Schutzhundesport und FH Austausch
-
-
Ich bin auch vielleicht einfach zu naiv für diese Welt. Aber es will mir beim wirklich allerbesten Willen nicht in den Kopf wie man sich ein Tier anschafft um es dann rein für Hobby zu quälen. Ich könnte es vielleicht noch irgendwo verstehen wenn ich damit mein Leben schützen müsste. Aber zum Spass? Das ist doch einfach nur krank.
Oder bin ich einfach nur weltfremd weil ich meine Hunde wirklich liebe?
Selbst im Showgeschäft mit Hunden gibt es Auswüchse, die den Tatbestand der Tierquälerei erfüllen. Da wird ebenfalls für Ruhm und Ehre gequält. Ich erinnere mich an den hochdekorierten Windhund (BIS?) einer internationalen Ausstellung, abgelichtet mit FCI-Funktionären, den jeder Amtstierarzt wegen Kachexie und Austrocknung eingezogen hätte.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich bin auch vielleicht einfach zu naiv für diese Welt. Aber es will mir beim wirklich allerbesten Willen nicht in den Kopf wie man sich ein Tier anschafft um es dann rein für Hobby zu quälen. Ich könnte es vielleicht noch irgendwo verstehen wenn ich damit mein Leben schützen müsste. Aber zum Spass? Das ist doch einfach nur krank.
Oder bin ich einfach nur weltfremd weil ich meine Hunde wirklich liebe?
Du vergisst, dass es bei vielen da eben nicht mehr um Hobby geht, sondern um Geld.
Auch wenn man im Sport nichts verdient, Decktaxen winken und viele dieser Leute betreiben das Training hauptberuflich. und bilden gegen viel Geld aus. Da wird dann pro Nase und Wochenende schon mal 400€ hingelegt und um solche Preise aufrufen zu können, tun viele Leute alles, um oben auf zu bleiben.
Und man darf einfach nicht vergessen, wozu Menschen fähig sind, wenn sie der Ehrgeiz packt. Manch einer vergiftet da sogar das Nachabrskind, da wundert es mich persönlich wenig, dass manche es rechtfertigen können, fürs eigene Ego den Hund zu misshandeln.
-
ok an diese Dinge habe ich wirklich nicht gedacht das gebe ich zu. Ich war auf der reinen Hobby Schiene.
-
Ich denke auch da tritt eine gewisse Verrohung ein, immer ein bisschen mehr, „ach der kann das ab“ „ach stell dich nicht so an“ usw und dann ist man irgendwann an solch einem Punkt wie auf dem Video, steht daneben und denkt sich gar nichts mehr dabei.
Oder sogar: da muss der jetzt halt durch.
Und da sich gleich und gleich gesellt, kommt auch von keiner Seite Kritik.
Die Leute kaufen sich keine Hunde weil sie denken, geil dann hab ich endlich jemanden den ich grün blau schlagen oder bis nach Timbuktu stromen kann, meiner Meinung nach ist das eine Entwicklung die bei Menschen mit
Gewissen Charaktereigenschaften recht schnell und einfach Eintritt.
Ich will jetzt nicht angeben oder so, aber ist ein gutes Beispiel:
als Qessy noch im Training war (vor ihrer Verletzung) hat die apportiert wie eine Irre, die ist schnell raus, hat das Holz gepackt, sich auf der Stelle gedreht und ist noch schneller zurück, den arsch im rennen wenige cm vor mir eingezogen und sich auf den Boden gedonnert.
Wie oft ich da auf fremden Plätzen oder bei Prüfungen gefragt wurde wie ich ihr das gelernt habe *zwinker* ...
(Kurzversion: Shapen, ihr Lieblingsball, Anfangs nur Rückwege und Glück beim Charakter des Hundes)
Die Antwort hat einen gewissen Schlag Menschen ganz und gar nicht zufrieden gestellt, das hat man direkt an der Reaktion gemerkt.
Sowas übersteigt bei manchen einfach den Horizont und auch das akzeptieren von „geht nunmal mit dem Hund nicht“ funktioniert nicht.
-
Nur weil andere noch schlimmer sind macht es das ja nicht besser
Sagt doch auch keiner.
Es ist aber einfach falsch anzunehmen, dass es in anderen Bereichen nicht vorkommt, nur weil es davon keine Videos gibt
Aber das tut doch keiner oder überles ich was ?
Hier haben sich doch verschiedene User mehrfach geäußert bezgl anderer Sportarten wo es auch nicht nur nett zu geht und unfair / unfair plus Starkzwang genutzt wird von einigen HF.
Egal wer sowas oder härteres macht, egal zu welchem Zeitpunkt, das gehört nicht toleriert.
Wie man sich daran aufhalten kann wieso das wohl wer zu dem Zeitpunkt hochgeladen hat kann ich auch ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.
Schlammschlachten in Verbänden sind immer Mist , ändern aber rein gar nix an dem was zu sehen ist.
Und da wiederhole ich mich, aber das solche Menschen hohe Ämter bzw überhaupt irgendwelche Ämter in irgendwelchen Hundeverbänden haben ist ein falsches Signal.
Da kann man sich jegliche Aufklärung sparen über moderne Arbeit wenn man wissentlich Leute in hohe Ämter hebt die so etwas fabrizieren.
-
-
Ich fuer meinen Teil betrachte das eben getrennt. Einmal das was man im Video sieht und dann zu welchem Zeitpunkt das Video (das wohl doch schon ein paar Jahre alt sein soll..) ganz zufaellig
oeffentlich gemacht wurde.
Macht der Zeitpunkt das Verhalten besser? Noe, zumindest fuer mich nicht.
Wann das entstanden ist, ist fuer mich zwar auch interessant, aber nicht ganz so wichtig (ausser es waere echt uralt!). Beeinflusst aber dann den anderen Punkt.
Hat es einen Beigeschmack? Ja, hat es fuer mich. Und sollte es einen Zusammenhang geben, waere es mAn einfach peinlich weil in diesen Ecken ganz sicher nicht nur fair gearbeitet wird..
Wie gesagt: Komplett getrennt voneinander betrachtet.
Das solche Leute gewisse Aemter haben ist durch Wahlen entstanden. Da kann man sich dann ja ueberlegen wer so Leute in die Aemter gewaehlt hat und wieso solche Menschen nicht laengst abgesetzt wurden..
-
Um mal wieder zum Sport zurückzukommen:
wir waren heute Fährten, bei Sturmwind, zeitweise waagerechtem Regen, auf Acker, der (zumindest bei Dailys Fährte) teils so grobstollig war, dass ich kaum wusste, wo die Füsse hinsetzen.
Und die zwei Schwarzen haben das so super gelöst, ruhig Schritt für Scnritt abgesucht, lediglich jeweils ein GG wurde bei dem Gegenwind zu früh verwiesen (aber auf ein ruhiges "Such" danach bis zum GG weitergesucht), es hatte 1 bzw. 2 Spitzwinkel, 6 normale Winkel und 5 GG auf ca. 750 Schritt.
Ich bin total begeistert
-
Wie zu erwarten wurde die ÖKV Leistungssiegerprüfung Anfang April wieder abgesagt.
Und ich bin jetzt mal über die Stellungnahme des SV zum Finnland Video gestolpert. Bin ja mal gespannt, ob das für die beiden betroffenen Trainer wirklich wie angekündigt Konsequenzen haben wird.
-
-
Ne ist noch immer die Gleiche.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!