Gibt es unsere Rasse?
-
-
Der Dansk-Svensk Gårdshund wäre mir jetzt auch noch eingefallen. Das sind auch tolle Kerlchen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was hat euch denn vom Eurasier abgebracht?
-
Ein vernünftig erzogener Spitze wär meine erste Idee.
-
Ich werfe hier mal den finnischen Lapphund (oder einen anderen Lapphund) ein. Ich kenne keinen persönlich, aber könnte mir vorstellen, dass das passt.
-
Ich kenne keinen persönlich, aber könnte mir vorstellen, dass das passt.
Ich hab zwei im Verein.
Kann ich mir hier auch sehr gut vorstellen. -
-
-
Weil jemand den Labrador vorgeschlagen hat: Der dürfte allein wegen des Gewichts außen vor sein. Zudem verstehe ich unter "anderen Menschen und Hunden gegenüber neutral" auch was Anderes.
Der leichteste und kleinste unter den Retrievern ist der Toller. Kenne mich mit denen nicht gut genug aus, um es abschließend beurteilen zu können, aber ich denke, der dürfte auch rausfallen.
Evtl wäre ein Beagle was? Habe da aber Horrorgeschichten über deren Jagdtrieb gehört. Also vllt eher doch nicht?
Ansonsten vllt einen Kurzhaarcollie? Dürfte aber auch zu schwer sein.
-
Eigentlich wird hier der klassische Begleithund (Havaneser, Bologneser etc.) beschrieben. Unkompliziert in allen Lebenslagen und so weiter. Ist halt nicht so groß ...
-
Eigentlich wird hier der klassische Begleithund (Havaneser, Bologneser etc.) beschrieben. Unkompliziert in allen Lebenslagen und so weiter. Ist halt nicht so groß ...
....hat keine Stehohren und die meisten müssen geschoren werden......
-
Es gibt diese optisch typischen, rumänischen Tierschutzhunde, von denen viele gleich aussehen. So (teilw. flauschige) "Miniwölfe".
Wenn man da ein Exemplar näher kennenlernen könnte, hättet ihr sowohl optisch als auch evtl. vom Charakter her Euren Typ Hund.
Die, die ich kenne, haben alle keinen dollen Jagdtrieb.
Ist halt nur keine spezielle Rasse, eher Senfhund.
L. G.Genau so einen haben wir hier sitzen. Sie ist sehr gemütlich, genügsam, mag andere Hunde (ohne Leine...) und ist noch etwas skeptisch bei Menschen. Durch ihre Vergangenheit ist sie noch etwas schüchtern, weshalb auch täglich mal gebellt wird (aber keine Bellsalve sondern einzelne Wuffer). Aber das ist für eine Mietwohnung wirklich im Rahmen, wir arbeiten ja auch daran und es wird immer besser. Ich glaube, sie ist da wirklich ein Glücksgriff gewesen. Denn optisch hat sie was von einem kleinen Eisfuchs. Da steckt ja Spitz und Corgi drin, weshalb die Maus schon recht dickköpfig ist. Das kann schon manchmal etwas nerven, aber wir feilen auch an diesen Details.
Allerdings weiß man bei Welpen aus dem Tierschutz oft auch nicht so recht, was da am Ende nun rauskommt. Wirklich abwägen kann man das ja eher bei ausgewachsenen Hunden. Und ich würde gern ein junges Hündchen aufnehmen.
Ja 15 kg ist das Maximum, um bei Treppen im Notfall tragen zu können. Ich wohn ja nicht um 5. Stock sondern momentan im 2. (Die Wohnsituation hat sich bis dahin sowieso geändert und da passe ich natürlich auch auf, dass es mit Hunden passt.) Ich weiß, dass eher die größeren Hunde gemütlicher sind, aber das passt leider nicht.
Scheren und Trimmen, ja, das wäre beides nicht so toll.
@Streichelmonster und @Cherubina "Dansk-Svensk Gårdshund" und "Lappenhund" schaue ich mir mal an. :)
@flying-pawspaws Ja im Stadtleben ist das leider alles etwas eingeschränkt. Ich weiß noch nicht, wie schnell ich zurück zum Landleben komme. Aber ich glaube, das wird noch dauern.
Zum Eurasier: Er scheint ja doch recht dickköpfig und auch sehr sportlich zu sein. Unterfordern wollen wir ihn nicht, da wir beide auch arbeiten. Außerdem passt er aktuell nicht in die Größenordnung.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!