Schutzhundesport und FH Austausch

• Aber es ist eine völlig andere Fragestellung, wieso den Leuten hier der Sport Spaß macht und wo die Herausforderungen des Sportes im allgemeinen liegen.

Präsentation und Perfektionismus gehören zu diesem Sport dazu. Im SD dazu noch in hoher Trieblage. Da soll der Hund nicht einfach nur bisschen bellen und kriegt dann den Ärmel in Hals.

Spiel mit dem HF ist was ganz anderes als die Auseinandersetzung im SD.

Das Revieren ist nie eine Suche. Der Helfer steht immer im selben Versteck. Erst in der höchsten Prüfungsstufe werden vorher alle Verstecke reviert. Es werden nach und nach mehr. Der Hund weiß ganz genau wo der Helfer steht und muss trotzdem ein schönes Revieren zeigen. Dann folgt das Stellen und Verbellen.

• der Beißarm bei dem ja auch immer betont wird, dass es nur Spiel ist (Gehorsam wenn man mit dem Spielzeug wedelt und auch im lustigen Spiel loslassen: joa können meine Hunde auch problemlos),

Du würdest dich wundern, wie viele Hunde am ausdauernden und zuverlässigen Beutespiel mit einer Person, die nicht zum täglichen Sozialkontakt gehört, scheitern, noch bevor da Belastung drauf kommt.

• Der Hund weiß ganz genau wo der Helfer steht und muss trotzdem ein schönes Revieren zeigen. Dann folgt das Stellen und Verbellen

Daran wird doch auch noch gefeilt und nicht einfach das stehen gelassen, was der Hund so zeigt oder?

• Der Hund weiß ganz genau wo der Helfer steht und muss trotzdem ein schönes Revieren zeigen. Dann folgt das Stellen und Verbellen

Daran wird doch auch noch gefeilt und nicht einfach das stehen gelassen, was der Hund so zeigt oder?

Genau.

Ideal wird schnell und eng reviert und es wird auch gern gesehen, wenn der Hund trotz allem in die Verstecke auch wirklich reinsieht.

Auch beim Verbellen gibt es große Unterschiede in Intensität, Position und eben auch da Gehorsam.

Genau. Der Hund soll druckvoll und Selbstbewusst bellen, idealerweise mittig vor dem Helfer stehen. Aus dem Verbellen wird er abgerufen. Natürlich soll er sich idealerweise auch nicht vom HF ablenken lassen, wenn dieser dem Hund ums Versteck folgt. Und er darf nicht anbeißen.

Ich lasse mich aber gerne korrigieren, wenn ich Mist erzähle. Bin ja auch noch neu im Sport.

• Ich dachte ja ne Weile : Och, is doch immer der Selbe Ablauf. Das wird doch bestimmt langweilig.

Bis mir aufgefallen is : Äh, Momende ma, das muss man ja alles erstmal hinbekommen :rolling_on_the_floor_laughing:

Ich weiß zB dass unser Haupthinderungsgrund der hier wäre :

der Beißarm bei dem ja auch immer betont wird, dass es nur Spiel ist (Gehorsam wenn man mit dem Spielzeug wedelt und auch im lustigen Spiel loslassen: joa können meine Hunde auch problemlos),

Du würdest dich wundern, wie viele Hunde am ausdauernden und zuverlässigen Beutespiel mit einer Person, die nicht zum täglichen Sozialkontakt gehört, scheitern, noch bevor da Belastung drauf kommt.

No way, würde Das Schnauz freiwillig mit einer fremden Person interagieren.

Und selbst wenn der Grund dahinter nicht wäre,, Du bist gruselig/doof, hau ab und lass mich in Ruhe! ", muss sich ein Hund darauf ja auch erstmal einlassen können.

Und ich bezweifle dass das für Hunde Typen, die darauf selektiert wurden Fremden eher mit Distanz zu begegnen, allzu einfach ist.

So gesehen, hab ich jetzt nen anderen Blickwinkel drauf und versuche diesen Horizont nochmal zu erweitern :nerd_face:

Mal gucken ob mir heute noch mehr Fragen einfallen.

• Du würdest dich wundern, wie viele Hunde am ausdauernden und zuverlässigen Beutespiel mit einer Person, die nicht zum täglichen Sozialkontakt gehört, scheitern, noch bevor da Belastung drauf kommt.

Ja, da hast du absolut Recht. :D

• Aber es ist eine völlig andere Fragestellung, wieso den Leuten hier der Sport Spaß macht und wo die Herausforderungen des Sportes im allgemeinen liegen.

Deswegen war das auch nicht meine Frage.

Ich wollte schon genau das wissen was ich gefragt habe und bin auch sehr glücklich mit den Antworten die ich darauf bekommen habe.

(Der Rest ist eher eine Erläuterung meinerseits, warum mich das interessiert.)

Präsentation und Perfektionismus gehören zu diesem Sport dazu. Im SD dazu noch in hoher Trieblage. Da soll der Hund nicht einfach nur bisschen bellen und kriegt dann den Ärmel in Hals.

Du musst den Sport nicht verteidigen. Wie gesagt, mir ist absolut klar, dass ich kein korrektes Bild davon habe und ihm Unrecht tue. (Und in der RHA ist es auch etwas mehr als nur rumbellen und dann die Beute in die Schnute geschoben bekommen ;) )

Ich möchte nur für mich entscheiden ob ich mich mit dem Thema weiter beschäftigen will oder ob ich es dabei belasse. Und bei der Entscheidung habt ihr mir geholfen.

• Bis vor 8 Jahren war ich auch der Mensch, der eher "echten" Dingen etwas abgewinnen konnte - war Mantrailing-Freak. Habe gedacht, dass ich mit diesem vermeintlich immer gleichen und dann noch Kasernenton echt nix anfangen kann - es im Gegenteil lächerlich fände.

Und dann kam Hilde (die ursprünglich RH werden sollte) und dann kamen Erfahrungen mit tollen Trainern und jetzt - auch wenn ich gerade diesen Sport aktiv oder ambitioniert nicht betreibe (was private Gründe hat, es ist gerade nicht möglich für mich in meinem Leben), ist dieser Sport der für mich reizvollste, weil er alles (!) vom Hund und vom Mensch fordert - und jedes Team, das eine gute IGP Prüfung läuft, ist ein Team, das sich Respekt verdient hat.

Natürlich (!!) gilt das auch für andere Sportarten. Im IGP muss man aber einfach 3 Sportarten machen und jede für sich gut, jede muss an einem Tag der Reihe nach und ohne Hilfestellungen für den Hund gezeigt werden (körperlich und geistig sehr sehr anstrengend) sonst... war es keine bestandene oder gar gute Prüfung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!