Schutzhundesport und FH Austausch

• Ich würde ja auch gerne mal in Mondio reinschnuppern, jetzt nicht unbedingt Loony umstellen, einfach mal schauen.

Mein Mann sogar auch und würde dafür wieder in einen Anzug schlüpfen.

Es wird aber noch viel zu wenig angeboten. Ein Verein in unserer Nähe bietet Mondio an, den Trainer kennen wir auch von früher – aber, ich kann nicht einschätzen, ob er gute Arbeit leistet.

Genau bei dieser Aussage sind wir wieder da, wo es im Mondioring nicht funktioniert.

Für MICH ist es auf den ersten Blick garnicht so wichtig, wie gut der Helfer ist.

Das hat einfach den Grund, dass ich

1. mich selbst weit genug weiter bilde, dass ich weiß, wie im Schutzdienst gearbeitet werden muss. Dann macht man das mit dem Helfer zusammen als Team.

2. so viele Helfer, die Mondioring wirklich können, gibt es noch nicht. Wenn jeder auf den richtigen Helfer wartet, der es kann, wird es im Mondioring nicht weiter gehen.

3. ich selbst habe auch mit Helfern angefangen, die es noch nicht konnten. Wir haben uns da als Gruppe weiter entwickelt. Ja wir sind dabei bei den Prüfungen auch mal auf die Fresse geflogen. Aber wenn ich den Sport wirklich machen wollen würde, mach ich es. Dann nehme ich an Helferqualität was da ist und mache das beste draus.

4. angefangen habe ich alleine, ganz ohne Verein und Helfer. Die Struktur, die ich jetzt habe ... den Luxus eine eigene Gruppe im eigenen Verein, das habe ich mir selbst aufgebaut.

Ergo: wer den Sport machen will, der macht es, auch ohne vorhandene Strukturen. Andres geht es leider im Moment noch nicht ... leider

• Da gebe ich dir durch aus recht.

Und auch mit einem „kleinen“ Helfer kann man vorwärts kommen.

Ich weiß noch, damals hat er keinen Hund zu irgendeiner Prüfung gebracht und hatte kein Interesse an Fortbildungen, selbst als die Hundeführer vom Verein im angeboten hatten, sie zahlen das.

Aber ansonsten gebe ich dir recht, wenn man als Team zusammen hält und weiter Vorwärts geht, dann kann das was werden.

Ich kenne es aktuell nur von Videos und würde es halt gerne mal live sehen, um beurteilen zu können, ob ich den Sport überhaupt machen will.

• Woher kommst du denn, bzw. über welche Mondio-Gruppe und welchen helfer schreiben wir grad? Gern auch per PN :)

So eine Infoveranstaltung ist da sicher erstmal gut um zu sehen, ob man da Bock drauf hat.

Leider sind die meisten abgeschreckt von den vielen km, die man auf Prüfungen, Trainingswochenenden und Seminar so fahren muss.

Das ist nachvollziehbar, aber sehr schade.

Gerade als Anfänger in dem Sport ist Basti von der Art her jemand, der das super rüber bringt.

Durch ihn bin ich auch zu dem Sport gekommen.

Schau es dir an.

Wobei ich für mich sagen muss, mehr siehst du, wenn du mal bei einer Prüfung zuschaust. Da siehst halt viele Hunde, vieles, was auch mal schief geht, wie die Leute außen rum so drauf sind, einfach dieser Flair einer solchen Prüfung.

Das ist so ganz anders, als ich es von IPO oder THS Prüfungen kenne.

Alles ist laut, alle klatschen, man hat meistens laute Musik, die Helfer machen gleich nebenan bei der Prüfung noch Quatsch mit anderen Hunden, es sind viele Menschen am Platz. Irgendwie hat mich dieses Außenrum sehr beeindruckt, weil es eben nicht so mucksmäuschenstill war.

Manche Vereine geben sich auch extrem Mühe, das Motto der Prüfung durchzuziehen, viel Deko usw.

Diese Infoveranstaltung ist sicher gut. Aber schau dir echt mal Prüfungen live an.

• Ich schreibe dir eine PN.

Ich will niemanden "schlecht" machen, den ich seit Jahren nicht gesehen habe.

Vielleicht hat er sich ja verändert. Und ist mittlerweile top.

Prüfungen will ich mir auch mal anschauen. Das habe ich nämlich auf Videos schon gesehen, das da eine ganz andere Stimmung ist, wie beim IGP

• Ich liebe Mondio-Prüfungen!

Wenn ein Hund eine geile Aktion bringt und die Menge draußen tobt und jubelt und die Hunde einfach weiter machen.

Mega!

Und ich mags Training auch aus dem Grund, es macht Spaß, man kann mega kreativ sein und bejubelt die Hunde.

Freu mich schon auf 'unsere' Prüfung im Spätsommer :)

• Genau das selbe passiert aber auch, wenn der Helfer ne geile Aktion bringt, auch wenn der Hund dabei nicht so gut aussieht.

Und was ich einfach so schön finde ... meine Ambi zum Beispiel hat den Helfer bei der Suche nicht gefunden. Damit ist die Suche mit 0 Punkten weg und der daraus folgende Transport auch. Und nur damit der Hund trotzdem nicht mit dem schlechten Gefühl vom Platz geht (es war die letzte Übung), ist der Richter zusammen mit Ambi zum Helfer gegangen. Als sie den Helfer gefunden hatte, hat sie sauber verbellt und durfte noch einen kurzen Transport mit einem Anbiss machen. Dadurch hat Ambi garnicht gemerkt, dass da jetzt was falsch war.

Anderes Beispiel: Wir hatten mal einen ganz schwachen DSH in der Gruppe, der hat sich in der Prüfung nicht getraut zu beißen. Der war völlig weggebrochen (wir wussten das vorher nicht, sonst hätten wir nicht gemeldet). Und statt dass der Hund mit nem negativen Gefühl vom Platz geht, haben die Helfer es diesem Hund so leicht gemacht, sich ganz schwach gemacht, damit er sich überwindet. Als er dann nimmer trennen wollte, hat das Publikum den Hund gefeiert. Das war Balsam für die Seele von Frauchen und Hund.

Es geht halt auch noch sehr menschlich zu. Das mag ich sehr gern.

• Ja voll! :)

Und es ist was ganz eigenes, diese Interaktion Helfer-Hund. Das ist ganz schwer zu beschreiben.

Ich liebs sehr.

Würde mir der Typ Hund im Alltag und Leben besser liegen, wäre hier was fürs Mondio eingezogen. Aber mal sehen, was die nächsten Jahre bringen. :)

Wonder2009 'Spiel mir das Lied vom Mondioring' auf Facebook. Nähe Graz in Ö.

Sicher weit von dir entfernt, aber wen interessiert das schon im Mondiosport. :applaus:

Wär cool wenn du anreist! Würd euch gern arbeiten sehen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!