Schutzhundesport und FH Austausch
-
-
Das Problem bei den Norwegergeschirren ist auch sehr oft, dass sie nach oben rutschen und der Brustgurt auf den Hals drückt. Da kann man den Hund dann genau so gut an Halsband hetzen.
Gerade wenn ich vollen Körpereinsatz erwarte, muss das Equipment einfach passen.
Sebstgebasteltes und Plastik kommt mir beim SD nicht an den Hund, da ist mir das Risiko einfach zu groß.
Für Azog hab ich das Klin mit der Brustplatte mit Dornschnallen
Cardassia hatte das einfache Leder ohne Brustplatte, weil die Geschirre bei der schmalen tiefen Brust sonst nichr passten
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würde es abhängig machen davon, wie viel du bisher mit Leder gemacht hast.
Als Anfängerstück ist das wohl eher nix, aber grundsätzlich ist das Schnittmuster ja kein Hexenwerk.
Nieten benutze ich nicht, da kenn ich mich nicht aus.
Ich hab sowas mal gemacht und alles genäht, als Hetzgeschirr taugt es allerdings nicht, weil Fettleder, das dehnt sich zu extrem.dd0f25cb.jpg
-
Ich hab je nach Hund und je nach Aufgabe/Situation andere Geschirre. Pani hat tatsaechlich eins mit Plastikverschluss, das passt...bei diesem (!) Hund.
An den Ledergeschirren zwickt nix Weder die Oesen, noch was anderes..
-
Ich war heute morgen mit Dacco Fährten, und schon am Abgang hatten wir fast ein Problem.
An den drei Bröckchen Trockenfutter (!) hingen etliche Ameisen, das mag er verständlicherweise überhaupt nicht
Ich hab ihn dann ums Fährtenschild rum an den ersten Tritt gebracht, da die Spur nach links losging, danach war alles okay.
Aber ich habe das Gefühl, noch in keinem Jahr meines Lebens so viele Ameisen gesehen zu haben, auch im Garten zupft man gefühlt mit jedem zweiten Halm Unkraut ein Ameisennest auf.
Legt man auf der Fährte was anderes als Trockenfutter kommen die Wespen noch dazu
-
Danke für eure Tips und Hinweise bzgl eines (Hetz)geschirrs Marke Eigenbau.
Okay, ja, Norwegergeschirr ist definitiv vom Tisch, es leuchtet auch ein, dass ein Brustband nicht eine so gute Lastverteilung hat wie ein Y-Geschirr. Vergleichbar mit Kumt und Brustblattgeschirr beim Pferd, wahrscheinlich.
Das Problem bei den Norwegergeschirren ist auch sehr oft, dass sie nach oben rutschen und der Brustgurt auf den Hals drückt. Da kann man den Hund dann genau so gut an Halsband hetzen.
Gerade wenn ich vollen Körpereinsatz erwarte, muss das Equipment einfach passen.
Sebstgebasteltes und Plastik kommt mir beim SD nicht an den Hund, da ist mir das Risiko einfach zu groß.
Für Azog hab ich das Klin mit der Brustplatte mit Dornschnallen
Cardassia hatte das einfache Leder ohne Brustplatte, weil die Geschirre bei der schmalen tiefen Brust sonst nichr passten
Vielen Dank für die Bilder, man kann gut sehen wie die Geschirre am Körper sitzen Tolle Hunde!
Ich würde es abhängig machen davon, wie viel du bisher mit Leder gemacht hast.
Als Anfängerstück ist das wohl eher nix, aber grundsätzlich ist das Schnittmuster ja kein Hexenwerk.
Nieten benutze ich nicht, da kenn ich mich nicht aus.
Ich hab sowas mal gemacht und alles genäht, als Hetzgeschirr taugt es allerdings nicht, weil Fettleder, das dehnt sich zu extrem.dd0f25cb.jpg
Ich habe schon einiges mit Leder gearbeitet, verfüge auch über eine Industrielle Ledernähmaschine, aber bei einem Geschirr ist Handarbeit angesagt, hält einfach besser.
Tolle Arbeit dein Ledergeschirr!! Ja, das Leder das ich benutzen werde ist dickes vegetabil gegerbtes Vollrind, ungefärbt. Es gibt natürlich schon etwas nach, das ist unvermeidbar, aber es hat eine grosse Stabilität. Steigbügelriemen oder Bestandteile von Zuggeschirren müssen auch einiger Belastung standhalten, und nach einiger Zeit muss man normalerweise ein Loch nach oben schnallen.
Die Beschläge die ich anbringe sind aus dem Pferdebereich, sollten also für Hunde reichen. Das Teil an der Brust bei deinem ist ja ein Halfter.....dingsbums (wie kann man das nennen? ) so eines werde ich auch benutzen, vorne. Ansonsten fachmännisch per Sattelnaht und 1mm gewachstem Zwirn genäht, sollte es was aushalten.
Danke an alle
-
-
Nachdem uns am WE das Wetter einen Strich durch die Rechnnung gemacht hat, war heute das erste SD Training seit langem mit meinem neuen/alten Helfer.
Es war wirklich klasse. Der kleine XO hatte sichtlich Spaß, ok der Gehorsam hat etwas gelitten im letzten Jahr und wir werden nochmal klären müssen, dass beim Rückentransport nicht eine Handbreit vor meinem Knie gelaufen wird und dass beim Warten vor der Langen ebenfalls am Bein und nicht vor Frauchen gesessen wird, aber das sind Kleinigkeiten.
Ok, Revieren ist auf dem Platz auch ausbaufähig, da ist das Problem aber nicht der Hund... ich muss irgendwie rausfinden, wie ich rechtzeitig in die passende Position für drei und fünf komme, ohne zu joggen. Der Platz ist aber auch verdammt schmal mit nem schnellen Hund
Mal schauen, vielleicht packt mich doch nochmal der Ehrgeiz und wir machen doch noch ne 3er
-
Geht jemand auf die WUSV Weltmeisterschaft Ende Oktober in Spanien?
-
Kommt eigentlich jemand auf die LM in Alsbach-Hähnlein?
-
Zweiter Post Corona SD mit anderem Helfer.
Siehe da, bei Tageslicht schaff ich es sogar, den Platz so einzuteilen, dass ich dem Hund beim Revieren nicht im Weg umgehe
Das Verhalten am Sechser gefällt mir wieder deutlich besser, als Prä Corona mit dem alten Helfer und ich glaub, ab dem nächsten Mal dürfen wir da wieder Gehorsam drauf packen, sonst wird kleine Kröte zu frech.
Ach ja und zum Abschluss hat das Buppi nochmal schnell den Helfer gelegt
Nächste Woche geht es jetzt mal zum Workshop, bin schon mal gespannt, wie er sich da zeigt.
-
Ja, es ist noch nen Platz frei.
Heute Abend meld ich mich fest an :)
Jaa wie cool!
Freut mich, wir werden anfeuern!
Startest du in der 2 mit Arielle? Und mit Amber auch?
Ich bin schon ganz aufgeregt
Der Wohnwagen ist gepackt. Morgen früh gehts los.
Arielles Generalprobe lief mega gut ob das ein gutes Zeichen ist?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!