Schutzhundesport und FH Austausch
-
-
Wieder ne blöde Frage:
Was ist denn ein Zwangsapport, wie wird das gemacht?
Siehste doch im Video.
Im schlimmsten Fall: Dem Hund werden Schmerzen zugefuegt, die erst enden, wenn er das Teil ins Maul nimmt/apportiert.
Es gibt aber auch da Abstufungen!
Das Video ist aber wirklich extrem! Der Hund rennt ja völlig panisch und unter Schmerzen schreiend über den Platz.
Ich kenne es nur so, dass der Hund auf einem Apportiertisch ist, man zwickt dem Hund ins Ohr und gibt ihm das Apportel in den Fang, so dass das Aufnehmen den Schmerz wegnimmt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Siehste doch im Video.
Im schlimmsten Fall: Dem Hund werden Schmerzen zugefuegt, die erst enden, wenn er das Teil ins Maul nimmt/apportiert.
Es gibt aber auch da Abstufungen!
Das Video ist aber wirklich extrem! Der Hund rennt ja völlig panisch und unter Schmerzen schreiend über den Platz.
Ich kenne es nur so, dass der Hund auf einem Apportiertisch ist, man zwickt dem Hund ins Ohr und gibt ihm das Apportel in den Fang, so dass das Aufnehmen den Schmerz wegnimmt.
Im Video ist man schon beim nächsten Schritt. Der Hund weiß da schon, dass man das Ding nehmen kann, da geht es jetzt mehr drum, es schnell zu machen, um den Schmerz auf ein Minimum zu reduzieren.
Das Prinzip bleibt das gleiche, Mach was ich will und der Schmerz hört auf.
-
Im Video ist man schon beim nächsten Schritt. Der Hund weiß da schon, dass man das Ding nehmen kann, da geht es jetzt mehr drum, es schnell zu machen, um den Schmerz auf ein Minimum zu reduzieren.
Das Prinzip bleibt das gleiche, Mach was ich will und der Schmerz hört auf.
Ah okay, das wusste ich nicht.
-
Tja leider ich bin manchmal einfach zu naiv vielleicht
Mich wundert es immer nur wieso seh ich solche Videos/Statements nie aus anderen Sportarten?
Ich weiß das es da überall mal so zu geht aber anscheind ist es in den Köpfen von den meisten nicht vorhanden...
Also Mal ganz ehrlich, gegen die klassische Vorsteh/Vollgebrauchsjagshundausbildung bei jeder zweiten Kreisjägerschaft ist das, was da zu sehen ist absolut Kindergarten.
-
Danke für die Antworten. So Videos schau ich mir nur ungern an, ich bekomme zu leicht Alpträume von sowas.
Geht auch in meinem Hirn nicht zusammen, dass ein Hundesport, der Tier und Mensch Spaß machen soll, so trainiert wird...
Edit: Ich verstehe natürlich Machtgefühle, Ehrgeiz, Sadismus und so, aber ich versteh nicht, warum die Trainingspartner solche Leute nicht mit dem Basie vom Platz prügeln. Die Frage stellt sich aber auch bei der Kindergymnastik oder beim Reiten.
-
-
Tja leider ich bin manchmal einfach zu naiv vielleicht
Mich wundert es immer nur wieso seh ich solche Videos/Statements nie aus anderen Sportarten?
Ich weiß das es da überall mal so zu geht aber anscheind ist es in den Köpfen von den meisten nicht vorhanden...
Also Mal ganz ehrlich, gegen die klassische Vorsteh/Vollgebrauchsjagshundausbildung bei jeder zweiten Kreisjägerschaft ist das, was da zu sehen ist absolut Kindergarten.
Nur weil andere noch schlimmer sind macht es das ja nicht besser
-
aber ich versteh nicht, warum die Trainingspartner solche Leute nicht mit dem Basie vom Platz prügeln.
Weil sich solch Leute in der Regel nur mit entsprechenden Personen umgeben, die das gutheißen und selbst praktizieren..
-
Ich bin auch vielleicht einfach zu naiv für diese Welt. Aber es will mir beim wirklich allerbesten Willen nicht in den Kopf wie man sich ein Tier anschafft um es dann rein für Hobby zu quälen. Ich könnte es vielleicht noch irgendwo verstehen wenn ich damit mein Leben schützen müsste. Aber zum Spass? Das ist doch einfach nur krank.
Oder bin ich einfach nur weltfremd weil ich meine Hunde wirklich liebe?
-
Nur weil andere noch schlimmer sind macht es das ja nicht besser
Sagt doch auch keiner.
Es ist aber einfach falsch anzunehmen, dass es in anderen Bereichen nicht vorkommt, nur weil es davon keine Videos gibt
-
Edit: Ich verstehe natürlich Machtgefühle, Ehrgeiz, Sadismus und so, aber ich versteh nicht, warum die Trainingspartner solche Leute nicht mit dem Basie vom Platz prügeln. Die Frage stellt sich aber auch bei der Kindergymnastik oder beim Reiten.
Wenn ein Neuer auf den Platz kommt (sofern er da hin darf), werden die Leut einen Teufel tun und so handeln! Die sind ja nicht bloed! Das passiert meist (nicht immer) im kleinen Kreis, mit ausgewaehlten Menschen. Und sollte es jemand von 'aussen' mitbekommen, dann fehlen die Beweise damit irgendwas passiert..
Wer so handelt (ich meine nicht strafen, sondern echt so Verhalten wie in den Videos), der weiss genau wie die rechtl. Lage ist, wie schwer es ist etwas zu beweisen, usw.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!