Schutzhundesport und FH Austausch
-
-
Darf ich mal Fragen was euch am IPO Sport Spaß macht?
Mir macht die Ausbildung spaß, weil sie so breit gefächert ist. Das Wesen der Hunde fasziniert mich. Dazu dann 3 Sparten. Ich liebe Breitensport/Vielseitigkeitssport.
Den Schutzdienst fand ich anfangs nicht so interessant, mittlerweile finde ich diesen aber am Besten. Die hohe Trieblage, das Gemeinsame und auch die Action beim Training. Agility finde ich zum Beispiel fürchterlich langweilig, auch, wenn es ein schneller Sport ist (geht mir mit Springreiten ähnlich).
Fährte finde ich dahingehend klasse, dass ich auf keine Hilfsperson angewiesen bin und einfach alleine losziehen kann wann und wie es mir passt. Die Nasenarbeit finde ich allgemein wesentlich interessanter als zum Beispiel die Sprünge im Ringsport.
Die Unterordnung macht uns auch sehr viel Spaß. Gibt es halt nicht viel zu zu schreiben.
Dann fühle ich mich in der Gemeinschaft auch einfach wohl. Ich trainiere gerne in einem Team, tausche mich aus und feiere gemeinsam Fortschritte. Ich suche mir einen Sport nicht danach aus, dass ich ihn nach Möglichkeit alleine trainieren kann oder danach, dass er nicht viel Zeit kostet.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ihr macht euch diesen Aufwand, nur weil es dem Hund Spaß macht?
-
Wieso denn sonst?
-
Wieso denn sonst?
Na, ich dachte, dass ihr selbst auch Spaß dran habt und nicht nur Spaß daran zu sehen, dass der Hund sich freut.
-
Ja na klar. Aber in erster Linie ist es ja etwas fuer den Hund
-
-
Letztlich ist es doch wie bei fast jedem Hundesport, man freut sich Dinge mit dem Hund zu erarbeiten und zu sehen wie der in seinem Tun aufblüht..
Und wenn man selbst Spaß daran hat holt man sich entsprechend veranlagte Hunde..
-
Ich liebe Fährtenarbeit. Kann dir noch nicht Mal so genau sagen warum, aber finde es unfassbar entspannend Fährten abzusuchen 😅 und plane da auch einfach ganz gerne alles mögliche. Zudem finde ich die verschiedenen Aufbauten, Lösungsmöglichkeiten usw. faszinierend. Beide Malis suchen auch sehr motiviert und ausdauernd, haben also auch was von meiner Fährtenliebe 😌, und auch die anderen beiden Fährten inzwischen. Nicht so Detailversessen, aber Recht ordentlich.
Unterordnung ist in der Form wie sie im IGP gefordert ist, tatsächlich nicht ganz so meins, weil mir persönlich das starre Schema nicht so zusagt. Die einzelnen Elemente übe ich aber tatsächlich ganz gerne. Im Gegensatz zu mir haben alle meine Hunde da deutlich mehr Bock drauf als ich 🤷
Schutzdienst ist einfach in allen Bereichen und von allen Perspektiven absolut faszinierend und lehrreich. Ich mag die Energie die da hinter steckt, wie man sehr viel über seinen Hund und sich selbst lernt, wie geschickt und vorrauschauend man planen kann/muss, damit man das Trainingsziel erreicht. Wie viele "Gesichter" die Hunde in der Arbeit zeigen, welche Begeisterung und Emotionen die Hunde dabei sind. Und die unfassbar riesigen Unterschiede zwischen einzelnen Hunden, Rassen, Linien, etc. Ist mir in keiner anderen Arbeit mit Hund so bewusst geworden wie eben dabei. Und gerade der "Große" braucht genau das.
-
Und wenn man selbst Spaß daran hat holt man sich entsprechend veranlagte Hunde..
Deswegen die Frage, was euch daran Spaß macht
Also mir macht die Rettungs- und Spürhundearbeit halt schon auch selbst sehr viel Spaß und ich fände es schon sehr schade einen Hund zu haben, der nicht dafür brennt.
Hier wird als nächstes wieder irgendein Schäferhund einziehen. Und da es ja doch immer heißt, dass die dann doch für den Gebrauchshundesport brennen und das ja nunmal auch das ist wozu sie meist primär gezüchtet werden, liegt halt doch irgendwo die Überlegung im Hinterkopf es nicht doch mal so als Hobby nebenbei auszuprobieren. Für den Hund...
Aber ich sitze halt da und denke mirFährte: Nää, Nasenarbeit im Dressurkorsett. Außerdem könnte das im Aufbau zu Konflikten führen. -> doof
UO: = unnütze Dressur -> sehr doof
Schutzdienst: Ja, okay, die lange Flucht sieht cool aus, aber spielen und los lassen kann ich auch so üben. Wo ist da der Witz?
(Ja, ich habe keine Ahnung davon.)
Deswegen hat mich einfach mal interessiert, was euch daran so viel Spaß macht.Wenn ihr dann alle nur sagt, dass der Hund dran Spaß hat kommt in meinem Kopf nur an: 'hm, die finden es also auch langweilig.' Ich meine zumindest ein Teil von euch hat doch explizit diese Rasse für diesen Sport. Das macht man ja nicht, wenn man nur Spaß dran hat dem Hund zuzuschauen und generell mit ihm zu arbeiten. Da könnte man zB auch mit einem Labrador Dummyarbeit machen.
Aber gut, vielleicht lässt sich sowas auch einfach schwer erklären und ich sollte einfach mal selbst zuschauen und nicht nur Videos schauen.
Könnt ihr mir irgendwelche Tipps mit auf den Weg geben woran man eine gute Schutzdienstgruppe erkennen kann (als Laie)? Die beiden Male die ich bisher auf einem SV-Platz war habe ich das jeweils bitter bereut und ich bin nicht sonderlich scharf drauf diese Erfahrung zu wiederholen.
EDIT: Danke @san94 und Boerkur das gibt mir was zum drüber nachdenken.
-
Ich mach kein IGP sondern Ringsport- deshalb im Spoiler aber Versuch der Erklärung wieso .
Mich fasziniert die Vielfältigkeit jedes Mal aufs neue und alles was mit SD zu tun hat ist DAS was meinen Rüden 300% strahlen lässt. Je schwieriger es ihm in den Attacken gemacht wird , je mehr Konfrontation desto besser für ihn und umso zufriedener ist er nach dem Training. Mag für Aussenstehende befremdlich wirken / sein aber mei..
Er brennt dafür, ich wollte es so und dementsprechend passt das.
Und grade für solche Hunde ist n bisschen lustig Beute spielen mit dem HF NICHT dasselbe wie richtiger SD.
-
Nein, ich finde es nicht langweilig. Aber ich hasse faehrten z.B. Wir haben hier ein massives Gelaendeproblem, was die Lust daran nicht grad hebt. Aber ich mach es. Weil die Hunde es wirklich gern machen und es eben eine Abteilung ist.
Dafuer liebe ich die UO.
Ich kann mir, bei all dem Spass den es mir macht, aber wirklich besseres vorstellen, als im Herbst im stroemenden Regen stundenlang auf dem HuPla zu sein. Oder im Winter, wenn es arschkalt ist.
Aber die Hunde haben Bock drauf, nix macht sie (besonders Kalle) zufriedener, ich mag die Menschen (meistens ) und es macht mir eben auch Spass.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!