Schutzhundesport und FH Austausch
-
-
Ich muss da ja immer an die Westernreiter denken. Die „tierfreundliche Alternative“ zur bösen, englischen Reitweise. Da tun sich doch genau die gleichen Abgründe auf, je älter und kommerzieller der Sport wird.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich vermute jetzt mal ganz frech, dass es nicht drum geht dem Sport zu schaden. Da gehts drum einer Person zu schaden..
-
Dummerweise schadet sowas aber nicht nur der betroffenen Person.
-
Das kann natürlich auch sein. Für die Außenwirkung mMn eher nebensächlich, ob es da nur um diese Person gehe
-
Es ist doch furchtbar egal was da aktuell so los ist unter einigen Leuten , wieso wann welches Video hochgeladen wurde und das es noch massiver geht.
Macht es ohnehin nicht besser.
Es ist in meinen Augen aber ein wirklich falsches Signal das u.a diese Person die Ämter die sie hat/ hatte ausüben konnte nachdem was da bereits vor Jahren mehr als nur bekannt war.
Ist wie mit H.R. und auch das ist laut vielen Menschen Auslegungssache und unpassend geschnitten.
Es ist zumindest in meiner Welt ein Unterschied ob ich bewusst, gezielt und mit Sinn und Verstand * auch und vor allem für den Hund ! * Zwang / gewisse Hilfsmittel in der Ausbildung nutze oder einfach nur Gewalt anwende die auch irgendwie zum Ergebnis führt. Weil man kann ja.
Natürlich gibt es das in zich Sportarten, da muss man nicht diskutieren bzw gab es dazu schon vor ein paar Seiten was.
Das macht die Tatsache wie massiv solche Rohheit und Gewalt toleriert wird nicht besser, der Zeitpunkt ist da im aktuellen Fall mAn auch schlichtweg irrelevant da es die Geschehnisse nicht ändert.
Klar kann man Trainingsausschnitte schnell mal unpassend schneiden für Aussenstehende, das in den Videos ist aber doch bitte weit entfernt von adäquater Ausbildung und nichts was in irgendeiner Form fair wäre gegenüber dem Tier.
Da gibt es doch Abstufungen, auch bezgl Zwangsapport .
Das die PO in viel zu vielen Sportarten viel zu viel Raum lässt für meidige Arbeit ist für mich etwas das überarbeitet gehört.
Beileibe nicht nur im IGP Bereich bzw Schutzhundesport!
-
-
-
Ich vermute jetzt mal ganz frech, dass es nicht drum geht dem Sport zu schaden. Da gehts drum einer Person zu schaden..
Für die Machtübernahme sind viele Menschen bereit sehr viel dreckige Wäsche öffentlich zu waschen....
-
Dummerweise schadet sowas aber nicht nur der betroffenen Person.
So ist es.
-
Die Lösung wäre eigentlich ganz simpel.
Aktuell läuft alles über die TschG der einzelnen Länder und somit findet man immmer irgendwo ein Schlupfloch.
Aktuell kann man zwar hergehen und sagen, man hat ein Video von Christian, Karl, Jusa, David, Maria, Jürgen, Tina, Hans und Franz, aber es ist ein riesen Heckmeck da jetz rauszufiltern, ob da gegen ein Gesetz verstoßen wurde oder "nur" gegen das moralische Empfinden der meisten Hundehalter.
Würde man die Regelung auf FCI Ebene heben, vollkommen losgelöst von den unzähligen Gesetzeslagen, wäre da schnell aufgeräumt. Stichtag X und wer danach nachweislich bei der Benutzung von Hilfsmittel A erwischt wurde, bekommt lebenslanges Veranstaltungsverbot und gut. Vollkommen egal, ob die Leute jetzt in der Schweiz, Russland, USA oder Italien waren.
Aber da hält man lieber schön die Füße still.
-
Aber da hält man lieber schön die Füße still.
Joa, es sitzen auch entsprechende Leut u.a. in der Gebrauchshundekommission
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!