Schutzhundesport und FH Austausch

• Du würdest dich wundern, wie viele Hunde am ausdauernden und zuverlässigen Beutespiel mit einer Person, die nicht zum täglichen Sozialkontakt gehört, scheitern, noch bevor da Belastung drauf kommt.

Ohja...

mein Guinness hat ausschließlich bei meinem Mann gebissen. Bei keinem anderen hat er sich auf das Beutespiel eingelassen. Dabei war es ihm auch egal, wer ihn geführt hat (solange ich es nicht war).

Er fällt Rassemäßig aber nicht in die Gebrauchshunde. Da ist das zu verzeihen.

Meine Hündin ist für einen DSH sehr weich.

Bei jedem neuen Helfer braucht sie 3-4 Übungsstunden, bis sie sich auf ihn einlässt.

Als Welpe/Junghund hat sie nur mit dem Helfer gespielt, wenn Guinness dabei war. Und Guinness hat damals auch mit fremden Helfer gespielt, weil Loony dabei war. Anders hätten wir Loony nicht zum beißen bekommen.

• Mir ging es nur ums erläutern :???:

Ich hab ja nie mit dem RHS verglichen, du meintest doch, dass dein 5 Monate alter Hund das bereits kann und dir der Unterschied zwischen Beutearbeit mit dem HF und Beutearbeit im SD nicht klar ist.

IGP und RHS ist bei uns in der OG auch eine häufigere Kombination. Deshalb wollte ich dir einfach erläutern, dass das Revieren sowie Stellen und Verbellen nicht mit der Sucharbeit und dem Verweisen im RHS zu vergleichen ist. Die Vorzüge und Unterschiede in der Fährte wurden ja bereits gut erläutert.

Wir scheinen da einfach bisschen aneinander vorbei zu reden.

• Hier mal ein Video von Anfang 2015...

Loonys 2. Schutzdienst und ohne Guinness wäre sie nicht dran gegangen...

[media]https://youtu.be/PK33YxpPgmw[/media]

• Mir ging es nur ums erläutern :???:

Ich hab ja nie mit dem RHS verglichen, du meintest doch, dass dein 5 Monate alter Hund das bereits kann und dir der Unterschied zwischen Beutearbeit mit dem HF und Beutearbeit im SD nicht klar ist.

IGP und RHS ist bei uns in der OG auch eine häufigere Kombination. Deshalb wollte ich dir einfach erläutern, dass das Revieren sowie Stellen und Verbellen nicht mit der Sucharbeit und dem Verweisen im RHS zu vergleichen ist. Die Vorzüge und Unterschiede in der Fährte wurden ja bereits gut erläutert.

Wir scheinen da einfach bisschen aneinander vorbei zu reden.

Na dann ist ja alles gut. Ich wollte nur sicher gehen, dass da jetzt keine unnötigen Spannungen entstehen.

(Baldur ist mittlerweile 3 Jahre alt. Mir ging es nur darum, dass einen Hund wo hin rennen und bellen lassen (zumindest bei gewissen Rassen) jetzt an sich kein großes Thema ist. Die Details wiederum... ja, da sieht es anders aus.)

• Also ich muss zugeben ich mache IPG tatsächlich nur weil es dem Hund Spaß macht..

Ich hatte ja eigentlich schon mit Sport aufgehört und war damit sehr glücklich, dann kam der eigene Wurf und Yosh… Ne Möglichkeit für Mondioring gab es damals keine bzw. nur eine mit der ich auf Dauer über mehrere Jahre wohl nicht glücklich geworden wäre.

Gerade während dem ersten Lockdown und als klar war, es wird definitiv keine Prüfungen geben habe ich gemerkt, ich bin ohne IPG glücklicher.. jetzt ist wieder Training und ich kreuzunglücklich.. ich arbeite sehr gerne mit meinem Hund, es macht mir Spaß Dinge zu erarbeiten, mich zu hinterfragen, es noch besser für den Hund zu machen etc.mit meinem Hund ein Team zu sein usw usw. — aber die Erfüllung finde ich damit im IPG nicht mehr..

Ich persönlich freue mich auf Ende August, dann ist unsere letzte Prüfung und ich werde nur noch Just for Fun Mondio machen. Das macht mir aktuell Spaß,aber wohl auch eher weil ich keinen Prüfungsdruck habe, weil Yosh wird wenn überhaupt mal ne Cat1 machen

• Ich stand so ziemlich in der selben Situation, eigentlich mache ich anderen Sport, es sollte aber ein Schäferhund werden.

Ich bin für uns mega glücklich, mir IGP mal angesehen zu haben.

Ob meine Hündin das Ganze jetzt ,,braucht“ oder nicht, keine Ahnung, aber unsere paar Einheiten Baby-Schutzdienst sind für sie jetzt schon was gaanz anderes als mit mir zu Spielen, da steckt doch deutlich mehr Ernst drin.

Ich fand den Sport an sich aber interessant, ob ich mich für den Hund ,,hingezwungen“ hätte oder auch denselben Hund genommen hätte weiß ich nicht.

Jetzt so einmal aus komplett Anfängersicht :rolling_on_the_floor_laughing:

• Darf ich dann mal ohne bösen Gedanken fragen warum du dann Yosh behalten hast und nicht einfach einen Hund genommen hast mit dem du einfach Spaß hast?

Da IGP so aufwendig ist vom Zeitaufwand könnte ich mir kaum vorstellen den Sport zu machen wenn ich da keine Lust zu hätte. Das wäre dann echt eine Qual für alle denke ich :see_no_evil_monkey:

• Klar darfst du fragen ;) - damals hatte ich durchaus wieder Lust auf IPO, hatte ja glaube 3 Jahre nichts gemacht und eigentlich wieder Lust was zu machen. Die ersten drei Jahre hat es ja auch richtig Spaß gemacht, auch wenn der Aufwand schon extrem war.. für ein Training 300km zu fahren etc war keine Seltenheit. Erst so die letzten zwei Jahre habe ich festgestellt, dass es doch nicht "meins" ist, und ich habe es nur noch gemacht, weil Yosh ohne Sport halt echt nicht ausgelastet ist, dem ist immer so unglaublich schnell langweilig (er wird dann zwar nicht nervig, aber man merkt, dass er nicht zu 100% zufrieden ist ohne Sport, hat man im Lockdown extrem gemerkt) und weil er halt im Sport echt glücklich ist, dieses Strahlen in den Augen bekomme ich mit nichts anderem hin, auch wenn er unsere Ausflüge und diversen Freizeitunternehmungen echt liebt und als Ausgleich auch braucht.

ich bin extrem froh, dass ich Yosh behalten habe - dieser Hund macht so sensationell viel Spaß und Freude sowohl im Sport als auch in der Freizeit das kann ich gar nicht beschreiben. Ich liebe diesen Hund so abartig, den möchte ich um nichts in der Welt missen. Und ich habe in diesen Jahren nochmal so extrem viel über Ausbildung gelernt, obwohl ich das ja schon über 20 Jahre mache, dass möchte ich auch nicht missen.

Und er ist es mir auch wert was zu machen, was ich nicht zu 100% machen will - ich habe diesen Hund behalten, also ist es jetzt meine Verantwortung ihn entsprechend auszulasten. Dem muss man sich halt bewusst sein wenn man sich einen Gebrauchshund nimmt - ist meine Meinung. Und wie gesagt, wir machen jetzt paralell Mondio - das macht auch mir Spaß.

• Ich glaube die ewigen Lockdowns und die viele Zeit die man dadurch für sich hatte, und die Zeit zum Nachdenken und für andere schöne Dinge, weil bei uns ja wirklich gar nicht mit Hundesport ging, haben mir erst so richtig bewusst gemacht, dass ich sehr gut ohne Hundesport leben kann. Keine Ahnung, ob ich ohne die Lockddowns so im Trott den man ja lebt heute auch an diesem Punkt wäre :woman_shrugging: . Tief in meinem Inneren sicher, aber so richtig bewusst geworden ist es mir eben die letzten zwei Jahre - jetzt ist es halt so, Yosh geht das Herz auf beim Hundesport und liebt unsere Ausflüge über alles, und mein Herz geht bei unseren Freizeitaktivitäten auf und ich mag Hundesport ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!