Pause zu machen und dann weitere 5 Tage zu geben.
    Jetzt ist mir nur was total dummes aufgefallen.. Diesen Kolben muss man ja auf das Gewicht des Hundes einstellen. An Tag 1 hat das Super funktioniert. Dann muss man ja immer um das Gewicht des Hundes weiter einstellen.. Ich habe an Tag 2 & 3 aber wieder auf 2 kg gestellt und mich schon gewundert wieso so wenig raus kommt. Mir wurde bei meiner alten TÄ nicht gesagt das man das Rädchen weiter drehen muss.. Hab das auch der TÄ aus der TK geschildert, weil ich Bedenken habe das er zu wenig Medikament erhalten hat. Sie meinte, das sie sich darüber keine Sorgen machen würde. Trotzdem die Pause jetzt nach Tag 5 machen würde und dann nach 3 Tagen wieder 5 Tage weitergeben..
    Will ja nur alles richtig machen und frage mich jetzt ob ich nicht den gestrigen Tag an dem sicher alles gut gelaufen ist mit der Dosierung als Tag 1 zählen soll und dann bis Freitag durchgebe. Dann bis Montag Pause und ab Dienstag wieder 5 Tage. Allerdings ist Snoopy dann aber einige Tage früher fertig mit den Medis.. Dann kann er sich doch wieder anstecken, oder?
    Oh ne, ich mach mir so viele Gedanken. Wie seht ihr das?

• Eins würde mir jetzt noch einfallen.. Wenn ich Felix jetzt bis Freitag die Medis gebe, das 5 Tage die richtige Dosierung erfolgt und bei Snoopy und Felix dann die Pause bis Montag mache (wären 6 Tage Pause für Snoopy und drei für Felix) & dann beiden wieder 5 Tage gebe, damit sie gleichzeitig fertig werden..

• Halamid würde bei entsprechender Menge auch bei Teppich funktionieren. Das Problem ist da halt neben der notwendige Menge auch die Empfindlichkeit des Teppichs.

Ich würde das Medi bezogen auf die Tage wie ursprünglich geplant geben. Die Fehlmenge kannst Du einfach auf die nächsten Tage aufteilen.

Ich weiß nicht, ob es hier schon angesprochen wurde: Kontakt mit anderen Hunden sollte absolut tabu sein.
    Ca. 3 Wochen nachdem wir unsere Racker endlich Giardienfrei hatten, haben wir einen HH getroffen, mit dessen Hund unsere immer mal wieder gespielt haben. Nachdem wir erzählt hatten, dass unsere Giardien hatten, meinte er das hätte seiner bereits seit einem halben Jahr... na Danke! :headbash: Zum Glück hatten sie sich nicht nochmal angesteckt

• Habt ihr eure Hunde während und nach der Giardientherapie eigentlich gebadet? Wenn ja, mit einem speziellen Mittel?

• Den Durchfallpo hab ich ihr in der akuten Phase abgewaschen mit einem Shampoo vom TA, irgendwie mit Chlorhexaderm oder so ähnlich hieß es
    Als der Durchfall vorbei war nicht mehr.
    Aber als sie ganz gesund war, hab ich sie einmal gebadet , das war dann aber wohl eher für mein Gewissen, als für ihre Gesundheit ;-)
    Ungefähr so, als wenn ich meine Bettwäsche wechsle, wenn ich krank war

• Wir sind momentan in der Kotaufsammelphase |) .
    Wollte von Samstag Nachmittag an sammeln bis Montag früh von beiden Hunden. Nun wollte Snoopy gestern Nachmittag nichts mehr hergeben.. Reicht jeweils eine Probe von zwei Tagen auch? Oder soll ich lieber bis Dienstag früh warten und sammeln? Habe dann nur Bedenken, das Felix Proben zu lange herum liegen?
    Morgens ist der Haufen nämlich so gut wie sicher :fear:
    Proben von drei Haufen an zwei Tagen wären aber auch ok?

• Okay. Man, ich habe mir selten so viele Gedanken um den Stuhlgang meiner Hunde gemacht..

Von Snoopy habe ich jetzt von heute eine Probe und von morgen früh dann wsl. Ich hoffe das reicht?!.. Komisch.. Seitdem ich das einsammeln will stellt er sich an mit seinem großen Geschäft. :muede:

Kann man denn auch 4 Tage sammeln ohne das der Kot vom ersten Tag nicht mehr aussagekräftig ist?..

• Okay. Aber wenn zwei Proben auch ausreichen plus die von meinem anderen Hund, dürfte das ja passen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!