Schutzhundesport und FH Austausch

• Ich hab entweder welche aus Nylon (ich meine von Klin Kassel) oder Leder (K9 oder auch Klin). Den Griff bei den Nylon-HB mag ich nicht. Der haelt schon, aber ich mag das Gefuehl in der Hand nicht. Ich bin da aber eh sehr eigen..

Das ist das normale aus Leder (hab grad nur das Foto zur Hand)

3ae580598e74cbc4153.jpg

Und das ist Pans Hetzhalsband aus Nylon

93b668a22309d4b.jpg

• Da ich das Foto vom Labrador nicht richtig sehen konnte - es aber nach Plastik-Klick aussieht: NICHTS mit PLASTIK CLICK!

Normale Löcher wie beim Gürtel oder Cobra-Click - alles andere hält nicht sicher. Just sayin´.

• Ich hab ganz schnöde ein altes Leder Klin mit Dornschnalle.

Ich kann mich mit den Nylonvarianten einfach nicht anfreunden.

Die Halsbänder halten gut, auch wenn die Hunde sich mit Wucht reinwerfen, allerding muss man halt bedenken, dass wenn der Hund die richtige Technik hat, er da recht schnell rausschlüpfen kann.

• Ich habe für die Freizeit so Nylon Halsbänder mit Griff von Julius K9.

Da finde ich den Griff sehr unangenehm, weil er mit Klettverschluss haftet. Dieser kratzt arg an meinen Fingern ... vielleicht bin ich aber nur arg empfindlich

• Da ich das Foto vom Labrador nicht richtig sehen konnte - es aber nach Plastik-Klick aussieht: NICHTS mit PLASTIK CLICK!

Normale Löcher wie beim Gürtel oder Cobra-Click - alles andere hält nicht sicher. Just sayin´.

Ist Cobra :) ehemals Next-Level-K9, jetzt heißen sie Belva.off.

• Ich habe ebenfalls eine Frage zum Material.

Geschirre aus Leder. Habt ihr Erfahrungen mit genieteten Teilen? Rosten Nieten leicht, oder ziepen sie am Fell, verursachen sie Reizungen, halten sie gut?

Das wäre lieb wenn jemandem etwas dazu einfällt.

Ich habe mit Leder gearbeitet damals in meiner Pferdezeit und habe so viel Material hier herumliegen dass ich Lust bekommen habe selbst ein Hundegeschirr herzustellen.

Mit welchen Geschirrformen habt ihr gute/schlechte Erfahrungen gemacht? Ich persönlich benutze ein einfaches Brustbandgeschirr, aber jetzt wo der Hund schwerer ist hätte ich gerne eines in Y Form.

Oh, vergessen:

Weiter oben hat jemand ein Ledergeschirr von Klin erwähnt und ich habe mir dieses im I-net angesehen. Es gefällt mir eigentlich ganz gut.

• Mir hat's gestern gerade ein Ledergeschirr im Schutzdienst zerlegt 😅, selbst würde ich da gar nichts machen, wenn es wirklich halten soll. Schwachstelle sind ja einfach häufig die Nähte/ Nieten etc.

Leder am Hund/Pferd hat hier noch nie irgendwie geziept/gescheitert.

• Ungesund sind Geschirre im Norweger Stil für die Schultern. (Diese, wo das Brustband vorne vor der Brust entlang läuft.)

Ziepen tut nix, aber wenn es halten soll, würde ich nicht selbst basteln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!