Schutzhundesport und FH Austausch
-
-
Oh, das merk ich mir mal. Danke fuer's Angebot!
Haha, das war eine meiner ersten Fragen
Sie trainieren beides (eben weil das die LR unterschiedlich wollen und die PO mAn da auch nicht eindeutig ist), aber die eine bevorzugt mit Hund von der GL aus und die andere ohne Hund
Ich hab mich auf jeden Fall schon drauf eingestellt beides trainieren zu muessen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bitte tauscht euch hier viel darüber aus!
Aus Gründen!
-
Gerne, ich trainiere auch beides.
Allein auf die Grundlinie zu gehen, hat den Vorteil, dass Du dem Hund Wege sparst und er etwas mehr Verschnaufzeit hat. Er muss dann auch keine x Grundstellungen zeigen. In der 1 und 2 nicht tragisch, aber bei 5 Gegenständen in der 3, wenn Du ihn jedes mal am Gegenstand abholst, dort ne GS und dann am Ansatz auf der Grundlinie sind 8 GS mehr oder weniger. Bei Wärme ne echte Hypothek....
Mit Hund hat den Vorteil, er kann sich Zwischendrin mal kurz aus dem Gehorsam nehmen beim Transport zur Grundlinie. Aber er muss sicher liegen, wenn Du mit Rücken zum Hund weggehst, aufstellst und er muss sich dann auf Distanz einsetzen lassen.
-
Ueber das ruhige und sichere liegen mach ich mir keine Gedanken. Zumindest bei Kalle nicht. Beim Hampelmann Pan muss ich mal schauen. Eigentlich kann er das...eigentlich
Mein groesstes Problem wird das Kommando zum suchen werden. Sie kennen ja so ne Art von Suche (da weis ich sie teilweise auch ganz, ganz grob ein), zumindest in abgewandelter Form. Da haben sie ein spezielles Kommando und jetzt muss ich Monk dran denken, das sie 'verloren' lernen muessen
-
Ja, Signalkontrolle hat was... da hat mich ein Richter mal erschreckt in einer Prüfung mit der Idee, dass wir nicht im Fährtengelände stöbern, sondern auf dem Hundeplatz. Legen der Gegenstände sieht man ja nicht, also eigentlich Hundeplatz wie immer ohne äußere Zeichen, was angesagt ist. Reinlaufen und Melden ist dann ja wie in der Unterordnung, bei der Schnüffeln ja sowas von verboten ist.
Hund ließ sich aber mit Kommando sofort super einsetzen.
-
-
So, zurück vom 2 Tages IGP-Seminar in B und C mit Karl Heinz Knies
Es hat sehr viel Input gebracht
und es hat sehr viel Spass gemacht
Es waren für alle Teilnehmer 2 super Tage, er ist einfühlsam auf jeden Hund und HF eingegangen, hat wirklich alle da abgeholt, wo sie stehen - 50 % waren Anfänger mit dem ersten Gebrauchshund, die Hunde zum Teil grade 5 Monate jung und er hat Anleitungsvideos machen lassen, damit die HF immer wieder nachschauen können, wie er ihnen das Training und den Aufbau erklärt hat.
Für den SD hat er seinen Enkel als Helfer dabei, 18 oder 19 Jahre jung, aber schon richtig klasse
Nach der ewig langen Durststrecke ( knapp 4 Monate seit dem letzten Training mit Trainer)
gab es bei Daily schon so einige kleine Baustellen, die sich eingeschlichen haben und schon am ersten Tag wurde klar, dass wir zukünftig häufiger mit ihm zusammenarbeiten werden (was ich vor gut 2 Jahren schon wollte, aber damals war er voll). Aber Daily mit ihrem Temperament und ihrem Tempo hat ihm trotz Baustellen gut gefallen.
Ich habe dann heute auch Dacco mitgehabt und nach einer Kurzeinheit mit Daily haben wir vereinbart, dass die restliche UO Zeit dann Dacco bekommt - und der hat nachhaltig beeindruckt
.
Ich freue mich jedenfalls auf Training unter fachkundigen Augen und mit entsprechenden Tipps
-
Wie hab ich es vermisst... morgens aus dem Haus zum Fährten und dann den ganzen Tag in der kleinen Trainingsgruppe arbeiten, je drei, vier Einheiten und sich einfach mal Zeit nehmen, um mal auch an den Kleinigkeiten wieder in Ruhe zu feilen.
Einfach klasse, wenn man als Sportler mal wieder unter sich sein kann. Ja. die Kaffeetrinker und Hundebespaßer haben auch ihre Berechtigung im Verein und ohne sie geht es nicht, aber es ist einfach mal wieder schön, keine Rücksicht nehmen zu müssen und einfach arbeiten zu können.
-
ich hab gestern zufällig dieses Video gefunden. Leider gibt's nix zur Geschichte von dem Wau, aber ich fand's sehr niedlich.
Vielleicht gefällt's euch ja auch:
[Externes Medium: https://youtu.be/iQeFKopeaV8] -
-
Kann man machen, ist dann halt aber doof...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!